Neuer haustech-Artikel zur erweiterten Präsenzerfassung

0

Unser Fachartikel zur erweiterten Präsenzerfassung in Gebäuden ist in der Ausgabe 3-2020 des Magazins haustech erschienen. Im Artikel werden die wichtigsten Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen Studie „Erweiterte Präsenzerfassung für den energieeffizienten Gebäudebetrieb“ zitiert.

Der Begriff der erweiterten Präsenzerfassung bezeichnet die Erfassung von Präsenz (Anwesenheit ja / nein), Anzahl, Position, Tätigkeit und Identität von Personen. In der kürzlich veröffentlichten Studie der Hochschule Luzern wurde die erweiterte Präsenzerfassung für Gebäude untersucht. Im Zweckbau wurde ein signifikantes Energiesparpotenzial festgestellt. Aufgrund der Ergebnisse wurde eine Reihe von Handlungsempfehlungen für Hersteller und Fachplaner abgegeben.

Kontakt: email hidden; JavaScript is required

 

Share.

About Author

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

Comments are closed.