Willkommen!

Herzlich willkommen im Blog der Forschungsgruppe «Licht, Automation und elektrische Systeme im Gebäude».

Seit nun drei Jahren widmet sich die Forschungsgruppe LAES dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Wir sind am Institut für Gebäudetechnik und Energie IGE der Hochschule Luzern, Technik & Architektur, angesiedelt und arbeiten in Horw bei Luzern.

Über diesen Blog werden wir Sie regelmässig informieren zu unseren Forschungsergebnissen, Veranstaltungen, Publikationen und Aktivitäten. Auch allgemeine Informationen, beispielsweise zu technologischen Trends und interessanten Fachartikeln, sollen nicht zu kurz kommen. Wir möchten hier mit Ihnen all das teilen was uns, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschungsgruppe LAES, begeistert und beschäftigt.

Wir würden uns freuen, Sie regelmässig in unserem Blog begrüssen zu dürfen!

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →