Geschmack kann man sich kaufen, Stil nicht!

Samstagmorgen, 08:30 Uhr – keine gute Zeit für Morgenmuffel und Langschläfer. Der Klassenraum ruft: Wir stehen vor einem sehr adrett gekleideten und gut gelaunten Dozenten, Herrn Ivan Malito von Gübelin, der uns mit Handschlag empfängt. Erst später stellt sich heraus, dass wir dabei von Kopf bis Fuss gescannt worden sind: Von der Uhrenmarke bis zum Kleidungstil entgeht Herrn Malito nichts. Wir wundern uns, ob wir in Luzern an der Hochschule oder doch eher Mailand oder Paris gelandet sind.

Von Katrin Bachmeier

Gleich zu Unterrichtsbeginn wird klar, dass dieser Hochschultag kein normaler Tag sein wird, wie wir ihn bisher kennen. Für den Mittag wird eine Brand Safari angekündigt – Mystery Shopping in Luxusläden. Skeptisch und doch voller Vorfreude warten wir, was da auf uns zukommen wird.

Aber erst einmal werden wir in eine Welt voller Religion, Glauben, Heiligtum und Spiritualität entführt. Unser Dozent lebt und genießt das Luxusmarketing. Passion und «walk the talk» sind angesagt … dabei muss man sein eigenes Portemonnaie vergessen und sich voll und ganz der Versuchung des Luxus hingeben. Vergiss Premium und steige ein in die Welt des Luxus, in der nichts unmöglich ist und man Träume kaufen kann!

Wichtig jedoch ist, dass es beim Luxusmarketing nicht unbedingt um Status und Prahlerei geht – sondern um Träume und Glauben.

guebelin-visitMit diesem Credo haben wir zum Mittag die Aufgabe bekommen, herauszufinden, wie «Luxus» verkauft wird. Wie schaffen die Verkäufer den Glauben für ein Luxusprodukt zu wecken und gleichzeitig uns weiter träumen zu lassen?

Drei Gruppen, drei verschiedene «Luxus-Ziele» und anderthalb Stunden später sind wir alle gleichermassen begeistert, ernüchtert und euphorisch. Wir berichten von den Erlebnissen: Von Champagner über Storytelling im Guten wie im Schlechten und von dem Traum, vielleicht noch mal Luxus shoppen zu können. Dieser Unterrichtstag endet viel zu schnell.

Am Ende sind wir uns alle einig, dass das abgesehen vom Lernfaktor «Luxusgütermarketing» ein Riesenspass war und wir alle sehr gut träumen werden.