Die Entwicklung von eigenen Anwendungen mit Hilfe von LowCode-Plattformen ist oft kostengünstiger, schneller und flexibler als die konventionelle Softwareentwicklung. Doch welche Anwendungen eignen sich dafür? In diesem Blog stelle ich Ihnen 8 mögliche Use-Cases für Ihr Unternehmen vor, die sich mit Hilfe von LowCode Plattformen realisieren lassen.
Kreditoren-Workflow
Die Prüfung und Visierung von Rechnungen kann mit einer selbstgemachten Web-Applikation stark vereinfacht werden. Die Buchhaltung weist die Rechnungen den jeweils verantwortlichen Personen zu, welche diese in ihrem Profil sehen und prüfen können. Nach erfolgter Visierung durch die verantwortliche Person kann die Buchhaltung die Rechnung archivieren und bezahlen. Bei Abwesenheiten von verantwortlichen Personen können Stellvertretende definiert werden und mit Hilfe eines Dashboards hat die Buchhaltung stets den Überblick, welche Rechnungen im Umlauf sind.
Ferienanträge
Vor allem bei Non-Deskop Mitarbeitenden können Ferienanträge per Papierformular sehr mühsam sein, da diese in der Regel in physischer Form an einem definierten Standort abgegeben werden müssen. Abhilfe schafft da eine App, in der die Mitarbeitenden ihr Feriensaldo sehen und Ferienanträge erfassen können. Die Anträge werden jeweils ihren Vorgesetzten zur Bewilligung angezeigt. Die Mitarbeitenden haben so stets den Überblick über den Bewilligungsstatus ihrer Ferienanträge. Optional wäre auch eine Integration in das bestehende Personalmanagementsystem möglich.
Bestandesverwaltung
Die Verwaltung von Beständen kann sehr vielseitig sein. Sei es Büromaterial, Ersatzteile, Maschinen oder Softwarelizenzen. Schlussendlich ist es jedoch immer das gleiche Prinzip und oft von grossem Vorteil, wenn die Bestände per App auf einem mobilen Gerät geändert werden können. Da sich die Produktpalette laufend ändern kann, ist es von grossem Vorteil, dass sich die App mit überschaubarem Aufwand ändern lässt. Für fortgeschrittene Anwendungen wären auch Integrationen von z.B. Barcode-Scannern sinnvoll, wenn das Tool dies zulässt.
Kommunikationsapp
Interne Kommunikationsapps werden immer beliebter, da sie zur Mitarbeiterbindung beitragen und die direkte Kommunikation vereinfachen. Informationen zielgruppengerecht versenden, Umfragen durchführen und direktes Feedback von Mitarbeitenden erhalten – das ist ein Gewinn für jedes Unternehmen und deren Mitarbeitenden. Um die Pflege der Nutzerdaten zu erleichtern, können Informationen wie z.B. Abteilungszugehörigkeit, Sprache oder Bürostandort direkt in einem bestehenden Personalmanagementsystem verwaltet werden.
Zeiterfassung
Digitale Arbeitszeiterfassung ist in den meisten Unternehmen der Standard, wobei häufig individuelle Konfigurationen benötigt werden, je nach Arbeitszeitmodell. Eine App-Lösung eignet sich dabei besonders für Mitarbeitende, die keinen festen Arbeitsplatz haben oder unterwegs sind. Abteilungsspezifische Konfigurationen wie z.B. automatische Pausenabzüge oder Schichtintervalle können flexibel angepasst werden. Bei Bedarf wäre bestimmt auch die Integration von externer Hardware möglich, damit Mitarbeitende mit festem Arbeitsplatz per Batch ein- und ausstempeln können.
Support Ticketsystem
Supportanfragen an die IT-Fachabteilung können mit einem Ticketsystem strukturiert erfasst und abgearbeitet werden. Rückfragen können direkt in der App erfolgen oder alternativ mit einem E-Mail Workflow umgesetzt werden. Falls die Anwendung als mobile App umgesetzt wird, würde eine integrierte Kamerafunktion die direkte Fehlerdokumentation mit Fotos erlauben.
Spesenmanagement
Eine App für die strukturierte Spesenerfassung und Bewilligungsworkflow entlastet alle Mitarbeitenden, die im Spesenprozess involviert sind. Sie ermöglicht eine übersichtliche und effiziente Dokumentation und Abwicklung von Spesen, wobei die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Fachabteilungen flexibel angepasst werden können. Mit einer Scanfunktion per App könnten die Belege direkt digital abgelegt werden.
Schadenserfassung
Die Dokumentation von Schäden ist in vielen Branchen notwendig – sei es in der Logistik, in der Produktion oder der Werkstatt. Mit Hilfe einer App kann der Schaden strukturiert dokumentiert werden, was die Organisation vereinfacht und in Versicherungsfällen eine vollständige Dokumentation sicherstellt.