Oft startet die Entwicklung von neuen Softwareprodukten mit einem kleinen agilen Scrum Team. Tritt der gewünschte Erfolg ein, entwickelt sich zunächst das Team meist organisch weiter. Der Blogbeitrag erläutert anhand eines Praxisbeispiels, wie ein Scrum Team welches auf 18 Personen angewachsen ist, in zwei eigenständige Teams gesplittet wurde.
Hintergrund
Gemäss Scrumguide liegt die optimale Teamgrösse bei 10 oder weniger Mitglieder. Dies hat einen wissenschaftlichen Hintergrund, da sich mit steigenden Personen die Kommunikationspfade zu stark erhöhen und dadurch die Effizienz leidet. Mit 18 Personen waren diese Ineffizienzen alleine in den Scrum Events augenscheinlich. Der überfällige Split erfolgte in 5 Phasen.
1. Ziele
Zu Beginn wurden Ziele & Prinzipien vereinbart:
- Die Teams sollen Cross Funktional bleiben
- Die Teams sollen sich auf die Business Organisation und Prozesse ausrichten
- Die Teams sollen unabhängig voneinander agieren können
- Das Scrum Team ist bei allen relevanten Entscheidungen involviert
2. Enabling
Während der Enabling Phase galt es, die Basis für den Split vorzubereiten und Key Player für Workshops zu definieren. Es erfolgte bereits eine erste Analyse welche Rollen bei einem Split zu wenig stark vertreten sind. Verstärkungen im Bereich Product Owner und Scrum Master wurden frühzeitig eingeleitet. Die Facharchitektur zeigte die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Software und diente als technische Grundlage. Die Befassung mit verschiedenen Teamstrukturen mit ihren Vor- und Nachteilen schloss die Enabling Phase ab.
Feature Team
Liefert pro Inkrement End2End Funktionalität mit Kundennutzen
Komponenten Team
Verantwortet eine technische Komponente oder Architekturschicht (Bsp. DB, UI)
Subsystem Team
Teil einer Software welcher fachlich & technisch voneinander abgegrenzt ist
Maintenance Team
Entlastet andere Teams indem es sich um die Wartung der Software kümmert
Stream-aligned Team
Ausrichtung entlang des Wertstroms mit möglichst viel Autonomie und Wertschöpfung
Das „Disciplined Agile“ Framework des PMI-Instituts liefert hilfreiche Informationen zu Teamstrukturen (Icons von ChatGPT)
3. Bewertung und Workshops
In dieser Phase wurden alle erarbeiteten Zutaten zu einem Menü gekocht. In Workshops wurden Vor- und Nachteile verschiedener Teamstrukturen mit der Software Architektur und mit den Zielen und Prinzipien abgeglichen. In Arbeitsgruppen wurden verschiedene Optionen erarbeitet. Schlussendlich hat sich ein Stream-aligned Team Aufbau durchgesetzt, welcher sich an den Business Bereichen orientiert. Da zukünftig noch weitere Business Module in Planung sind, lässt sich auf dieser Basis gut weiter skalieren. Die Teams sind grösstenteils unabhängig voneinander und dort wo nötig wurde durch Interfaces eine stärkere Entkopplung des Codes implementiert.
4. Skalierungsframeworks
Es gibt verschiedene Frameworks wie mehrere Teams übergreifend koordiniert werden können:
- SAFe für grosse Organisationen mit vielen Teams
- Scrum of Scrums ist eine minimalistische Methode für wenige Teams
- LeSS bleibt sehr nahe an Scrum mit einem Product Owner und einem Backlog
- Nexus bleibt nahe an Scrum hat jedoch zusätzliche Rollen mit Fokus auf die Integration
Wir haben uns für Scrum of Scrums entschieden, schielen aber auch auf Ansätze und Ideen anderer Methoden. Ziel war es, möglichst leichtgewichtig zu starten und nur dort wo notwendig, übergreifende Strukturen und Konzepte einzuführen.
5. Umsetzung
Für den Split wurde ein Zeitfenster ausgesucht, welches temporäre Ineffizienzen zuliess. In den Retrospektiven wurden auftretende Herausforderungen besprochen und Optimierungen angestossen. Insbesondere die gleichmässige Auslastung der beiden Teams ist aktuell eine Herausforderung.
Bisherige Learnings…
- Eine gründliche Vorbereitung zahlt sich aus
- Das Team frühzeitig zu involvieren, schafft Vertrauen und Akzeptanz für Veränderungen
- Bis sich alles eingespielt hat, kann die Effizienz sinken
- Eine gelebte Fehlerkultur unterstützt den Veränderungsprozess
Wir befinden uns aktuell in der Umsetzung und Optimierungsphase. Eine weitere Skalierung wurde freigegeben und ein drittes Team zeichnet sich bereits ab.
Weiterführender Link zum Thema: Mehr als 10 Teammitglieder? 4 bewährte Strategien zur Skalierung von Teams