Zwischen Schaufeln und Schulungen: Change Management in der Baubranche

Der Wandel in der Baubranche ist durch die Digitalisierung, Building Information Modeling (BIM) oder mobile Baustellen Apps im vollen Gange. Doch Technologie allein reicht nicht aus, um eine erfolgreiche digitale Baustelle zu errichten. Der eigentliche Schlüssel zum Erfolg liegt im Change Management. Gerade in einem Umfeld, das von physischen Prozessen, Erfahrung und Menschen geprägt ist, stellt der kulturelle Wandel eine der grössten Herausforderungen dar.

Warum Change Management auf dem Bau besonders wichtig ist

Die Baubranche unterscheidet sich von anderen Industrien: Sie ist projektbasiert, stark zeitabhängig und oft durch gewachsene Strukturen geprägt. Viele Abläufe sind analog, Entscheidungen basieren auf Erfahrungswerten. Neue Technologien, sei dies bei der Planung, beim Arbeiten auf der Baustelle oder für die Kommunikation werden mit Misstrauen beäugt. Vorteile der Technologien werden oftmals nicht erkannt und stören den gewohnten Ablauf. Nicht selten verstauben technologische Geräte in den Containern der Baustellenverantwortlichen.

Auf der anderen Seite steigt der Druck zur Veränderung: Termin- und Kostendruck, Fachkräftemangel und steigende Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Transparenz fordern moderne, digitale Lösungen. Doch neue Systeme allein lösen keine Probleme, diese müssen von den Personen angenommen, gelebt und sinnvoll eingesetzt werden.

Beispielbild verstaubter Laptop
Beispielbild verstaubter Laptop (Quelle: Generiert mit ChatGPT)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typische Reaktionen auf Veränderung

Viele Mitarbeitende in der Baubranche sind grundsätzlich offen gegenüber Veränderungen. Sie sehen den Nutzen, möchten effizienter arbeiten und erkennen die Zukunftsfähigkeit digitaler Methoden. Dennoch gibt es Hürden:

  • Unsicherheit bei der Anwendung der neuen Systemen
  • Angst vor Fehlern oder Kontrollverlust
  • Skepsis, ob digitale Tools wirklich den Alltag erleichtern

Wer jahrelang mit Papierplänen, Telefonanrufen und Listen gearbeitet hat, braucht mehr als nur neue Software. Verlangt werden Vertrauen, Zeit und Unterstützung bei der Einführung.

Erfolgsfaktoren für Change-Projekte im Bau

Damit der Wandel gelingt, braucht es gezielte Massnahmen. Zentral ist die Einbindung der Betroffenen. Wer von Beginn an mitreden kann, fühlt sich ernst genommen und ist eher bereit, Veränderungen mitzutragen.

Schulungen müssen praxisnah, niederschwellig und kontinuierlich sein. Am besten dort, wo die Veränderung stattfindet und mit dem Produkt in einem realen Umfeld mit produktiven Beispielen. Führungskräfte übernehmen dabei eine Schlüsselrolle: Sie müssen den Wandel vorleben, Rückfragen zulassen und ein Klima des Lernens schaffen.

Quick Wins, also kleine, sichtbare Erfolge, wirken oft Wunder: Etwa wenn die digitale Materialbestellung den Aufwand halbiert, Fehler vermeidet und einfach in der Bedienung ist. Solche Erfolge schaffen Motivation und überzeugen auch skeptische Mitarbeitende.

Best Practices aus dem Alltag

Ein erfolgreiches Beispiel aus meinem Alltag ist die schrittweise Einführung eines mobilen Rapportierungssystems. Anstatt sofort flächendeckend umzustellen, wurde mit einem Pilotprojekt gestartet. Dazu genügte ein motivierter Bauführer mit seinem Team. Durch gezieltes Aufnehmen der Anforderungen aller Beteiligten, praxisnahe Kleingruppenschulungen sowie wöchentliche Feedback und darauffolgende Verbesserungen konnten nach und nach das Pilotteam überzeugt werden. Die Devise im Anschluss: «Was er kann, kann ich auch!» und so wurden Schulungen vom bestehenden Pilotteam für andere Teams durchgeführt. Durch diesen Ansatz konnten Hemmschwellen einfacher überwunden werden und die Vorteile von Mitarbeitern mit demselben beruflichen Hintergrund aufgezeigt werden.

Beispielbild Schulung durch "Gleichgesinnte"
Beispielbild Schulung durch „Gleichgesinnte“ (Quelle: Generiert mit ChatGPT)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit: Wandel braucht Führung, Geduld und Begeisterung

Die digitale Transformation auf dem Bau gelingt nur mit den Menschen. Change Management ist keine Begleitmassnahme, sondern die zentrale Voraussetzung für erfolgreiche IT- und Prozessveränderungen. Unternehmen, die offen kommunizieren, Mitarbeitende gezielt fördern und Verantwortung verteilen, werden nicht nur produktiver, sondern werden auch attraktiver für die nächste Generation von Fachkräften. Denn wer Wandel aktiv gestaltet, baut an der Zukunft.

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Jan Rüttimann

Jan Rüttimann besucht das CAS IT Management & Agile Transformation und arbeitet als Leiter Informatik bei der Firma Estermann Baumanagement GmbH.

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