Die digitale Transformation ist schon lange kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei stellt sich oft die Frage, wer diesen Wandel in einem Unternehmen anführt. Ist ein Chief Digital Officer wirklich notwendig oder können Unternehmen auch ohne diesen die digitale Transformation erfolgreich meistern? In diesem Blogbeitrag schauen wir die Rolle des Chief Digital Officer an und gehen auf die Argumente ein, die dafür oder dagegen sprechen.
Digitale Transformation
Die digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden und tiefgreifenden Veränderungsprozess in Wirtschaft und Gesellschaft, der durch immer leistungsfähigere digitale Techniken und Technologien ausgelöst wird. Nebst Chancen und Möglichkeiten, die der Wandel mit sich bringt, werden die Unternehmen mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Eine erfolgreiche digitale Transformation erfordert deshalb einen ganzheitlichen, organisatorischen Anpassungsprozess an digitale Technologien und umfasst Änderungen in Geschäftsmodellen, Prozessen, Produkten, Dienstleistungen, Strukturen, Denkweisen und Kompetenzen. Die zentrale Frage lautet: Wer sollte diesen Wandel vorantreiben?
Chief Digital Officer
Um den Wandel voranzutreiben, wurde von vielen Unternehmen eine neue Führungsposition geschaffen, nämlich der Chief Digital Officer (CDO). Die Rolle entstand aus der Notwendigkeit heraus, die digitale Transformation systematisch voranzutreiben und technologischen sowie kulturellen Wandel zu koordinieren. Das Aufgabengebiet des CDO ist sehr vielfältig und anspruchsvoll. Es umfasst die Entwicklung und Implementierung einer Digitalstrategie, die Förderung von Innovationen, um mittels disruptiver Technologien Wettbewerbsvorteile zu sichern. Des Weiteren soll der CDO den kulturellen Wandel unterstützen, um Widerstände abzubauen und digitale Denkweisen zu fördern.
Da die Rolle des CDO auch Überschneidungen mit anderen Führungspositionen haben kann, wird sie entsprechend kritisch hinterfragt. Es gibt deshalb Argumente, die für und gegen die Etablierung eines CDO sprechen.
Argumente für einen Chief Digital Officer
Um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen, benötigt es eine Person, in diesem Fall den CDO der einen klaren Fokus auf die digitale Transformation schafft und eine zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um die digitale Transformation etabliert.
- Digitale Transformation als strategische Priorität
Mit der Etablierung eines CDO signalisiert das Unternehmen, dass die digitale Transformation höchste strategische Priorität hat - Kultureller Wandel
Die digitale Transformation scheitert oft an kulturellen Barrieren. Ein CDO kann als Vermittler zwischen verschiedenen Abteilungen und Hierarchien agieren - Fokus auf die Zukunft
Der CDO bringt neue Perspektiven ein und hilft, das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Sein Wissen über aktuelle digitale Trends und Technologien ermöglicht es, frühzeitig neue Technologien einzuführen und disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln
Argumente gegen einen Chief Digital Officer
Wenn ein Unternehmen die Rolle des CDO etabliert, jedoch dieser Rolle keine relevanten Entscheidungsbefugnisse und entsprechende Ressourcen gewährt, ist der CDO bereits zum Scheitern verurteilt. Je nach Unternehmen, Organisationsstruktur oder Digitalisierungsgrad können folgende Argumente gegen die Etablierung eines CDO sprechen:
- Abhängigkeit von einer Person
Die digitale Transformation soll nicht von einer Person abhängig sein, sondern im Kern des Unternehmens verankert sein - Konfliktpotenzial mit anderen Führungspositionen
Es kommt häufig zu Konflikten zwischen dem CDO und anderen Rollen wie dem CIO oder CMO, da deren Aufgabenbereiche sich überschneiden können. Dies kann zu Machtkämpfen führen und die digitale Transformation massiv erschweren - Digitale Transformation wird als Projekt angesehen
Ein CDO kann den Eindruck vermitteln, dass die digitale Transformation ein „Projekt“ ist, das mit einer Endphase abgeschlossen wird, statt ein kontinuierlicher Prozess zu sein, der im gesamten Unternehmen verankert wird
Fazit
Der Chief Digital Officer ist weder ein Allheilmittel noch ein Auslaufmodell. Seine Notwendigkeit hängt von den spezifischen Herausforderungen und Zielen eines Unternehmens ab. Je nach Unternehmensgrösse und vorhandener Kompetenzen kann der CDO eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen digitalen Transformation spielen.
Wichtig ist, dass die digitale Transformation nicht von Einzelpersonen abhängig ist und als Projekt angesehen wird, sondern als kontinuierliche gemeinschaftliche Aufgabe aller Führungspersonen und Mitarbeitenden im Unternehmen verstanden wird. Nur so können Unternehmen langfristig erfolgreich sein.
Weiterführende Links
- Do companies still need a Chief Digital Officer?
- Was macht ein Chief Digital Officer?
- Unternehmen finden neuen Erfolg durch einen Chief Digital Officer
- Der heisse Stuhl des CDO – Warum so viele CDOs in den ersten 12 Monaten scheitern
Dieser Blogbeitrag wurde mit Unterstützung von KI verfasst.