Servant Leader unterstützen ihr Team, um Aufgaben selbstorganisiert und bestmöglich entsprechend der Produktvision umzusetzen. Sie schaffen eine Umgebung, in der Offenheit, Respekt, Fortschritt und kontinuierliche Verbesserung aktiv gelebt werden. Das Team übernimmt Verantwortung und wird befähigt, Entscheidungen selbst zu treffen, anstatt diese der Führungskraft zu überlassen. Der Weg zur Servant Leaderin oder zum Servant Leader beinhaltet das Brechen mit klassischen Führungsmustern.
Mit Feedback zu Entwicklung und Verbesserung
Sorgen Sie für eine vertrauensvolle Atmosphäre. Eine rosarote Wohlfühlwelt, in der Sie und Ihre Teammitglieder immer nett und lustig sind, ist damit aber nicht gemeint. Versuchen Sie, sich als Servant Leaderin oder Servant Leader in die Rollen Ihrer Teammitglieder hineinzuversetzen, verstehen Sie deren Herausforderungen und Anliegen. Lernen Sie Feedback zu geben und vor allem Feedback von Ihren Teammitgliedern anzunehmen. Verzichten Sie auf schwammige und streichelweich formulierte Feedbacks – seien Sie stattdessen konkret und sprechen Sie über die Sache, aber nicht über den Menschen. Ermutigen Sie Ihre Teammitglieder, dies ebenso zu handhaben, fordern Sie Feedbacks von Ihren Teammitgliedern oft und klar ein. Im Weg steht uns dabei oft die gesellschaftliche Prägung, die dafür sorgt, dass wir Kritik sparsam und zurückhaltend einsetzen. Noch mehr, wenn diese Kritik an die eigene Führungsperson gerichtet ist. Sehen Sie es so: Feedback ist ein Geschenk! Und eine wertvolle Quelle für persönliche Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung.
Fördern von Innovation mit der richtigen Fehlerkultur
Wer innovativ sein will, muss aus seinen Fehlern lernen dürfen. Kreative und neue Ideen entstehen dann, wenn Sorgen und Ängste vor dem Scheitern unbegründet sind. Verabschieden Sie sich von der Frage „Wer hat das nun schon wieder vermasselt?“. Fragen Sie stattdessen sich und das Team, was aus dem Fehlschlag gelernt und wie es das nächste Mal besser gemacht werden kann. Dabei sollen keine Schuldigen gesucht und kein „Blame Game“ gespielt werden! Erarbeiten Sie gemeinsam und konstruktiv die Gründe für das Scheitern. Und definieren Sie konkrete und umsetzbare Massnahmen, um besser für die Zukunft gerüstet zu sein. Fehler, die nicht offengelegt und erst dann sichtbar werden, wenn diese sich nicht mehr verstecken lassen, sind teuer. Und Sie verschwenden wertvolle Zeit, die Ihr Team besser in die Entwicklung der nächsten Innovation investiert hätte. Lernen Sie daher aus Fehlern, wenn diese noch klein und günstig sind. Seien Sie geduldig. Eine „Blameless Culture“ entsteht nicht von heute auf morgen. Dienen Sie als Vorbild, zeigen und leben Sie diese Kultur, und Ihr Team wird Ihnen folgen.
Motivation durch mehr Verantwortung
Beleuchten und überdenken Sie Ihre bisherige Entscheidungsstruktur. Denn „Command & Control“ als Führungsansatz hat ausgedient. Zeigen Sie Vertrauen und übergeben Sie Verantwortung für Entscheidungen an Ihr Team. Orientieren Sie sich dabei an der Menge der Abhängigkeiten ausserhalb des Teams, die der jeweilige Entscheid beeinflussen wird. Gibt es diese nicht oder ist die Anzahl überschaubar, lassen Sie Ihr Team entscheiden. Unterstützen Sie die Entscheidungsfindung des Teams fallweise mit Moderation, aber geben Sie die Kontrolle über den Entscheid ab. Wichtig: Akzeptieren Sie die Entscheide, die Ihr Team trifft. Ihrem Team vermitteln Sie damit Vertrauen und Sie wecken eine ganz besondere Art der Motivation in Ihren Teammitgliedern. Zudem kann Ihr Team mit mehr Autonomie rascher entscheiden, wenn nicht auf Ihr Einverständnis gewartet werden muss. Die nächste Innovation kann so schneller wachsen und gedeihen. Zentrale Entscheide, die von Ihnen getroffen werden, wird es weiterhin benötigen, wenn viele Abhängigkeiten ausserhalb des Teams bestehen, oder langfristige Strategiethemen betroffen sind. Aber auch dabei können Sie Ihr Team in die Entscheidungsfindung einbinden und ein Teamgefühl der Zugehörigkeit vermitteln.
Andauerndes Wachsen und Lernen
Die Wandlung zur Servant Leaderin oder zum Servant Leader ist mehr als das Umsetzen einmaliger Massnahmen und Änderungen. Es ist ein dauerhafter Prozess des Lernens und Wachsens für Sie als Führungskraft. Sie dienen dabei Ihrem Team als Vorbild und leben konsequent jene Eigenschaften vor, die Ihre Teammitglieder zu einem hochmotivierten und ergebnisstarken Team wachsen lassen.
Quellen und weiterführende Links zum Thema:
Scrum.org „What is Servant Leadership“
Agile Sherpas „The Role of Servant Leadership in Agility“
Agile Academy „Servant Leadership: How does Leadership Work in an Agile Context“
Atlassian „Incident management for high-velocity teams“
Amazon Web Services „Failing & Creating a Culture of Learning“
Scaled Agile Framework „Principle #9 – Decentralize Decision-Making“