Ethik im Datenschutz eines KMU

Dieser Beitrag ist der Versuch, das Thema „Ethik“ im Gesamtzusammenhang des Datenschutzes zu reflektieren. Grundlage für die Überlegungen ist der Stellewert des Themas „Datenschutz“ in der bossinfo.ch AG (kurz Boss Info), einem KMU mit Hauptsitz in der Schweiz, das umfangreiche Dienstleistungen in der IT-Branche erbringt. Ziel dieses Beitrags ist es, einen Mehrwert herauszukristallisieren, so dass die Gedanken durchaus einen thematischen Mehrwert zum Themenkomplex im Rahmen der Compliance darstellen.

Ethik als eine der Grundlagen des Datenschutzes

Das Thema Datenschutz – vereinfacht ausgedrückt, der Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten – begründet sich zum einen, handfest möchte man sagen, aus der relevanten Gesetzgebung: Sowohl das Schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) als auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union fordern diesen grundsätzlichen Schutz ein. Beide Gesetzestexte messen dem individuellen Schutz (den Betroffenenrechten) einen entsprechend hohen Stellenwert bei. Im Umkehrschluss bedeutet dies für Dienstleisterinnen wie die Boss Info, sich proaktiv (also über die Befolgung des Wortlauts des Gesetzes hinaus) kunden- und somit auch datenschutzfreundlich zu verhalten.

Nährboden ist vorhanden: Vision, Mission und Werte der Boss Info AG

Die Boss Info hat den Anspruch, so im Rahmen ihres Internetauftritts deklariert, für KMU in der Deutschschweiz Marktführer in den Bereichen ERP und ICT zu sein. Diese Vision, so in der gültigen Mission ausformuliert, soll durch eine Prozessoptimierung bei den Kundinnen und Kunden erreicht werden, indem diese entsprechend kompetent beraten und durch den Einsatz innovativer Technologien unterstützt werden. Aufgeladen werden diese Grundsätze durch die im Weiteren ausformulierten Elemente des Leitbildes. Dem Rahmen dieses Beitrags geschuldet, kann das Leitbild auf folgende Kernpunkte verdichtet werden: Sicherheit und Präzision bei der Unterstützung der Kunden in ihrer jeweiligen Branche, partnerschaftliches Denken und Handeln, ergebnisorientiertes Handeln, Verbindlichkeit durch Selbstverantwortung, Langfristigkeit sowie Sozial- und Fachkompetenzen zum Wohl unserer Kundinnen und Kunden als den wichtigsten Stakeholdern der Unternehmung. Quelle: https://www.bossinfo.com/ueber-uns/portrait/

Zwischenfazit: An dieser Stelle kann festgehalten werden, dass sowohl die Gesetzeslage (insb. Betroffenenrechte) als auch die unternehmensinternen Werte (Vision, Mission, Leitbild) der grundsätzlichen Frage nach der Ethik beim Datenschutz in die Karten spielen. Anders ausgedrückt kann festgehalten werden, dass ein solche Baustein durchaus in das unternehmerische Gesamtbild (nach innen geltend, gegenüber der Kundschaft angestrebt) passen.

Transparenz und Moral – Werte in einer digitalen Welt

Verfolgt man nicht nur Gesetzespassagen und Fachliteratur zum Thema Datenschutz (der theoretische Faktor), sondern beschäftigt man sich dazu ergänzend mit vermitteltem Fachwissen mit Praxisbezug (bspw. im Rahmen der Module des CAS DPO der HSLU), so kann festgestellt werden, dass einem dazu geraten wird sich mit Fragen der Compliance (bspw. Transparenz) zu beschäftigen, um auf organisatorisch-logischer Ebene einen moralisch „sauberen“ Ansatz zu verfolgen. Diese Geisteshaltung findet dann durchaus ihren Umschlag in technischen Lösungen (Stichwort „Privacy by Default“, resp. „Privacy by Design“). Unternehmen und Organisationen sehen sich also seitens Gesetzgeber als auch aus Ansprüchen an sich selbst heraus dazu verpflichtet, individuellen (Menschen-)Rechten nicht nur Rechnung zu tragen, sondern vielmehr proaktiv und mit positiver Grundhaltung die Wahrung und Gewährleistung derselben im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten sicherzustellen.