Effiziente und flexible Arztbesuche: OneDoc als Lösung für den Zeitmangel

Hat man Heute noch Zeit, einen Arzttermin abzumachen? Als Studierende ist man häufig unter Zeitdruck. Nebst Arbeit, Schule und privatem steht oft wenig Zeit für langes warten in Warteschleifen. Wie wäre es, wenn man die Möglichkeit hätte einen Termin beim Arzt, auch um 21:00 buchen zu können? OneDoc als idealer Ersatz für mühsame Musik in der Warteschleife.

Kennst DU dass? Du brauchst einen Termin beim Hausarzt. Du weisst, du arbeitest Morgen bis 18:00 Uhr und hast über den Mittag oder früh am Morgen Zeit, den Termin abzumachen. Du nimmst das Telefon in die Hand und rufst bei deinem Hausarzt an. Minuten vergehen und du bist immer noch in der Warteschleife. Nicht erreichbar! Du entscheidest dich es am Mittag zu versuchen. Du schaust dir die Öffnungszeiten an. Von 11:30 bis 13:30 geschlossen. Du fragst dich – Wann soll ich anrufen?

Digitaler Wandel auch in den Arztpraxen

Früher musste man Stunden im Telefonbuch Nummern suchen, Heute hat man jeden Kontakt im Handy. Früher hatte man die Hosentaschen immer voller Münzen, Heute bezahlt man Kontaktlos. Viele Prozesse von früher, sind in der heutigen Zeit unvorstellbar. Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden viele Prozesse effizienter gestaltet. Dies stellt auch die Arztpraxen, vor einen grossen Wandel.

Immer noch in der Warteschleife

Überlastete Telefone in Arztpraxen, sind ein grosses Thema, wenn es um die Arztwahl und Zufriedenheit der Patient:innen geht. Die Möglichkeit zu haben, Online einen Termin beim Arzt zu vereinbaren, kommt den Bedürfnissen und Lebensweisen von Patient:innen entgegen. Patient:innen wünschen mehr Flexibilität bei der Terminvereinbarung und möchten auch hier zunehmend autonom agieren, beispielsweise indem sie Termine selbstständig online vereinbaren.

Gemäss dem jährlich publizierten eHealth Barometer ist die Möglichkeit, online einen Arzttermin zu vereinbaren bei 63% der Befragten ein wesentliches Kriterium wenn es um die Arztwahl geht. (eHealth Barometer 2019, S. 17).

Lange Warteschleifen (Bildquelle: unsplash.com, icons8)

OneDoc bietet die unschätzbare Möglichkeit, Zeit zu sparen. Statt uns in überfüllten Wartezimmern die Zeit zu vertreiben, kann man bequem von zu Hause oder von der Uni aus auf OneDoc Arzttermine vereinbaren. Es besteht die Möglichkeit einen Termin zu wählen, der perfekt in den vollen Stundenplan passt, sei es in einer Lernpause oder nach den Vorlesungen. Dieses Maß an Flexibilität erlaubt es den Patient:innen, die eigene Gesundheit in den engen Zeitrahmen des hektischen Alltags einzuplanen. Nebst der einfachen Online-Terminvereinbarung bietet OneDoc auch andere grosse Vorteile für Patient:innen.

Weiter Vorteile für Patient:innen:

• Flexibilität und Auswahl: OneDoc bietet Patient:innen eine große Auswahl an Ärzt:innen und Fachgebieten. Patient:innen können einfach nach ihrem passenden Arzt oder der passenden Ärztin suchen, basierend auf Fachgebiet, Standort und Verfügbarkeit.
  • Reduzierte Wartezeiten: Durch die Möglichkeit, den Termin online zu vereinbaren, sparen sich Patient:innen lange Wartezeiten am Telefon und in Wartezimmern.
  • Videosprechstunden: Mit Videosprechstunden über OneDoc können sich Patient:innen bequem von zu Hause, mit dem Arzt treffen. Die minimiert den Aufwand für den Arztbesuch um einiges.
  • Notfalltermine: In akuten Situationen brauchen Patient:inne einen schnellen Zugriff zu einer Gesundheitsfachperson. OneDoc ermöglicht es Patient:innen schnell und unkompliziert eine angemessene Versorgung zu erhalten.

Terminverwaltung (Bildquelle: unsplash.com, Towfiqu barbhuiya)

Fazit

Insgesamt bietet OneDoc eine innovative Lösung für die Terminverwaltung und medizinische Versorgung, die sowohl für Arztpraxen als auch für Patient:innen jede Menge Vorteile bringt. Durch die Nutzung von OneDoc können Arztpraxen effizienter arbeiten und eine optimale Versorgung gewährleisten, während Patient:innen bequem auf medizinische Betreuung zugreifen können.

Dino Simic

Dino Simic ist Sales Executive bei der OneDoc AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Healthcare.

Alle Beiträge ansehen von Dino Simic →