selbstorganisierte Teams – die Champions der Digitalisierung!

Was hätten die Menschen im Mittelalter uns wohl entgegnet, wenn wir Ihnen gesagt hätten, dass es schon in ein paar hundert Jahren (fast) keine Könige mehr geben wird? Und wie reagiert ihr, wenn ich nun behaupte, dass unsere Chefs (fast alle) bald verschwinden werden? Lasst uns gemeinsam ein Gedankenexperiment wagen…

ich glaube, dass ihr die Superhelden unserer Arbeitswelt seid! (Quelle: generiert mit Midjourney)

Warum braucht es eigentlich immer mehr Work-Super-Heros?
Moment mal, was sind denn Work-Super-Heros überhaupt? Ja genau, das seid ihr. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder und jede von euch mit seiner und ihrer Arbeit einen grossen Beitrag zum Erfolg unserer Wirtschaft und letztendlich auch unserer Gesellschaft leistet. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr als Mechaniker:innen neue digitale Werkzeuge für den Unterhalt unserer Zukunftsfahrzeuge nutzt oder Unternehmen dabei helft ihre Cloud-Journey erfolgreich zu bestreiten. Ich denke, dass ihr alle den entscheidenden Unterschied ausmacht und unsere positive Zukunft aktiv mitgestaltet.

No Problem! Oder doch?
Organisationen müssen sich, wie Frédéric Laloux in seinem Buch „Reinventing Organizations“ gut darstellt, verändern, um den heutigen Problemstellungen gewachsen zu sein. Die Herausforderungen, welche Unternehmen haben, werden immer komplexer und hierarchische Organisationen, mit ihren klaren und statischen Strukturen sind zu wenig anpassungsfähig, um Antworten darauf zu finden.

…die Komplexität der Problemstellungen nimmt zu… (Quelle: generiert mit Midjourney)

Ich bin voll und ganz mit der Erkenntnis im Buch von Frédéric Laloux einverstanden, dass die Entscheidungen in Zukunft nicht mehr von Chefs getroffen werden sollten, sondern von den Teams selber. Selbstorganisierte Teams können viel effizientere und effektivere Entscheidungen treffen, wovon das ganze Unternehmen profitiert. Gemeinsam bündelt ihr die Kraft eures Wissens und eurer Fähigkeiten!

…so dass die Entscheidungen nicht mehr zentral getroffen werden können! (Quelle: generiert mit Midjourney)

Aber was hat das nun mit der Digitalisierung zu tun?
Neue digitale Technologien erfordern moderne digitale Business-Modelle und diese wiederum zwingen die Unternehmen eine hohe Anpassungsfähigkeit für Veränderungen zu entwickeln. Ich glaube, dass selbstorganisierte Teams eine Antwort darauf sind und zum festen Bestandteil von erfolgreichen Unternehmen werden.  Ein grossartiges Beispiel für solche Unternehmen, die komplett auf hierarchische Systeme verzichten, ist die Firma Buurtzorg aus den Niederlanden. Sie beschäftigen rund 14.500 Mitarbeiter:innen, die alle in Teams von ca. 12 Mitarbeiter:innen aufgeteilt sind und sich eigenständig organisieren. Buurtzorg ist auf die ambulante Pflege spezialisiert und ist bei Patienten sehr beliebt, da sich die Pfleger:innen viel mehr Zeit für sie nehmen können.
Alles dank dem Wegfallen der klassischen Befehlsstrukturen, die wir heute in hierarchischen Unternehmen noch kennen. Das heisst jedoch nicht, dass es keine Struktur, keine Führung und auch keine Regeln mehr gibt, nur werden die Entscheidungen oft dezentral  und in Abstimmung mit der Organisation getroffen. Unternehmen wie Buurtzorg können dadurch viel schneller auf Veränderungen reagieren und liefern eine höhere Qualität, da ihre Mitarbeiter:innen motivierter sind.

Wie die Arbeit der Zukunft aussehen könnte
Ich denke, dass ihr mit mir einig seid, dass sich unsere Arbeitsmodelle und auch die Arbeit selbst stetig weiterentwickeln. In einer Recherche zum Thema Nachhaltigkeit, bin ich auf eine Studie der Deakin University in Zusammenarbeit mit der Griffith University und Ford gestossen. Die Studie illustriert 100 mögliche Jobrollen der Zukunft, die in gemeinsamer Ausarbeitung identifiziert wurden. Das grossartige dabei ist, dass viele interessante und zukunftsweisende Jobs für euch dabei sind. Was mir aufgefallen ist, ist, dass es gemäss der Studie keine Supervisoren, Manager und Directors mehr braucht. Ich denke, dass dies dem zu verdanken ist, dass eine Zeit vor uns liegt in der wir uns gemeinsam unseren Problemen widmen und in Teams Herausforderungen anpacken, aus welchen wir anschliessend bahnbrechende Lösungen ableiten und diese auch umsetzen. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine dynamische und positive Zukunft der Arbeitswelt, die wir gemeinsam entstehen lassen können. Was denkt ihr, gehört ihr bereits zu den Champions der Digitalisierung oder möchtet ihr welche werden?

Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂

Iwan Raz

Iwan Raz besucht das CAS Digital Business Innovation, um sich für eine positive Zukunft fit zu machen. Er glaubt an das grosse Potential, das in jedem Menschen schlummert und nur darauf wartet entfaltet zu werden.

Alle Beiträge ansehen von Iwan Raz →