Datenstrategie – agil entwickelt

Befinden Sie sich in einer Situation, in der Ungewissheit als Rahmenbedingung für strategische Entscheidungen immer bedeutsamer wird? Fragen Sie sich, wie Sie schnell auf sich ändernde Geschäftsanforderungen reagieren und effektive datengesteuerte Entscheidungen treffen können?

VUCA wird zunehmend zur neuen Normalität und gilt mittlerweile als Rahmenbedingung für strategische Entscheidungen. Welchen Einfluss hat die zunehmend durch Unsicherheit geprägte Welt auf Ihre Datenstrategie? Wie machen sich die kritischen Herausforderungen Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz in Ihrer unternehmerischen Datenwelt bemerkbar?

Im Buch ‘Strategility’ beschreiben Pichel et al. (2022) folgende Reaktionsmöglichkeiten auf VUCA:

  • Volatilität -> Vision
  • Unsicherheit -> Understanding / Verstehen
  • Komplexität -> Klarheit
  • Ambivalenz -> Agilität

Agilität für die Datenstrategie

Agilität in der Strategiearbeit wird zunehmend wichtiger. Ein sich ständig änderndes Ökosystem und wechselnde Einflussfaktoren müssen immer schneller in strategischen Entscheidungen berücksichtigt werden und erfordern eine verbesserte Reaktions- und Umsetzungsfähigkeit im Unternehmen.

Eine agile Datenstrategie wird integrativ zur Unternehmensstrategie erstellt, unterstützt die unternehmerischen Ziele und legt die Grundlagen für den Umgang mit Daten. Sie definiert wie Daten genutzt, verwaltet und geschützt werden sollen und beschreibt die erforderlichen Ziele, Prozesse, Richtlinien und Technologien. Im Fokus steht – neben der Einhaltung der Compliance – die Wertschöpfung, die Sie aus Ihren Daten gewinnen möchten. Zusammengefasst: Sie erzielen Klarheit und Verständnis für den Umgang mit Ihren Daten – iterativ und inkrementell.

 Schlüsselfragen

Welchen Mehrwert können Sie erwarten?

Mit einer agilen Datenstrategie nehmen Sie das Steuer in die Hand und orientieren sich an der Vision und den strategischen Herausforderungen Ihres Unternehmens. Sie schaffen Gewissheit über die Wirkungen in Ihrem Datenuniversum und priorisieren Ihre Datenvorhaben kontinuierlich über Mehrwert. Dies kann beitragen, eine gute Entscheidungsbasis zu schaffen, schnell auf Veränderungen zu reagieren, die Flexibilität und Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens zu verbessern sowie die Wertschöpfung aus Ihren Daten zielgerichtet zu steigern. Ein weiteres wichtiges Nutzenpotenzial ist die Zusammenarbeit: Agile Datenstrategien fördern die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen und Teams.

Wie packen Sie es an?

Um die Datenstrategie agil zu entwickeln und kontinuierlich in Einklang mit Ihrer Unternehmensstrategie zu bringen, hilft der neue Ansatz der Strategieentwicklung Strategility. Im Buch finden Sie eine Anleitung sowie eine Toolbox mit vielen Hilfsmitteln, Tipps und Tricks, die bei der Strategiearbeit helfen. Überzeugend sind u.a. die Grundprinzipen, die im Strategieprozess angewendet werden. Ich habe drei wichtige herausgepickt:

  • Alignment: konsequente Orientierung an der strategischen Herausforderung für Ihre Organisation und der dazu passenden Ausrichtung.
  • Kollaboration: breit abgestützte Entwicklung der Entscheidungsgrundlagen, um diese nachvollziehbar und handlungsrelevant zu machen. -> Kollaboration ist bei der Umsetzung von Datenvorhaben unerlässlich.
  • Autonomie: Ermöglichen von Entscheidungsfreiheiten innerhalb definierter Leitplanken – unter Berücksichtigung der Rollen und der unternehmerischen Kultur. -> Die passende Data Governance und Datenkultur sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Zusätzlicher Tipp: Kommunizieren, Kommunizieren, Kommunizieren!  

Was gilt es noch zu bedenken?

Mit einer agilen Datenstrategie sind auch Herausforderungen verbunden. Die kontinuierliche Anpassung und schnelle Entwicklung erfordern eine starke Governance als Fundament. Dies um sicherzustellen, dass die Datenstrategie Ihre Unternehmensziele laufend unterstützt und Risiken minimiert werden können. Eine solide Projektmanagement und Change-Management-Struktur tragen ebenfalls bei, die Umsetzung Ihrer Datenvorhaben erfolgreich zu meistern.

Integrativ und agil – Datenstrategie im Gleichschritt mit der Unternehmensstrategie (Quelle: Microsoft Bing create, unterstützt von DALL-E)

 

Literaturhinweise:

Kerstin Pichel/Thomas Haas/Bernhard Kruschitz (2022). Strategility : Agile Strategieentwicklung: Prozess und Rollen, Tools und Anwendungsbeispiele. (1st ed.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel

Dieser Text wurde mit Unterstützung des Sprachmodells ChatGPT erstellt. Bildquellen: iStock und Microsoft Bing Create, unterstützt von DALL-E.

Beitrag teilen

Doris Brandt

Doris Brandt ist Senior Expert und Business Consultant in der Beratung und interessiert sich für Agilität, Strategie und Daten. Sie bloggt aus dem CAS Data Governance.

Alle Beiträge ansehen von Doris Brandt →

Schreibe einen Kommentar