Weiterbildung und Anforderungen der Familie

Intro

Es ist nicht immer leicht einen Spagat zwischen den Anforderungen einer Weiterbildung und den Anforderungen der Familie zu machen. Zudem können auch Anforderungen von Seite Arbeitgeber entstehen oder Anforderungen an sich selbst, mit welchen sich ein Studierender auseinandersetzten muss. Diese Anforderungen können einen Einfluss auf das Umfeld, Psyche und den Geist eines Studierenden nehmen. Dieser Blog befasst sich mit den Anforderungen.

Wer hat sich als Familienmensch nicht auch schon gefragt: Mhhhhh, gerne würde ich eine Weiterbildung machen, aber soll ich oder soll ich doch lieber keine machen? Was spricht dafür und was dagegen? Was für eine Weiterbildung möchte ich überhaupt machen? Oder die Firma, in der man tätig ist, fragt nach, ob man eine Weiterbildung machen will? Oft wird der Entscheidungsweg durch eigene Gedanken sowie Emotionen ungewollt holprig und steinig gestaltet, ohne sich dessen bewusst zu sein. Es kommen Fragen auf wie, z.B. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Weitebildung da man noch evtl. Kleinkinder hat? Wie wird Frau/ Mann der Partner/ Partnerin, Er oder Es darauf reagieren, wenn ich meinen Wunsch äussere eine Weiterbildung machen zu wollen? Kann ich die Kraft aufbringen alles zu stemmen mit Arbeit, Familie, Freundeskreis und Weiterbildung? Kann sich meine Familie eine derartige Finanzierung überhaupt leisten? Meistens begleiten solche oder ähnliche Gedanken potenzielle Studierende Familienmenschen nicht einfach ohne Grund. Diese Gedanken und Fragen sind mit unzähligen Gefühlen und Ängsten verknüpft, welche eine Person sowohl vor wie auch während einer Weiterbildung begleiten. Alles zusammengenommen können alle diese Fragen und Gedanken welche kurz beschrieben wurden, abgeleitet werden, dass diese entstehen wegen Anforderungen. Man kann dabei Unterscheiden welche Art von Anforderungen es sind, z.B. persönliche oder familiäre? geschäftliche oder kollegiale, usw. Die Anforderungen kann man als Beispiel in drei Rubriken herunterbrechen. Persönliche Anforderungen, Anforderungen der Familie und zuletzt die Anforderungen vom Arbeitgeber. Als Beispiel kann man sich pro Rubrik 5 reale Hauptanforderungen herausnehmen.

Persönliche Anforderungen

1. Eine Weiterbildung evaluieren
  2. Weiterbildung bestehen
  3. Zwei Mal in der Woche lernen
  4. Nicht mehr als zwei Stunden am Stück lernen
  5. Lernhorizont erweitern

Anforderungen der Familie

1. Mindestens zwei Tage pro Woche mit der Familie verbringen
  2. Kosten der Weiterbildung dürfen Budget nicht übersteigen
  3. Mindesten 2 Ausflüge pro Monat mit der Familie machen
  4. Während Familienzeit darf, nicht über Weiterbildung gesprochen werden
  5. Ab 23:00 Uhr abends wird nicht mehr gelernt

Anforderung Arbeitgeber

1. Nur bei Bestehen von CAS werden Kosten der Weiterbildung vom Unternehmen übernommen
  2. Verpflichtung nach der Weiterbildung mindestens für ein Jahr beim Unternehmen weiterzuarbeiten
  3. Wenn während der Verpflichtungszeit das Unternehmen verlassen wird, so müssen die Weiterbildungskosten dem Unternehmen zurückerstattet werden
  4. Schulzeit ist nicht Arbeitszeit
  5. Wenn Arbeiten während CAS geschrieben werden müssen, so müssen diese für die Firma von Nutzen sein

Es ist empfehlenswert zu überprüfen, ob es in den Anforderungen Abhängigkeiten gibt. Z.B. Wenn das eigene Budget einem Sorgen macht für die Finanzierung der Weiterbildung, jedoch herauskommt, dass die Weiterbildungskosten vom Unternehmen übernommen werden, vorausgesetzt man besteht die Weiterbildung.

Macht dir auch Gedanken welche Anforderungen welche Prioritäten haben, rede darüber mit der Familie, Bekanntenkreis, dem Arbeitgeber und liste diese ebenfalls auf. Mit solch einem Vorgehen erhältst du eine Struktur und kannst viele der Gedanken und Ängsten aus dem Kopf bringen die dich plagen.

Ich hoffe in dem Blogbeitrag konnte ich den Lesern aufzeigen auf welche Weise man sich allenfalls etwas Abhilfe verschafft und sich entlasten kann. Deshalb Anforderungen auflistet, bündeln sowie priorisieren und das Familienleben sowie die Weiterbildung in vollen Zügen geniessen.

Weiterführende Links zum Thema

Prioritäten setzen im Leben: 9 Methoden, 5 Fehler (karrierebibel.de))

Überhöhte Ansprüche? – Psychologie Heute (psychologie-heute.de)

Suvalj Ilija

Ilija Suvalj bloggt aus dem Unterricht des CAS RQE.2301 Ilija Suvalj Weiterbildung im CAS Requirement Engineering. Glücklich verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich habe vier Jahre in der Energiebranche gearbeitet und habe auf Grund meiner CAS Weiterbildung bereits einen neuen Jobangebot erhalten, welchen ich angenommen habe.

Alle Beiträge ansehen von Suvalj Ilija →