Blockchain: Wie erkläre ich es meinem Kind ?

Liebe Eltern,

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch über die faszinierende Technologie der Blockchain aufklären, sodass ihr wiederum eure Kindern über Blockchain, Kryptowährungen und dergleichen aufklären könnt, denn nicht jedermann ist in diesem Thema wirklich sattelfest.  Hoffentlich lernt ihr also selbst auch was dazu.  Ich wünsche euch viel Spass bei der Lektüre.

Bild über RF123.de erworben.  Copyright: sharomka

Die Blockchain ist eine Art dezentrales, digitales Register, in dem Informationen gespeichert und verarbeitet werden können. Es wird auch als eine Art „digitales Notizbuch“ bezeichnet, da jeder Eintrag in der Blockchain dauerhaft und unveränderbar gespeichert wird.

Die Idee der Blockchain wurde erstmals 2008 von einer Person oder Gruppe namens Satoshi Nakamoto im Whitepaper des Bitcoin-Protokolls vorgestellt. Das Ziel von Bitcoin war es damals in der grossen Wirtschaftskrise im 2008, ein System zu schaffen, das unabhängig von staatlichen Regulierungen und Zentralbanken funktioniert.

Aber was macht die Blockchain-Technologie so besonders?

Die Blockchain-Technologie basiert auf einem Peer-to-Peer-Netzwerk, das aus vielen Knoten besteht. Jeder Knoten im Netzwerk hat eine Kopie der gesamten Blockchain und validiert jede Transaktion, die in das Netzwerk eingeht. Wenn die Transaktion als gültig befunden wird, wird sie in einen neuen Block aufgenommen und mit den vorherigen Blöcken verknüpft. Die Verknüpfung der Blöcke schafft eine Kette von Informationen, die die Blockchain genannt wird.

Wenn jemand versucht, eine Transaktion zu manipulieren, wird dies von den anderen Knoten im Netzwerk erkannt und die manipulierte Transaktion wird nicht in die Blockchain aufgenommen.

Aber wie können wir unseren Kindern die Blockchain erklären?

Eine einfache Möglichkeit ist es, die Blockchain als eine Art digitales Tagebuch zu beschreiben. Jeder Eintrag in der Blockchain ist wie ein Tagebucheintrag, der für immer gespeichert wird. So kann man auch Kindern vermitteln, dass die Blockchain unveränderbar ist und die Informationen darauf sicher aufbewahrt werden.

Auch wenn Blockchain im selben Atemzug mit Kryptowährungen genannt werden, ist es wichtig zu erklären, dass die Blockchain-Technologie nicht nur im Bereich der digitalen Währungen Anwendung findet. Auch andere Branchen wie das Gesundheitswesen, die Logistik und die Finanzbranche haben das Potenzial der Blockchain erkannt und nutzen sie bereits für verschiedene Anwendungen.

Eine weitere Anwendung auf der Blockchain sind Smart Contracts, welches selbstausführende Verträge sind, die auf Blockchain basieren und automatisch ausgeführt werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Aber das ist noch längst nicht alles.

Die Blockchain-Technologie hat zum Beispiel im Bereich der Identitätsverifizierung das Potenzial, eine wichtige Rolle zu spielen. Hierbei können Nutzer ihre Identität durch die Blockchain verifizieren und in der Blockchain ihre Daten und Informationen mit Verschlüsselungsalgorithmen schützen.

Es ist wichtig, dass wir unseren Kindern die Bedeutung von Innovation und technologischem Fortschritt vermitteln. Die Blockchain-Technologie ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Innovation dazu beitragen kann, bestehende Probleme zu lösen und neue Möglichkeiten zu schaffen. Wir sollten unseren Kindern beibringen, dass Technologie als Werkzeug zu sehen ist, das helfen kann, Ziele zu erreichen und unser Leben zu verbessern.

Aber noch viel wichtiger ist, dass wir unseren Kindern beibringen, wie man sicher und verantwortungsvoll mit Technologie umgeht. Wir sollten ihnen beibringen, wie man sich vor Betrug und Cyberkriminalität schützt und wie man verantwortungsvoll mit Kryptowährungen umgeht.

In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Kindern alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft im Zeitalter der Blockchain-Technologie.

Alexandre Giss

Alex Giss ist momentan auf der Suche nach einer neuen geschäftlichen Herausforderung und bloggt aus dem Unterricht des CAS Blockchain. Alex ist ein technikinteressierter Familienvater, der versucht, seine Kinder auf seine Reise mitzunehmen. Oft überholen sie ihn dann auf dem Weg, was ja aber genau zeigt, dass er auf dem richtigen Pfad ist.

Alle Beiträge ansehen von Alexandre Giss →