Crypto Bullruns und Bärenmärkte – zwei Tiere mit unterschiedlichem Futter

Wie bei vielen Begriffen in der Finanzwelt ist nicht eindeutig klar, wie die Tiere «Bulle» und «Bär» für starke respektive schwache Marktphasen zur Namenstaufe kamen. Das Angriffsverhalten der Tiere könnte womöglich Rückschlüsse geben. Die Wissenschaft hält sich mit klaren Definitionen von Bull- und Bärenmärkten etwas zurück. Was aber mit Bestätigung gesagt werden kann, die Begriffe stammen ursprünglich von der klassischen Börse, finden heute jedoch Anwendung im erweiterten Trading und speziell auch in der Crypto Finance Community.

Da der Cryptomarkt im Allgemeinen volatil ist und täglich schwankt, werden diese Begriffe verwendet, um sich auf längere Perioden von entweder überwiegend Aufwärts- oder Abwärtsbewegungen zu beziehen.

Ein Bullenmarkt kurz erklärt

Ein Bullenmarkt tritt auf, wenn die Vermögenspreise über einen längeren Zeitraum erheblich steigen. Einige definieren einen Bullenmarkt als einen Markt, der gegenüber seinem jüngsten Tief um +20 Prozent gestiegen ist. Ein Bullenmarkt bezieht sich auf allgemein günstige wirtschaftliche Bedingungen. Es bedeutet, dass ein Markt auf dem Vormarsch ist. Der Markt wird in der Regel von positiven Anlegerstimmungen und einem hohen Beschäftigungsniveau begleitet. Dies gilt sowohl für Cryptomärkte als auch für traditionelle Märkte.

Wie wird der Crypto Markt bullig?

Crypto Märkte sind im Vergleich zu traditionellen Wertanlagen relativ neu. Mit weniger Gesamtinvestoren kann der Markt auch von Faktoren getrieben werden, die für seine Nische einzigartig sind. Bullenläufe können von scheinbar irrationalen Dingen befeuert werden:

  • Popkultur und Mainstream: Man denkt an den Bullrun von 2020, die von Athleten wie LeBron James und Jay-z beeinflusst wurden und an Shows wie South Park.
  • Institutionellem Kapital: Ein gutes Beispiel ist die Investition von MicroStrategy in Höhe von 650 Millionen Dollar in Bitcoin (BTC) (über 70.000 BTC).
  • Elon Musk: Keine andere Einzelperson beeinflusst die Kurse dermassen. Sei es mit der Mitteilung von Bitcoin Käufe durch Tesla oder mit dem Hype um Doge Coin.
  • Optimismus durch traditionelle Finanzhäuser: Strategen von JPMorgan sagten, dass Bitcoin auf bis zu 140.000 $ steigen könnte.
  • Ereignisse, die das etablierte Finanzwesen bedrohen: COVID-19 hat viele Menschen dazu veranlasst, sich Krypto zuzuwenden, da die traditionellen Märkte instabile Aussichten hatten.

Durch starke Crypto Communities auf den sozialen Medien wie Twitter und Foren wie Telegram oder RedIt, werden Marktinformationen und Narrative schneller miteinander geteilt.

Und wann spielt der Bär eine Rolle?

Ein Bärenmarkt ist im Wesentlichen das Gegenteil eines Bullenmarktes, was bedeutet, dass es sich um eine längere Phase fallender Kurse handelt. Ein Bärenmarkt tritt im Allgemeinen auf, wenn die Preise um mindestens 20 Prozent von einem kürzlichen Hoch gefallen sind. Wobei die Preise bei Bitcoin auch schon mal über 50 Prozent und mehr fallen können.

Wie der Crypto Bullenmarkt so unterliegt auch der Crypto Bärenmarkt Markt ähnlichen Faktoren und Narrative die schwieriger zu antizipieren sind als traditionelle Märkte. Anbei zwei Beispiel aus dem enttäuschenden Jahr 2022:

  • Heroisierungen und hohe Erwartungen an Einzelpersonen Sam-Bankman-Fried war das Wunderkind von FTX, einer der grössten zentralen Handelsplattform von Crypto Währungen. FTX wurde im November 2022 insolvent wobei viele Anleger ihre kompletten Crypto Vermögen verloren haben.
  • Instabile Technologien Beispiel Terra Luna: Im Mai 2022 machten die Token Schlagzeilen, nachdem UST begann seine Bindung an den US-Dollar zu brechen. Die unmittelbare Ursache war die Implosion von Terra – einem sogenannten Stablecoin, der die Volatilität auf dem Kryptomarkt hätte reduzieren sollen.

Insolvenz und Enttäuschungen hinsichtlich Technologie können Bärenmärkte einleiten oder Kurse negativ beeinflussen. Die Beispiele zeigen, Bärenmärkte sieben Projekte ohne solides Fundament aus. Nach einem Bärenmarkt bleiben nur Projekte bestehen, die wirklich funktionieren oder Projekte mit genügenden Investoren, die daran glauben.

Die Zyklen eines Marktes

Crypto-Marktzyklen beginnen mit wenig bis gar keinem Interesse am Markt. Wenn jedoch mehr Interesse und Nachfrage entstehen, steigen die Vermögenspreise im Allgemeinen an, um mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten. Irgendwann erreichen die Preise einen Höchststand und beginnen schliesslich zu fallen, wenn das Interesse sinkt und das Angebot die Nachfrage übersteigt. Obwohl es schwierig ist, den Beginn oder das Ende eines Marktzyklus genau zu bestimmen, durchlaufen die meisten Kryptowährungen (mit Ausnahme von Stablecoins) ähnliche Phasen.

Zum Abschluss, wann beginnt der nächste Bullenmarkt?

Bullenmärkte und Bärenmärkte sind schwer vorherzusagen, und Analysten erkennen sie normalerweise erst, nachdem sie eingetreten sind. Das Jahr 2022 war mit seinen Ereignissen nach der Hausse ein Jahr der Konsolidierungen. Unwirtschaftliche Firmen und Projekte haben den Markt verlassen und das Narrative um NFT’s hat sich abgeschwächt. Die Crypto-Community will im Jahr 2023 zwar noch keine grossen Kurssprünge sehen, hat aber grosse Erwartungen an das Jahr 2024 mit dem bevorstehenden Bitcoin Halving im April 2024. Die Frage ist nur, was ist das nächste Narrativ für den Bullrun?

Weiterführende Links zum Thema

Beitrag teilen

Gion Wigger

Gion Wigger ist beruflich in kreativer Pause und bloggt aus dem Unterricht des CAS Crypto Finance & Cryptocurrencies.

Alle Beiträge ansehen von Gion Wigger →

Schreibe einen Kommentar