Diversity Management als Antwort auf den IT-Fachkräftemangel

In der Schweizer IT-Branche herrscht Fachkräftemangel. Im «War of Talents» buhlen sich die Unternehmen auf dem ausgetrockneten Arbeitsmarkt um die raren Talente. Bei der Wahl der neuen Arbeitgeberin sind nicht nur kommerzielle Aspekte wichtig, viel mehr rücken Wertschätzung, Zugehörigkeit und flexible Arbeitszeitmodelle in den Fokus. Dieser Blog zeigt auf, wie und weshalb Unternehmen mit Diversity Management bei der Rekrutierung den Unterschied ausmachen können.

Was ist Diversity Management?

«Diversity Management» oder «Management der Vielfalt» wird als ein Teilbereich des Personalmanagements definiert, der darauf abzielt, die Vielfalt der Mitarbeitenden zum Vorteil für das Unternehmen zu nutzen. Im Zentrum steht dabei eine offene Unternehmenskultur, die die Vielfalt und Unterschiede in der Belegschaft fördert: Nach Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung und sexueller Orientierung. Eine solche Kultur ist geprägt von einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld, Chancengleichheit sowie Wertschätzung für andere Kulturen und Lebensstile.

4 Dimensionen der Diversität (Bildquelle: charta-der-vielfalt.de)

Wettbewerbsvorteile durch Diversity Management

In einer empirischen Studie der Berner Fachhochschule BFH aus dem Jahr 2020 gaben etwa zwei Drittel der 38 befragten Schweizer Unternehmen an, dass sie über ein ganzheitliches Diversity Management Konzept verfügen und dass sie aufgrund dessen Berücksichtigung wirtschaftlich erfolgreicher seien.

„Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, setzen viele Unternehmen auf Diversity.
Zu Recht – denn ein diverses Team hat viele Vorteile.“

Folgende positive Wirkungen stellen sich bei der Bildung diverser Teams ein:

nach innen

• Mitarbeiterbindung wird erhöht
  • Zusammenarbeit wird verbessert
  • Kreativität und Innovationskraft werden verstärkt
  • Mitarbeiterzufriedenheit wird gesteigert
  • Fluktuation wird verringert

nach aussen

• Positives Unternehmensimage
  • Gesteigerte Attraktivität für Stellensuchende
  • Bessere Profitabilität
  • Durch Internationalisierung leichter neue Märkte erschliessen

Unternehmen erkennen inzwischen, dass sie dank eines umfassenden Diversity Managements Wettbewerbsvorteile erzielen und sich in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels im Kampf um gut ausgebildete Mitarbeitende einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erarbeiten können. Man wird sich einig, dass ein vielfältiges Recruiting erforderlich ist, um eine optimale Platzierung zu erhalten. Ein erweiterter Fokus auf den Arbeitsmarkt erschliesst zusätzliche Zielgruppen von Bewerbenden. Ohne diesen wäre das Potenzial geeigneter Kandidaten stark eingeschränkt und könnte die passende Anstellung verhindern.

Handlungsfelder in der Personalpolitik

• Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Familienfreundliche Angebote (z. B. Kita Campus, Nationaler Zukunftstag, Vätertag)
  • Mischung verschiedener Geschlechter (z. B. Förderung von Frauen in der IT, ITGirls@hslu)
  • Alters- und Behindertengerechte Arbeitsplätze
  • Förderung der Akzeptanz und Toleranz von sexueller Identität und Orientierung
  • Interkulturelle Trainings und Projekte
  • Sprachkurse für ausländische Mitarbeitende
  • Umstrukturierung von Rekrutierungsprozessen
  • Programme für Quereinsteiger

Vielfalt bereichert! Diversity Management an der Hochschule Luzern

Als verantwortungsvolle und moderne Arbeitgeberin rief die Hochschule Luzern bereits vor 10 Jahren die Fachstelle Diversity ins Leben. Die Diversity-Policy bildet dabei die Grundlage für die Diversity-Arbeit an unserem Bildungsinstitut. Mittels vielfältiger Projekte, Veranstaltungen und Publikationen fördert die HSLU die Diversität und Chancengleichheit in der eigenen Belegschaft, bei Dozierenden und Studierenden und darüber hinaus.

„Das zahlt sich aus – nicht zuletzt bei der Rekrutierung von gut ausgebildeten Talenten für die IT.“

Und nun viel Spass beim Image-Film:

Weiterführende Links zum Thema

Charta der Vielfalt – Für Diversity in der Arbeitswelt (charta-der-vielfalt.de)

Markus Dürsteler

Markus Dürsteler ist Leiter Business Solutions bei der Hochschule Luzern und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management und Agile Transformation. Er verantwortet das Application Management der HSLU mit einem diversen Team aus je sechs Damen und Herren verschiedener Alterskategorien und ethnischer Herkunft.

Alle Beiträge ansehen von Markus Dürsteler →