Agile Teams und Förderung von Ökosystemen für die Zukunft des Bankings

Die Zukunft des Bankings bedarf mehr Agilität und welche Strategien verfolgt die Bankenbranche? Welche zukunftsorientierten Lösungen für Kunden, ganz im Sinne des Scaled Agile Verständnisses zum Unternehmens-Mindset der «Customer Centricity» werden die Banken anbieten? Welche Werte und welchen Nutzen für Kunden schaffen, welchen Ökosysteme in Zukunft beitreten?

Von Plattformen und Ökosystemen

Seit Jahren kommen neue (oder/und auch alte Bekannte) Player mit Cloud Computing Lösungen auf den Markt. Neue und interessante Ökosysteme entstehen…

Quelle: McKinsey, Competing in a world of sectors without borders, 2017

..und neue Banken?

Quelle: CBInsights, Everything You Need To Know About What Amazon Is Doing In Financial Services, 2018

Wie vermögen  es Banken, am Puls der Zeit zu bleiben, um schneller Kundenwünsche zu erfüllen?

An dieser Stelle möchte ich das Beispiel der Bank Nr. 1 in der Schweiz aufführen, die sich über strategische Cloudsysteme Gedanken gemacht hat.

Die UBS hat das Cloud Computing als einen wichtigen Pfeiler in ihrer Strategie verankert. Mit dem Cloud Computing kam auch die Notwendigkeit, agiler zu werden.

Cloud is a pillar of our digital journey. We have proven to be truly agile, innovative and resilient – including our cloud achievements.

Mike Dargan, Group Chief Digital & Information Officer, 2021

Mit der Notwendigkeit agiler zu werden, um schneller „time-to-market“ zu erzielen, mehr Flexibilität bei Anforderungen und selbstentscheidende Teams, hat sich die Bank über die Jahre an den bekannten agilen Playern, wie  Scrum.org und dem Scaled Agile Framework bzw. an dessen Prinzipien und Werten orientiert.

Es gibt kaum eine Bank, die agile Methoden heutzutage nicht einsetzt.

Diese basieren auf den agilen Grundprinzipien:

• Inspektion
  • Adaption
  • Transparenz
und regelmässigen Reviews mit den Stakeholdern.

Agile is no stranger to UBS (…) we’re taking this one step (well, leap) further with the launch of Agile@UBS, one model that all teams working “agile” will apply over time.

Mike Dargan, Group Chief Digital & Information Officer, 2021

In einem offiziellen Beitrag durch Mike Dargan, Group CDIO bei UBS in LinkedIn darf man ein Videoclip zu „Agile@UBS“ begutachten.

Agile Teams (Quelle: iStock, 2022)

Die Bankenwelt ist vernetzter und agiler geworden. Sie hat erkannt, dass sie es sich und zukünftigen Generationen schuldig ist, auch weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, um auch zukünftig ein interessanter Arbeitgeber zu sein.

Es wird in jedem Fall spannend bleiben wie sich die Bankenbranche weiter entwickeln wird und welchen Nutzen wir als Kunden daraus ziehen werden können.

Weiterführende Links zum Thema (optional)

So what exactly will Agile@UBS look like? (#ShareUBS @LinkedIn) – Agile is no stranger to UBS.

UBS‘ Cloud Strategy (#ShareUBS @LinkedIn) – Cloud Strategie der Bank UBS – offizielle Kommunikation via #ShareUBS auf der Plattform LinkedIn

UBS: Banking wie in der Studenten-WG (finews.ch)

ZHAW-Studie: Entwicklungsoptionen im Bankfach · Zürcher Bankenverband (zuercher-bankenverband.ch)

CEOs mit ETH-Hintergrund – Wenn Physiker den Bankern ihr Geschäft erklären – News – SRF

Strategischer Milliarden-Deal – UBS kauft sich Zweitmarke für junge Kundschaft | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

UBS Next invests in blockchain leader ConsenSys | UBS Global

UBS zielt mit Übernahme in den USA auf junge Kundschaft ab | News | Aktuell | investrends.ch

Lídia Bonifácio

Lídia Bonifácio, UBS Business Solutions AG, ist seit über 22 Jahren in der IT beschäftigt, zuletzt und noch heute in der IT-Projektleitung tätig. Hat bereits Erfahrungen als Product Owner/Product Manager im CRM (Client Relationship Management) Bereich sowie als Scrum Master sammeln dürfen. Ist sehr am Fortschritt in der IT und digitalen Wandel interessiert. Lídia bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation.

Alle Beiträge ansehen von Lídia Bonifácio →