Wieso steigt mit der Tokenisierung die Agilität, die Mitwirkung und der Unternehmens-Wert?

Lesen Sie, wie eine Beteiligung durch Tokens die Agilität erhöht und das Verhältnis mit den Stakeholdern gefestigt wird und was für konkrete Praxiserfahrungen gemacht wurden: Mitte des Jahres 2021 haben wir die Firma Boss Info AG tokenisiert und die Mitarbeiter/-innen und die Stakeholder hatten die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Die Transformation bedeutete: Von zwei Kernaktionären sind neu über neunzig Mitinhaber/-innen Aktionäre geworden. 

Durch die Beteiligung mittels Tokens ist ein sehr positiver «Flow» entstanden. Nach der Tokensierung haben wir mehr Inputs von den Tokenholdern und angeregte Diskussionen, was für uns als Unternehmen sinnvoll ist und was nicht. Dadurch wurden wir agiler. Denk- und Handlungsweise haben sich bei den Tokenholdern im Sinne des Unternehmens weiterentwickelt. Zudem haben sich langjährige Partnerschaften durch eine Beteiligung von Mitarbeiter/-innen, Kunden und Lieferanten noch zusätzlich gefestigt: Mitarbeitende rücken näher zusammen, indem sie einen Anteil an der Boss Info halten. Bei Firmenübernahmen können wir die Verkäufer durch die Bezahlung eines Teils des Kaufpreises mit Tokens an der Boss Info beteiligen und so besser langfristig einbinden. Als klassischer ICT-Anbieter, Softwareentwickler und ERP-Dienstleister sind wir plötzlich für Talente und Investoren sehr attraktiv.

 

Yves-Alain Dufaux«Durch den Erwerb von Tokens wurden aus Mitarbeiter/-innen Mitinhaber/-innen der Boss Info AG. Somit kann jeder am Erfolg der Boss Info AG partizipieren und diesen durch den täglichen Einsatz direkt beeinflussen. Auf einen Schlag wurden aus Mitarbeiter/-innen Unternehmer/-innen und viele, die das erste Mal in dieser Rolle sind, können wertvolle Erfahrungen sammeln.»
Yves-Alain Dufaux, Geschäftsleitung bossinfo.ch AG, VR, Leiter bossERP

 

Als Erstes konnten sich die Mitarbeiter/-innen beteiligen, dann weitere Stakeholder sowie «family and friends». Heute sind die Token für alle verfügbar und direkt auf der Boss Info Webseite unter https://www.bossinfo.ch/token handelbar. Der Unternehmenswert hat sich durch die neu geschaffene Liquidität des Tokens stetig entwickelt. Vergleiche dazu die Arbeit von Damodaran – „Marketability and Value: Measuring the Illiquidity Discount“, die entsprechend die Unternehmen mit bis zu 25 Prozent höher bewertet, welche einen klar definierten Preis und eine Handelbarkeit haben. Diese wird bei uns durch den Brokerbot von Aktionariat gewährleistet.

Marketability and Value: Measuring the Illiquidity Discount
Marketability and Value: Measuring the Illiquidity Discount, Source: https://papers.ssrn.com/sol3/Delivery.cfm/SSRN_ID841484_code20838.pdf?abstractid=841484&mirid=1

Besonders gefreut hat mich, dass sich Mitarbeiter/-innen von den Lernenden bis zur Geschäftsleitung beteiligt haben. Und auch die Mitarbeiter, die sich nicht beteiligen konnten oder wollten, haben sich mehrheitlich positiv geäussert.

Allein das Wissen, dass man sich beteiligen kann, führte zu einer emotionalen Veränderung im Unternehmen, die sehr gut zu spüren ist. Das «Wir» steht mehr im Vordergrund. Das ganze «Feeling» ist anders, viele fühlen sich als Mitinhaber/-innen und dies alleine durch den Token. Den Token kann man auf seinem mobilen Gerät anzeigen, Kollegen schicken oder einfach nur darüber debattieren und Teil des Ganzen sein.

Die Vorteile durch die Tokenisierung der Boss Info AG

  • Über 90 Mitinhaber/-innen sind an der Boss Info AG beteiligt
  • Ein subjektiv positiver «Flow» ist im Unternehmen spürbar
  • Wir sind agiler durch zeitnahes Feedback der Tokenholder/-innen
  • Mehr Mitsprache der Stakeholder/-innen im Unternehmen
  • Die Kunden und Lieferanten werden als Mitinhaber/-innen verstärkt zu Partner/-innen
  • Neue Mitarbeiter/-innen und Investoren/-innen wurden durch die erhöhte Visibilität auf uns aufmerksam
  • Der Unternehmenswert wurde durch die Liquidität der Tokens erhöht

Natürlich bin ich sehr gespannt, wie der weitere Verlauf sein wird.

  • Wird sich die Tokenisierung im Bereich KMU durchsetzen?
  • Wie schnell wird die weitere Adaption vorangetrieben?
  • Werden auch andere Unternehmer/-innen den Stakeholdern die Möglichkeit anbieten, sich mittels der Tokenisierung zu beteiligen und ihr Unternehmen dadurch zu transformieren?

Die Veränderungen, die wir durch die Tokenisierung erfahren haben, begeistern mich. Niemals wäre eine Prognose so positiv ausgefallen !

Persönlich kann ich allen Unternehmer/-innen die Ausgabe der Aktien als Token empfehlen und lasst euch über die daraus entstehende Dynamik überraschen.

 

Beitrag teilen

Simon Boss

Simon Boss ist Gründer, Mitinhaber und VRP bei der bossinfo.ch AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management und Agile Transformation. Er beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren vertieft mit Digitalisierungsprojekten und legt viel Wert auf die Umsetzung der neuen Technologien in der Praxis.

Alle Beiträge ansehen von Simon Boss →

Schreibe einen Kommentar