Flash Loans – Eine neue Form von Krediten ohne hinterlegten Sicherheiten

Können Sie sich vorstellen, einen grossen Geldbetrag zu leihen, ohne dafür eine Sicherheit stellen zu müssen? Ein ganz neuer Dienst der dezentralisierten Finanzmärkte (DeFi) namens Flash Loans ermöglicht dies. In diesem Blogartikel beleuchte ich, was Flash Loans sind, wie sie funktionieren, wie ihre primären Anwendungsfälle aussehen und welche potenziellen Risiken mit ihnen verbunden sind.

Was sind Flash Loans und wie funktionieren sie?

Flash Loans sind eine neue Art von nicht besicherten Darlehen, die durch Smart Contracts geltend gemacht werden und erstmals 2018 in einem auf Medium veröffentlichten Artikel von Max Wolff, dem Mitgründer der Marble Bank, erwähnt wurden.

Im Prinzip beruhen Flash Loans auf Smart Contracts, die Transaktionen ausführen, wenn bestimmte, vorab festgelegte Bedingungen oder Vorgaben erfüllt sind, ohne dabei auf die Hilfe einer zwischengeschalteten Stelle angewiesen zu sein. Bei einem Flash Loan ist die primäre Bedingung für die Ausführung des Smart Contracts die Rückzahlung des entliehenen Darlehens, bevor die Transaktion endet. Andernfalls wird alles rückgängig gemacht und es ist nur der Gas-Preis zu entrichten. Da das Darlehen innerhalb derselben Transaktion zurückgezahlt werden muss, entfällt das Risiko, dass die Darlehensnehmer den geliehenen Betrag nicht zurückzahlen. Deshalb benötigen Flash Loans keinerlei Sicherheiten.

Anwendungsfälle für Flash Loans

Die Anwendungsfälle für Flash Loans sind unbegrenzt. In diesem Artikel werde ich kurz auf die drei häufigsten Fälle eingehen.

Arbitrage

Bei der Einführung von Flash Loans bestand ihr Zweck zunächst darin, den Tradern die Ausnutzung von Preisunterschieden (Arbitrage) zwischen dezentralen Börsen (DEX) zu ermöglichen. Ähnlich wie bei herkömmlichen Arbitrage-Methoden ist das Ziel, Abweichungen in den Preisen von Kryptowährungen an verschiedenen Börsen zu erkennen und auszunutzen. So würde etwa ein Trader eine Kryptowährung an der einen Börse zu einem niedrigeren Preis kaufen und dann an einer anderen Börse zu einem höheren Preis verkaufen. Dabei verbleiben dem Trader seine geliehene Summe und der Zugewinn, den er mit dem Arbitrage-Handel erzielt hat. Anschliessend kann der Benutzer den Flash Loan zurückzahlen und sich über seinen Gewinn freuen.

Collateral Swaps

Bei diesem Sicherheitstauschgeschäft können DeFi-Benutzer die Sicherheit eintauschen, die sie zur Erlangung eines Darlehens eingesetzt haben. Auf DeFi-Plattformen wie MakerDAO wird für die Aufnahme eines Darlehens eine Sicherheit verlangt. Wenn der Darlehensnehmer eine Änderung in der Sicherheit vornehmen will, die er zur Aufnahme eines Darlehens verwendet hat, müsste er das Darlehen zurückzahlen, die Sicherheit eintauschen und dann das Darlehen neu eröffnen. Mit Flash Loans lässt sich dies mit einer einzigen einfachen Transaktion bewerkstelligen.

Refinanzierung von Schulden

Die Refinanzierung von Schulden ist ebenfalls ein häufiger Anwendungsfall für Flash Loans und wird oft von Tradern genutzt, um ein bestehendes Darlehen zu tilgen und so ein anderes Darlehen von einer anderen DeFi-Plattform aufnehmen zu können, die bessere Zinssätze bietet. So können Trader im Grunde Gewinne erzielen, indem sie zwischen konkurrierenden Kreditplattformen wechseln.

Mit Flash Loans verbundene Risiken: Flash-Loan-Attacken

Leider haben Flash Loans auch eine dunklere Seite: die Flash-Loan-Attacken. Anders als bei Fiat-Währungen kann jede Schwachstelle im Code eines Smart Contract einen solchen Angriff zur Folge haben. Skrupellose Angreifer mit guten Kenntnissen über Blockchain und Smart Contracts haben mitunter Wege gefunden, um das System auszutricksen und mithilfe von Flash-Loan-Attacken Millionen von Dollar zu entwenden. Zwei aktuelle Fälle waren die Angriffe PancakeBunny und Alpha Homora, bei denen Eindringlinge Coins im Wert von vielen Millionen Dollar kassiert haben.

Derya Yildirim

Derya Yildirim hat über 5 Jahre Erfahrung im Finanzwesen und bloggt aus dem Unterricht des CAS Crypto Finance & Cryptocurrencies.

Alle Beiträge ansehen von Derya Yildirim →