Cultural Change

(Change, Bilderquelle iStock – Kevin Duss)
(Change, Bilderquelle iStock – Kevin Duss)

Die ständig fortschreitende Digitalisierung, VUKA und die damit verbundenen Veränderungen, konfrontieren die Unternehmen täglich. Der Schrei nach Sinn und Orientierung verlangt ein Umdenken in der Kultur. Doch wie startet man idealerweise eine kulturelle Veränderung im Unternehmen?

Basics
Der kultureller / Sozialer Wandel wird gemäss Wikipedia, als prinzipiell unvorhersehbare Veränderungen, die eine Gesellschaft in ihrer sozialen und kulturellen Struktur über einen längeren Zeitraum erfährt, bezeichnet. Im Change-Management versucht man mit verschiedenen Massnahmen und Tätigkeiten, eine bereichsübergreifende und inhaltliche weitreichende Veränderung in den Organisationen zu erwirken.

Warum Veränderung, VUKA?
Die Welt ist derzeit mit Corona und der Digitalisierung besonders volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig (VUKA). Die Welt verändert sich ständig, Veränderungen kommen drastischer und immer schneller, egal ob in der IT und anderen Arbeitsbereichen. Insbesondere die Digitalisierung verursacht eine hohe Komplexität, die Auswirkungen von neuen Technologien & Trends werden immer vielschichtiger und schwerer zu verstehen. Durch modulare IT-Lösungen schmelzen verschiedene Ebenen zusammen, eine Entscheidungsfindung für den richtigen «Weg» ist kaum mehr realistisch.

Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, bringen neue Denkweisen, ein agiles Mindset und der kultureller Wandel, die entsprechende Differenzierung hervorzubringen. Die heutige Welt erfordert eine Auseinandersetzung mit neuen Arbeitsmodellen.

Was ist für mich drin?
Menschen setzen gerne auf etwas bewährtes, eine Veränderung ist grundsätzlich für uns mühsam und anstrengend. Diktiertes oder aufgezwungene Veränderungen «Du musst!», war noch selten in der menschlichen Geschichte ein Erfolgsgarant. Eine Kulturentwicklung verlangt nach Austausch und Dialog. Alte Glaubensmodelle sollten dabei hinterfragt werden. Der Trick dabei ist, den Menschen den Sinn aufzuzeigen, Zeit zu geben, Veränderungen zu prüfen und ihr «neues» Verhalten gründlich kennenzulernen. Gemäss Simon Sinek, ist der grosse Anteil der Menschen in Unternehmungen, nicht bereit sich zu verändern, warum auch? Ohne konkreten Mehrwert der Veränderungen oder finanzielle Benefits, sehen sich die Angestellte oftmals nicht in der Pflicht sich oder etwas zu (ver)ändern.

„Kurzgesagt, ohne Sinngebung, Einbezug der Mitarbeiter, genügend Zeit und Vertrauen, verändert sich kein Unternehmen in die gewünschte Richtung“

Wie «verändere» ich schlussendlich die Kultur?
Ich möchte hier auch wieder von Simon Sinek und seiner Vorstellung von «Cultural Transformation» zitieren, denn sie haben mir persönlich in meiner Organisationveränderung geholfen. Gemäss Sinek sind ca. 2-15% der angestellten in Unternehmungen, «Visionäre» und «Early Adopters». Dieser kleine Prozentsatz von Menschen, ist in der Regel bereit mehr zu leisten, ohne in erster Linie zu hinterfragen was für sie drin ist. Diese Mitarbeiter sind genug motiviert, ihre Zeit, Geld und Energie für die Sache zu opfern, um Teil einer Bewegung / Veränderung zu sein, dass ihre eigenen Überzeugungen widerspiegeln. Sinek empfiehlt, nur ausschliesslich die «Promoter» in der Ausarbeitung der Veränderung miteinzubeziehen. Die «neuen» Change-Agent’s sehen in ihrer Mission, ihre Kollegen und Kolleginnen für die Sache zu begeistern und den Weg der Veränderung zu beschreiten. Das Mitarbeiter-Vertrauen in die eigenen Kollegen und Change-Agent’s, die Zeit aus Fehlern lernen zu dürfen, vermittelt ein Gefühlt von Sicherheit und die Bereitschaft des Umdenkens. Der Start des Changes, hat begonnen.

Die Kultur beginnt nicht auf hübschen Power-Pont Präsentationen, sondern vielmehr im Kopf. Bevor eine neue Kultur etabliert und vorgelebt werden kann, muss man zuerst bei sich selbst beginnen und eine Portion Geduld mitbringen.

Weiterführende Links zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=N9d0NqSztWA&t=224s
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialer_Wandel
https://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderungsmanagement
https://www.vuca-welt.de/
https://www.persoenlichkeits-blog.de/article/1211/warum-menschen-veraenderungen-ablehnen-und-wie-man-es-trotzdem-schafft
https://www.hwzdigital.ch/etwas-mehr-hirn-bitte-kulturelle-transformation/

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Duss Kevin

Duss Kevin ist Lean Agile Leader bei der Swisscom AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT-Management & Agile Transformation.

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