Der Güterwagen wird digital – Optimierte Kosten und flotter unterwegs mit dauerhafter Ortung!

„Deine Sendung wurde zugestellt!“ – Du freust dich bestimmt auch jedesmal über diese Meldung wenn du etwas bestellt hast! Proaktives Datenmanagement ist heute auch für Güterwagen und die dazugehörige Ladung möglich! Bis dato weisst du als Eigentümer oder Kunde kaum, was mit deinem Güterwagen im Alltag passiert, stimmt’s? – Dieser Blog liefert dir Antworten!

Deine Zukunft ist intelligent: Datenvisualisierung leicht gemacht!

Wo steht dein Güterwagen gerade? Entspricht die IST-Laufleistung deiner vertraglich vereinbarten SOLL-Laufleistung oder musst du zusätzliche, finanzielle Rückstellungen für ausserordentliche Reparaturen bilden? Fragen, die du dir im Alltag als Eigentümer oder Kunde bestimmt auch stellst! Sicheren Zugriff auf solche Daten hast du nämlich nur bei planmässigen Revisionen deiner Güterwagen in der Werkstatt. Alle dazwischen liegenden Interventionen sind für dich ein grosses Fragezeichen. Ich kann dir helfen!

Rentable Güterwagen – Neue Möglichkeiten

Anfangs dem 21. Jahrhundert wurden zur Überwachung von Position und Laufweg erste, grosse und schwere Satellitennavigationsgeräte an Güterwagen installiert. Unterschiedliche Güterwagenhalter testeten verschiedene Geräte welche unter anderem mit Solarzellen zur Energieversorgung oder in explosionssicherer Ausführung montiert werden konnten.

Heute, 20 Jahre später ist der Güterwagen endlich erwachsen geworden. Warum? Telematikgeräte verfügen über leistungsstarke Akkus mit langer Lebensdauer. Die Geräte übertragen die Daten über GSM (Global System for Mobile Communications) oder GPRS (General Packet Radio Service) an Server und damit an verbundene Visualisierungsplattformen wie PowerBI, Qlik oder Tableau. Wie Daten erfolgreich visualisiert werden? Schau hier bei Julia Kohler vorbei!

Das Telematikgerät ist aber nur so individuell wie du als Unternehmer selbst

Da jedes Transportunternehmen seine eigenen Strukturen, Prozesse, Kundenanforderungen und technischen Voraussetzungen hat, ist eine Bedarfsanalyse unumgänglich. Damit eine Lösung dem Informationsbedarf deines Unternehmens gerecht wird, musst du dich mit verschiedenen Telematik-Providern austauschen.

Reagieren war gestern – Überwachung ist heute!

Symbolbild: Visualisierung, Überwachung, Analyse by Mirco Schorr
Tracking & Monitoring: Das A und O für saubere Analysen. (GIF-Bild: nic-place)

 

Wascosa (Europa’s erster Anbieter von Güterwagensystemen) hat einen umfangreichen Marktscan durchgeführt der heute verfügbaren Lösungen weiter Mut macht. Mit der Information «Laufkilometer» können die möglichen Instandhaltungsintervalle nun viel besser ausgenutzt werden. Damit kann die Anzahl der kostentreibenden Interventionen über die Lebensdauer des Wagens verringert werden. – Alles dank Business Intelligence & Analytics!

Die Top 3 der wichtigsten Erkenntisse über den Mehrwert von Telematik am Güterwagen

Mehr Sicherheit

Die Fernüberwachung von Gefahrgutsendungen verschafft dir den notwendigen Grad an Sicherheit und ein neues Spektrum um die gesetzlichen Vorgaben und den Schutz der Umwelt und dem Ladegut zu garantieren.

Besserer Kundendienst durch Sichtbarkeit von Sendungen

Stell dir „Track and Trace“ von DHL, UPS oder FEDEX vor. Dir wird angezeigt wo sich dein Paket gerade befindet. Warum nicht auch bei deinem Güterwagen? Ein System lässt sich heute so einstellen, dass du als Nutzer eine E-Mail oder SMS erhältst, sobald dein Güterwagen mit deiner Sendung einen bestimmten „Geobereich“ überschritten hat.

Automatische Geschäftsabwicklung

Durch die Aufnahme von Daten aus einem Telematiksystem direkt in deine ERP-Lösung wird dir die Eingabe von Daten abgenommen und somit automatisiert. Eine Genauigkeit in deinen Stammdaten wird verbessert und eine Pünktlichkeit gegenüber deinem Kunden garantiert.

Symbolbild Datenbankstruktur. Bild: Mirco Schorr
Eine Datenbank kann unabhängig vom Telematik-Provider eingesetzt werden. (Bild: Mirco Schorr)

Natürlich gibt es noch viel mehr Vorteile, welche der Einsatz eines Telematik Systemes mit sich bringt:

Hebenden Finger "Nice to Know" (Bild: Mirco Schorr)
Hebenden Finger „Nice to Know“ (Bild: Mirco Schorr)
  • Dauerhafte Ortung
  • Gesicherter Fuhrpark
  • Besseres Flottenmanagement
  • Automatisiertes Berichtswesen
  • Reduzierte Standzeiten
  • Kurzfristige Auftragserteilung
  • Einfachere Fahrerkommunikation
  • Reduzierte Kosten
  • Optimierte Fahrzeugdisposition
  • Digitale Transformation

 

…bevor ich mich in den Vorteilen von Telematik verliere muss ich mich leider schon wieder verabschieden dich aber vorgängig noch auf ein paar wichtige…

…Links hinweisen!

kasasi – your partner for digital logistics solutions.

DOT-Telematik – Telematik und Systemtechnik

DAKO GmbH – Transporte digital vorausgedacht

So, ich glaube dir ist nun eines klar: Ohne Telematik am Güterwagen stehst du definitiv auf dem Abstellgleis!

Ach ja… Was wäre ein cooler Blog ohne Zitat? – Genau: Nicht am Ziel!

„DER WEG IST DAS ZIEL!“ (Konfuzius – 551 v. Chr. †479 v. Chr.)

In diesem Sinne: Gute und sichere Fahrt!

Beitrag teilen

Mirco Schorr

Mirco Schorr ist Controller und ERP-Projektleiter bei der Wascosa AG. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Master of Advanced Studies (MAS) in Controlling besucht er das CAS Business Intelligence & Analytics.

Alle Beiträge ansehen von Mirco Schorr →

Schreibe einen Kommentar