Wie das «Cynefin»-Modell in einer VUCA-Welt helfen kann

Die VUCA-Welt ist derzeit in vieler Munde. Doch was ist das genau und und wie kann ein Modell für die Problemlösung in einer VUCA-Welt nützlich sein?

Die VUCA-Welt

VUCA ist ein Akronym und fasst die Merkmale zusammen, denen sich ein Unternehmen heutzutage stellen muss.

  • Volatility beschreibt die Schwankungsintensität über den zeitlichen Verlauf.
  • Uncertainty steht für die Unvorhersehbarkeit und unberechenbare Ereignisse.
  • Complexity wird von der Anzahl Parameter sowie deren Abhängigkeiten untereinander beeinflusst.
  • Ambiguity beschreibt die Mehrdeutigkeit einer Situation oder Information.
VUCA-Welt in Bildern
VUCA-Welt in Bildern (Bildquelle: Patrik Stutzmann)

Die VUCA-Welt ist im heutigen Arbeitsleben allgegenwärtig. Schlagwörter wie «Digitale Transformation», «näher am Kunden», «Time to market» haben alle von uns schon gehört.. Die Anforderungen und Rahmenbedingungen an Firmen und deren Mitarbeitende ändern sich immer schneller.

Das Cynefin-Modell

Es gibt ein Modell um der VUCA-Welt zu begegnen und die richtigen Schlüsse und Entscheidungen daraus zu ziehen: das Cynefin-Modell von Dave Snowden. Das Cynefin Modell besteht aus fünf Dimensionen, in welche man eben Probleme, Situation oder Systeme einordnen kann. Schauen wir uns diese fünf Dimensionen genauer an:

Einfach

Unter «Einfach» wird eine Situation verstanden, bei welcher die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung offensichtlich ist. Bei der Vorgehensweise Erkennen – Beurteilen – Reagieren orientiert man sich an einer bewährten Praktik (Best Practice). Beispiel: ein Gericht nach Rezept kochen.

„Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“ – Leonardo Da Vinci

Kompliziert

In komplizierten Situationen ist eine Beziehung zwischen Ursache und Wirkung erkennbar, jedoch nicht sofort ersichtlich. Um Entscheide treffen zu können, werden Experten benötigt. Ohne entsprechende Spezialisten ist dies nicht möglich. Mit dem Vorgehen Erkennen – Analysieren – Reagieren ist diese Situation jedoch lösbar. In komplizierten Situationen werden sogenannte «Good Practices» angewendet. Beispiel: Auto in Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen.

Komplex

Bei einer komplexen Situation erkennt man die Ursache und deren Wirkung erst im Nachhinein. Die Situation ist unübersichtlich und nicht vorhersehbar. Da komplexe Probleme nicht kontrollierbar sind und eine hohe Dynamik aufweisen, bewährt sich das Vorgehen Experimentieren – Erkennen – Reagieren und somit die „Emergent Practice“.  Beispiel: „Change Prozess“ innerhalb eines Unternehmens, welches sich strategisch neu ausrichtet.

Chaotisch

In einer chaotischen Situation ist eine Beziehung zwischen Ursache und Wirkung nicht mehr feststellbar. In einem solchen Fall muss deshalb schnell gehandelt werden, um das System zu stabilisieren. Durch Handeln – Erkennen – Reagieren werden daher oft innovative Praktiken (Novel Practice) entdeckt. Beispiel: Finanzkrise 2008.

Cynefin-Modell mit der Abbildung der fünf Dimensionen
Abbildung des Cynefin-Modells der fünf Dimensionen (Bildquelle: Patrik Stutzmann)

Unklar

Meistens kann eine Situation nicht eindeutig einer der vier Dimensionen zugeordnet werden. Eine Situation, in welcher man nicht weiss, wie die Beziehung zwischen Ursache und Beziehung ist, ist typisch für die VUCA-Welt. In diesem Fall empfiehlt Snowden die Situation in Einzelteile zu gliedern, diese den vier Dimensionen zuzuordnen und anhand ihrer Vorgehensweisen einzeln zu lösen.

Mein Fazit

Das Cynefin-Modell unterstützt mich nun seit einigen Tagen bei der Bewältigung von unterschiedlichen Herausforderungen im Geschäftsleben. Unklare Situationen versuche ich zunehmend in kleinere Bestandteile zu gliedern und habe grundsätzlich das Gefühl, dass ich als Führungskraft diese nun rascher angehen kann. Das Modell hilft mir auch zu erkennen, wo es Sinn macht agile Methoden anzuwenden und wo diese dann eher nicht passend sind.

Beitrag teilen

Patrik Stutzmann

Mein Name ist Patrik Stutzmann und ich arbeite als Teamleiter Testengineering bei der <a href="https://www.postfinance.ch/de/ueber-uns/unternehmen.html" target="_blank" rel="noopener" class="post-content">PostFinance AG</a> in Zofingen. Um mich noch agiler durch mein Berufsleben zu bewegen, besuche ich bei der HSLU das CAS DevOps Leadership and Agile Methods.

Alle Beiträge ansehen von Patrik Stutzmann →

Schreibe einen Kommentar