Digitalisierung der Sammelobjekte

Non-fungible Token, kurz NFT, ist eine Art kryptografischer Token auf einer Blockchain, welcher einzigartige und fälschungssichere Vermögenswerte darstellt. NFT’s ein wachsender virtueller Nischenmarkt, so wechselte im November 2020 auf der virtuellen Fussball Manager Plattform Sorare Data eine einzigartige Spielerkarte des Paris-St.Germain-Spielers Mbappé den Besitzer zum damaligen Preis von 60‘000 CHF.

Sind Non-fungible Tokens der nächste grosse Trend nach DeFi und erleben wir auf der Blockchain eine Disruption des Sammlermarkts?

Der Hype um NFT

Seit der Entwicklung der Blockchain-Technologie, können Vermögenswerte in der digitalen Welt vertrauensvoll getauscht werden. Nicht fungible (verwertbare) Tokens sind einsetzbar, um Besitzverhältnisse transparent auf einer öffentlichen Blockchain darzustellen. Dadurch können sie, genau wie reale Gegenstände, den Wert speichern, auch wenn die Herstellung einer Kopie einfach ist. Das revolutionäre an NTF’s ist somit, dass durch sie erstmalig Knappheit eines Vermögenswertes in der virtuellen Welt abgebildet werden kann. Es eignet sich zur Speicherung und zum Austausch auf der Blockchain zum Beispiel Sammelkarten, Zertifikate und Spielitems. Im Gegensatz zu Kryptowährungen beziehungsweise fungiblen Tokens, sind die NFT’s jeweils einzigartig. Nachfolgend eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Eigenschaften.

Fungible vs. Non-fungible Tokens

Identisch und einzigartig

Fungible Tokens sind identisch mit einem anderen Token desselben Typs und haben somit die gleichen Eigenschaften. Bei NFT’s ist jeder Token einzigartig und unterscheidet sich von einem anderen Token desselben Typs. Der Non-fungible Token hat eine eindeutige Eigenschaft mit seinen spezifischen Attributen. Dadurch hat ein NFT eines bestimmten digitalen Bildes nicht dieselben Charakteristiken wie ein anderer NFT eines digitalen Bildes.

Austauschbarkeit

Ein fungibler Token kann mit einem anderen Token zum selben Wert ausgetauscht werden. Zum Beispiel ist 1 Ethereum mit einem anderen Ethereum austauschbar und so hat eine 1 Franken Münze denselben Wert und dieselben Eigenschaft wie eine andere 1 Franken Münze. NFT’s können aufgrund des einzigartigen Wertes und des Zugriffsrechts nicht mit Tokens desselben Typs ersetzt werden.

Teilbar, nicht teilbar

Fungible Vermögenswerte sind in kleinere Stücke teilbar. Es ist irrelevant in welche und wie viele Teile es gesplittet werden kann, solange es zum selben Wert zusammengeführt werden kann. NFT’s, die an die eigene Identität gebunden sind, wie zum Beispiel ein Diplom der Hochschule, sind nicht teilbar. Es macht keinen Sinn, einen Bruchteil eines Diploms zu besitzen und das Diplom ist auch nicht austauschbar.

Anwendungsbeispiele

Auf dem ERC-721 Protokoll welcher auf der Ethereum Blockchain für NFT’s als Standard erklärt wurde, können auch aus der realen Welt Teile von Vermögenswerten tokenisiert und somit auf der Blockchain gespeichert werden. Der derzeitige Hype in der virtuellen Welt ist ein Nischenmarkt, welcher rasant wächst und sich in Richtung speichern und austauschen von virtuellen Sammelkarten, digitalen Kunstobjekten und Spielitems bewegt. Die NFT’s können wie die fungiblen Kryptowährungen in Wallets wie Metamask oder Trustwallet sicher aufbewahrt werden.

CryptoKitties

CryptoKitties war eines des ersten dezentralen Online-Spiele auf der Ethereum-Blockchain. Es erlaubt Spielern verschiedene virtuelle Katzen zu kaufen, verkaufen sowie zu sammeln und züchten. Jede Katze ist einzigartig wobei die Spieler die Katzen nach dem Kauf miteinander paaren können. Das Paaren kostet einen Prozentual kleinen ETH Betrag. Jede der Katzen ist einmalig und kann ihre Eigenschaften an die Nachkommen weitergeben. Virtuelle Katzen mit seltenen Genen und hohem Alter sind besonders teuer. Das Ziel des Spieles ist es, Katzen mit seltenen Eigenschaften zu einem höheren Preis zu verkaufen. Im Jahr 2018 wurde ein CryptoKitty für 140’000 $ versteigert. Im Juli 2020 erreichte das Handelsvolumen der CryptoKitties 37 Million $. Das hohe Transaktionsvolumen, welches in der ersten Woche bis zu 11% der gesamten Transaktionen des Ethereum Netzwerks entsprach, führte zu einem enormen Anstieg der Transaktionsgebühren.

OpenSea

Opensea ist der bislang grösste Handelsplatz für NFT’s, auf welchem alle Arten von NFT’s gehandelt werden können. Darunter fallen Kunstobjekte, Spielitems und Sammlerstücke.  Auf der Plattform können die Benutzer ihre NFT’s zum Kaufen und Verkaufen anbieten sowie Auktionen der eigenen NFT’s starten.

Decentraland

Decentraland ist eine dezentralisierte, Minecraft-ähnliche, virtuelle Welt in welcher Spieler Stücke eines virtuellen Landes erwerben und mit zusätzlichen NFT Gegenständen ihr Land nach ihren Vorstellungen schmücken und aufbauen können. Zudem können innerhalb Decentraland auch diverse Spiele gespielt werden.

Enjin

Das Projekt Enjin baut auf dem neuen ERC-1155 Protokoll Standard auf, welches für NFT’s im Gaming Ökosystem genutzt wird. Enjin hat den Plan ein NFT-Ökoystem in der Gamingbranche aufzubauen, auf welchem in Zukunft für diverse Spiele die Items auf die Blockchain gespeichert und ausgetauscht werden können.

Fazit

Digitale Sammelobjekte eröffnen der Blockchain-Technologie ganz neue Möglichkeiten. Indem sie physische Vermögenswerte in der digitalen Welt repräsentieren, haben NFTs das Potenzial, ein wichtiger Teil, nicht nur des Blockchain-Ökosystems, sondern der gesamten Wirtschaft zu sein.

Die Anwendungsfälle sind vielfältig, und es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Entwickler mit neuen und aufregenden Innovationen für diese vielversprechende Technologie aufwarten werden.

Weiterführende Links:

Tokenisierung der Assets – HSLU Blog Beitrag

Krešimir Rusan

Krešimir Rusan ist Consultant bei der inacta AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Blockchain.

Alle Beiträge ansehen von Krešimir Rusan →