Auf dem Weg zur Cloud für KMU ohne Cloud Erfahrung

Früher konnte die eigene Hardware fast aller Unternehmen im eigenen Keller aufgefunden werden. Den Trend Rechenzentren in die Public Cloud umzuziehen hält schon seit Jahren an. Jedoch können jetzt verschiedene Trends festgestellt werden. Vermehrt setzen Unternehmen auf die Multi Cloud. Andere entschliessen sich dafür, einzelne Anwendungsbereiche zurück in die eigenen Rechenzentren zu holen. Wie sollen jedoch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) vorgehen, welche diesen Wandel noch nicht gewagt haben?

Unterschiede IaaS, PaaS und SaaS

Obwohl die Begriffe anfänglich verwirrend erscheinen mögen, die Wahl für den korrekten Service für das Unternehmen muss nicht schwierig sein. Es stellt sich vor allem die Frage, wie viel Flexibilität für das KMU notwendig ist.

Bei IaaS (Infrastructure as a Service) stellt der Cloud Anbieter die Server-Infrastruktur zur Verfügung. Jegliche Betriebssysteme und Applikationen müssen vom Kunden selbst installiert, verwaltet und gewartet werden. Dies bietet eine hohe Flexibilität für den Kunden, birgt jedoch einen grossen Aufwand für Fachkräfte, um das Betriebssystem und die Applikationen zu verwalten.

Bei PaaS (Platform as a Service) hingegen stellt der Cloud Anbieter zusätzlich zur Server-Infrastruktur die Betriebssysteme bereit. Darauf laufende Applikationen werden wiederum vom Kunden verwaltet. Dies bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren, nimmt jedoch die Möglichkeit nach Bedarf eine Optimierung am Betriebssystem schnell und kostengünstig umzusetzen.

Zuletzt IaaS (Infrastructure as a Service) bietet die gesamte Verwaltung bis zur Applikation vom Cloud Anbieter. Der Kunde kann sich komplett auf seine Kernkompetenz konzentrieren, dieser Service kann jedoch oft kostenintensiv sein und verunmöglicht in vielen Fällen eine Anbindung an bestehende Systeme.

Quelle: Google Cloud Blog

 Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud und Multi Cloud

Wie findet man jetzt den richtigen Cloud Anbieter? Die Public Cloud und Private Cloud haben ähnliche Merkmale. Sie sind flexibel, skalierbar und effizient. Die Private Cloud ist jedoch im Internet nicht für jeden verfügbar und bietet daher ein höheres Mass an Kontrolle und Sicherheit. Viele grosse Anbieter von Public Clouds betreiben einen Teil ihrer Server ausserhalb der Schweiz oder gar Europa. Dies kann zu Problemen bei strengen regulatorischen Vorgaben für KMU führen. Von Hybrid Cloud wird gesprochen, wenn ein Teil der Infrastruktur bei einem Cloud Anbieter ausgelagert ist und andere lokal beim Unternehmen betrieben werden. Die Multi Cloud hingegen bedeutet, dass mehrere Cloud Anbieter für die verschiedenen Services gewählt werden, um eine höhere Verfügbarkeit zu erreichen.

Für welches Modell sollten sich KMU entscheiden?

Wenn ein KMU nicht strengen regulatorischen Vorgaben unterliegt, spricht im ersten Schritt alles für eine Public oder Private Cloud. Ein längerfristiges Ziel kann eine Ausrichtung richtig Multi Cloud sein, um eine höhere Verfügbarkeit zu erreichen. Bei der Frage, welchen Service angestrebt werden sollte, kommt es auf die benötigte Flexibilität des Unternehmens an. Da die Konfiguration des Betriebssystems in den meisten Fällen zur Erreichung der Kernkompetenz dieser Unternehmen beiträgt, sollte vor allem PaaS oder SaaS angestrebt werden. Dies ermöglicht der IT-Abteilung sich auf die Kernkompetenzen des KMUs zu konzentrieren.

Weiterführende Links zum Thema

Fokus der IT auf Kernkompetenz:
https://www.netrics.ch/blog/vor-und-nachteile-von-cloud-computing-fuer-unternehmen-in-der-schweiz

Google Blog
https://cloud.google.com/blog/products/containers-kubernetes/exploring-container-security-the-shared-responsibility-model-in-gke-container-security-shared-responsibility-model-gke

Selektives Cloud Computing:
https://www.funkschau.de/office-kommunikation/von-der-public-cloud-zurueck-ins-eigene-rechenzentrum.165568.html

 

Beitrag teilen

Christian Achermann

Christian Achermann ist Applikationsbetreuer und Teilprojektleiter bei der Ernst Schweizer AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation.

Alle Beiträge ansehen von Christian Achermann →

Schreibe einen Kommentar