Hast du dir schon mal überlegt welche Aufgaben die IT in einer KMU zu erfüllen hat, und welche Verantwortung diese trägt? Gibt es da Unterschiede zu einer grossen Unternehmung? Wie kann ein kleines IT Team im KMU diese Herausforderung meistern? Könntest du als IT Führungsperson einer KMU nachts noch schlafen?
Eines nehme ich vorweg: Das Ziel dieses Blogbeitrages ist es nicht, einen Wettbewerb darüber zu starten, ob das Arbeiten in einer grossen Unternehmung oder in einer KMU interessanter oder verantwortungsvoller ist. Der Lösungsweg ist unabhängig von der Betriebsgrösse relevant.
Herausforderungen der IT im KMU
Im CAS ITM lernen wir, dass die IT mit einem durchdachten Business / IT Alignment das Business bei der Umsetzung der strategischen Unternehmensziele optimal unterstützen soll. Dazu sollen die richtigen Applikationen zur Verfügung gestellt und betrieben werden. Für den Betrieb dieser Applikationen muss die richtige Infrastruktur, in Form von eigenen Serverlandschaften, Cloud-Diensten, Netzwerken und Arbeitsplätzen betrieben werden. Natürlich dürfen Themen wie IT-Sicherheit, Datenhaltung, Ausbildung und Kostenkontrolle nicht vernachlässigt werden. Die Themen sind also ganz ähnlich wie jene in grossen Unternehmen. Und das alles mit 3 – 4 Leuten?
Was heisst das für die IT Führungsperson im KMU?
Aus Sicht der Unternehmensleitung und vieler Mitarbeitenden einer KMU ist die Führungsperson der IT die bestqualifizierte Ansprechstelle zu allen Themen, die mit IT zu tun haben. Es gibt sicher IT Leitende die das sind? Ich gehöre nicht dazu.
Die Leitung einer IT ist nicht ein Beruf, den man lernen kann. Die Ausprägungen des Berufsbildes sind sehr vielfältig. Jeder wird in dieser Funktion Expertise über bestimmte Bereiche haben. Man kann durch Weiterbildung und das Sammeln von Erfahrungen auch in zusätzlichen Gebieten gut sein. In den meisten Fällen reicht das leider trotzdem nicht, um alle Gebiete vollständig abzudecken.
Auch die Verantwortung in dieser Funktion ist nicht zu unterschätzen. Fehler der IT Abteilung oder Angriffe von aussen können schnell Auswirkungen annehmen, die das Unternehmen existenziell gefährden können.
Mut zur Lücke – ein Lösungsweg?
Da du in der Funktion als IT Führungsperson nicht alles wissen, und das fehlende Wissen oft nicht in nützlicher Frist erwerben kannst, bleiben nur Vermutungen oder der Mut zur Lücke übrig. Mut zur Lücke funktioniert aber nur für die Beantwortung von Fragestellungen. Die Verantwortung bleibt auch in den Gebieten an einem hängen, in denen man weniger «zuhause» ist. Damit man diese Verantwortung tragen kann, braucht es ein paar Grundsätze, die man als IT Führungsperson leben muss:
- Vertraue in die eigenen Mitarbeitenden. Deine Mitarbeitenden sind in ihrer Disziplin das Beste, was dir aktuell zur Verfügung steht. Deine Aufgabe ist es, diese Leute zu unterstützen, zu fördern und zu fordern. Fehlt das Vertrauen, musst du etwas ändern.
- Etabliere langjährige Partnerschaften mit externen Dienstleistern. Diese sollen die vorhandenen Lücken schliessen, oder als Backup deiner Mitarbeitenden dienen können.
- Sei ehrlich zu dir selbst. Lass es zu, dass du nicht perfekt bist. Jede Lücke, die du bei dir oder in deinem Team entdeckst, kannst du bewerten, priorisieren, und, wenn nötig, eine Lösung suchen.
- Mut zur Lücke! Setze die dir zur Verfügung stehenden Ressourcen dazu ein, wichtige Probleme zu lösen und Lücken zu schliessen. Wahrscheinlich wird nie alles perfekt sein. Aber schlafen kannst du trotzdem.