Dank der Cloud ein Smart Home ab 15.-

Mit den Smart Home Modulen von Shelly und dem Sprachassistent von Alexa kann ohne grossen Aufwand ein Smart  Home Projekt realisiert werden. Programmierkenntnisse sind nicht nötig. 

Der BEAMIT von 1997 war doch auch smart oder? In den letzten 24 Jahren habe ich immer wieder neue Smart Home Module von unterschiedlichen Herstellern eingebaut und getestet, um unser Leben zu vereinfachen. Doch mit Sonos hat auch Alexa den Weg zu uns gefunden und bietet ganz neue Möglichkeiten.

Nach diversen Tests bin ich bei den Produkten von Shelly gelandet. Kostengünstig, aus der EU, für alle Herausforderungen eine Lösung und eine tolle App.

Dem letzten BEAMIT geht’s heute an den Kragen

Bestehende Schalter Kombination im Schlafzimmer mit BEAMIT

Der Plan für diesen Sonntag

Das heutige Ziel ist, den BEAMIT auszubauen und anschliessend die Shelly Module, versteckt hinter die Schalter zu installieren.

Die Pilot-Installation fand vor ca. 4 Monaten in meinem Büro statt und läuft seit dem. Somit kann ich die Shelly Module mit ruhigem Gewissen im Schlafzimmer einbauen.

Neue Schalter und Shelly Module

Einige Verdrahtungsarbeit ist dennoch nötig. Das Schema auf dem Papier ist zwar sehr übersichtlich, doch hinter dem Schalter wird’s etwas komplizierter.

Schema Shelly 2.5 für den Storen
Schema Shelly 1 für die Deckenlampe
Schalterkombination mit den neuen Shelly Module

Nach dem Einbau geht’s ans Einbinden ins WLAN. Hierfür eignet sich die Handy-App von Shelly. Dabei wird die App direkt mit dem Modul verbunden und anschliessend der WLAN-Code von zu Hause übertragen. Danach kann das Modul bereits mittels IP erreicht werden. Jedes Shelly verfügt über einen eignen Webbrowser.

Webbrowser Ansicht des Shelly 2.5
Webbrowser Ansicht des Shelly 2.5 Detail

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es stabiler verläuft, wenn das Modul direkt via Webseite fertig programmiert wird. Die Module können via Shelly-Cloud eingebunden werden, so kann auch Alexa von Amazon genutzt werden.

Tausend Möglichkeiten

Die Shelly Cloud bietet unzählige Möglichkeiten, die Module zu steuern oder für die Messung zu verwenden. Schnittstellen ermöglichen es, die Module auch ohne Cloud zu verwenden. So steht eine umfangreiche Rest AIP Bibliothek zu Verfügung.
Ich selber verwende den Alexa Hub um eigene Funktionen zu kombinieren oder die Shelly-App. Zum Beispiel habe ich eine Routine programmiert, um die Haustür zu öffnen. Mit dem Befehl: «Alexa, öffne die Haustür» öffnet sich die Haustür.

Alexa:

Alexa App als Hub für alle Module

Shelly App:

Shelly-App Hauptübersicht
Shelly-App Zimmer Ansicht

Oder 3th Party App Anbieter:

Shelly Home App v1
Shelly Home App v2

Wie ihr seht, sind die Möglichkeiten vielfältig. Probiert es aus und wartet nicht 24 Jahre. Ich selber bin begeistert vom Ergebnis und werde weiter Zimmer ausrüsten.

Viel Spass!


Quellen und weiterführende Links:

 

Beitrag teilen

Yves Bürgis

Yves Bürgis ist Projektleiter bei Swisscom und bloggt aus dem CAS "Cloud and Plattform Manager". Seit 24 Jahren beschäftige ich mich mit "Smart Home". Dabei möchte ich immer das beste Preisleistungsverhältnis. Eine grosse Herausforderung.

Alle Beiträge ansehen von Yves Bürgis →

Schreibe einen Kommentar