Das digitale Tanken ist stark im Kommen. Migrol hat den Anfang gemacht. Wer kennt nicht das Warten im Tankstellen-Shop, nur damit der Treibstoffbezug bezahlt werden kann. Dafür gibt’s nun eine Lösung. Auf die Tankstelle fahren, in der App die Säulen-Nummer wählen, tanken – und schon geht’s weiter. Der Kassenbon wird umweltschonend digital abgelegt.
Der digitale Tankservice
Zitat Simon Jossi, COO Mobilität bei der Migrol AG: «Wir setzen Lösungen um, die Auto und Tankstelle vernetzen und somit auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Zusammen mit autoSense machen wir damit einen Schritt in eine mobile Zukunft»
Was für ein Kundenmehrwert ist zu erwarten?
- Zeitgewinn
- Keine Zahlterminal mehr berühren – gerade jetzt in der Zeit von COVID-19 (Tipp: die physische Tankung kann mit den draussen zur Verfügung gestellten Plastik-Handschuhen durchgeführt werden)
- Umweltschonend – die Kassenbons werden digital abgelegt
- Profitiert von individuelle Rabatten und Gewinnspielen
Was benötige ich dazu?
- autoSense App vom entsprechenden Store (Apple, Android) herunterladen
- Einmalig registrieren
- Zahlkarte hinterlegen
- Treibstoff-Typ hinterlegen und aktuellen Kilometerstand eingeben
Wie ist der Ablauf an der Tankstelle?
- autoSense App starten
- Freie Tanksäule wählen
- Geldbetrag wählen und bestätigen
- Aussteigen und den Tankvorgang physisch vornehmen und abschliessen
- Einsteigen – Kilometerstand eingeben und den digitale Kassenbon kontrollieren
Wie funktioniert das technisch?
Durch Geofencing werden die aktuellen Koordinaten des Autos und der Tankstelle bestimmt. Es folgt eine Anfrage an das cloudbasierte Kassensystem. Die Auswahl der freien Tanksäulen, gemäss dem hinterlegten Treibstoff-Typ, wird auf der App angezeigt. Mit der Bestätigung der Zahlung wird die ausgewählte Tanksäule freigeschaltet. Der Betrag wird nach dem Tankabschluss auf der hinterlegten Zahlkarte belastet.
Wie ist der Datenschutz geregelt?
Es werden die MwSt-relevanten Daten (digitaler Kassenbon) in der Cloud und die Benutzerdaten lokal gespeichert. Die Datenschutzrichtlinien müssen bei der Erstregistration akzeptiert werden.
Mein Fazit
Der digitale Tankservice funktioniert bestens und ist einfach in der Anwendung. Dieser ist für alle gedacht, die einen echten Mehrwert haben wollen. Die Kunden kommen beim Tanken in den Genuss eines Boxenstopp-Feelings wie in der Formel 1. Mit der Funktion «So funktioniert’s» werden die Kunden Schritt für Schritt an ihr Ziel geführt. Der Komfort und die Zeitersparnis beim Tanken fängt man bald an zu schätzen.
Für diejenigen die es noch bequemer möchten, können zusätzlich den ODB2-Adapter von autoSense einsetzen. Die Kilometer werden dann automatisch übernommen und müssen nicht jedes Mal in der App eingegeben werden. Man bekommt damit auch gleich den Zugang zu weiteren digitalen Services im Business Oekosystem «Auto».
Wagen wir noch einen Ausblick in die Zukunft
Der digitale Tankservice ist der Grundstein für weitere Services. Der Einsatz bei Elektroautos und Wasserstoffautos ist denkbar. Auch im Shop, indem man z.B. die Artikel mit der App abscannt, den Einkaufsbetrag in der App bestätigt und den Shop mit den eingekauften Artikeln wieder verlässt.
Weitere Anbieter werden in absehbarer Zeit mit dem gleichen Service auf den Markt kommen. Es ist denkbar, dass deshalb in der Schweiz die Treibstoffpreise bald digital vergleichbar werden.
Quellen und weitere Links
On Board Diagnose (ODB): | https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose |
Business Oekosystem Auto: | https://autosense.ch/ |
Digitaler Tankservice | https://www.youtube.com/watch?v=ODfb7j-IUNQ |
Datenschutz: | https://digilaw.ch/eu-datenschutz-grundverordnung-dsgvo/ |
Migrol AG: | https://www.migrol.ch/de/ |