Einleitung
Damit ich hier Zielgruppen- (Management oder mit Cloud Themen überforderte Manager/innen) gerecht schreiben kann und der Leser sich nicht zu lange mit meinem Blog abmühen muss, erkläre ich hier kurz um was es geht: um den ersten Schritt in die Cloud für ein Unternehmen. Die Cloud ist Change-Management (Mensch, nicht ITIL). Cloud ist auch „etwas“ „Lost of Control“. Fokusgruppe = Entscheider. Hier geht’s nicht um Code oder Click.
Kernbotschaft: Als Manager kannst du die „Reise in die Cloud“ nicht allein machen. Auch nicht mit einem externen Integrationspartner. Der Weg in die Cloud benötigt ein himmlisches Team. In dem Blogpost zeige ich das WAS ein Manger angehen muss.
Als Manager gibt es wichtige Themen, welche du selbst in die Hand nehmen musst. Also nicht delegieren. Machen! Jemand muss die volle Verantwortung übernehmen, hier zeige ich wie. Mit dem richtigen OnBoarding des “himmlischen Teams” wird das Vorhaben zu einem Erfolg.
Wir arbeiten in 2 Streams 1. Management 2. Technologie.
Bei Frage, fragen. Aber!
Solltest du nicht verstehen was ich schreiben darfst du gerne Frage. Bei nicht verstehen wollen nicht.
I don’t feed the trolls!
Wer bloggt: Mario R. Roten / Jahrgang 1967 / Mitglied des Senior Managements ICT in einem globalen Konzern / heisst, seit 20 Jahren weg vom Keyboard. Den Rest von mir gibt’s im LinkedIn.
Was: Ein Blog mit Fokus auf Cloud für Manager somit geht es um Themen wie Policies, Standards & Processe, dies um eine Cloud Governace zu bekommen.
Wo: Nachdem ich dieses Thema sehr erfolgreich in der Vergangenheit delegieren konnte ist nun der Punkt gekommen an welchem ich selbst wissen will, was es mit dieser Cloud auf sich hat. Also Golfschläger in den Keller (ist ja eh zu kalt) und zurück in die Schulbank. Somit ist das WO das CAS Cloud and Plattform Manager der FHLU.
Warum: Motivation für das CAS: Ist Cloud der Heilige Gral der ICT? Ich möchte mehr Wissen zu diesem Thema betreffen Cloud. Ich bin sicher, dieses Thema ist strategisch prägend und weisend. Wissen heisst verstehen, verstehen heisst mitgestalten, mitgestalten heisst Teil des Teams zu sein, und das heisst MACHEN! Meine Motivation „richtig machen“!
Erwartungen: Einen Einblick in das Thema Cloud zu bekommen.
Also wie sieht sie aus, die „Reise in die Cloud“? Mit dem Anspruch „versuchen wir es richtig zu machen“. Im Rahmen dieses CAS merke ich immer mehr, wie wichtig es ist das, dass Thema nicht einfach an die Mitarbeitenden von der Technik delegiert wird.
Lerninhalte: Cloud Computing und folgende
Was habe ich gelernt:
Kümmern wir uns als Manager um das was wir kennen und können. Heisst für mich abklären, regeln, definieren.
Auch wenn ich nicht noch einen Server in einer Cloud deployen wollte habe ich im Modul Azure sehr viele Punkte gesehen, welche uns helfen werden, den Aufwand für unserer Operation und auch unser Engineering zu verbessern und so Aufwand und auch Kosten verringern zu können. Ich denke in Prozesse und nicht in Technologien. Ich habe viele Prozesse gesehen, welche ich angehen möchte. Wichtige Erkenntnis für das technische Team ist das Thema API. Eine einfache Technologie und spart Kosten, wenn es um Schnittstellen geht. Ich habe das Potential dieser Technologie sofort verstanden und mache sie zu einer Kernkomponente des Stream 2.
Management Anforderungen
Auch für mich als Führungskraft ist dieses CAS auch von Nutzen. Man muss sich als Manager aber irgendwann eingestehen, die Zeiten am System ist doch schon zu lange vorbei. Die Cloud ist schnell, sehr schnell. Und sie ist leider in vielen Punkte sehr undurchsichtig.
Achtung:
Lizenzen, Kosten für Konnektivität, Kosten für Processing etc. Mit einen kleinen Mausklick kann sehr viel Geld ausgeben werden. So bekommen man z.B. fast bei jedem Provider sog. Storage Dienste, heisst, Speicherplatz. Der Upload ist kostenlos, der Download wird dann aber verrechnet. Also: besonders Augenmerk auf Lizenzen setzen. Heisst, wenn man irgendwann mal wieder aus der Cloud raus will muss die OS Lizenz nochmals beschafft werden. Bedingt durch dieses Management und technologisch Komplexität habe ich 2 Streams ausgelöst. 1. Management Stream, 2. Technologie Stream. Es ist elementar, dass wir in jedem Fall immer GDPR konform sind. In diesem Thema gibt ein kein „Try“ sondern nur ein „richtig gemacht“. Das Recht stellt eine Kernkomponente in der „Journey to the Cloud“ dar. Hier stelle ich die Frage; Warum das Thema Recht, leider sehr oft nicht erfüllt, oder zu wenig betrachtet wird. Es kann damit zu tun haben das Legal beim Thema Cloud oft als Verhinderer verstanden wird. Uns als Manager muss es gelingen Legal mit auf diese Reise zu nehmen. In Fall der Cloud wird das teuer und vor allem verliert man das vertrauen der Nutzen sehr schnell wenn es in diesem Thema zu Beanstandungen kommt. „Work as a gang“.
Die Grafik soll zeigen, welche Komponenten ich im Fokus habe im Rahmen des CAS Studiengang. Die weissen «Bubbles» sind mein Stream 1 die roten sind Stream 2 Technologie. Ziel ist es eine Cloud Governace zu erhalten welche durch nutzbare Dimensionen erstellt worden ist und so nicht zu einen Papiertiger wird. Anstelle von Top Down erstellen wir diese Cloud Governace mit dem Team Bottom Up.
Dimension Policies, Standard & Processes
In dieser Dimension geht es darum, die Regeln für das sichere und integre Arbeiten in der Cloud zu definieren. Bei Cloud Services muss unbedingt auch ein Fokus auf den Kosten sein. In dieser Dimension müssen klare Standards hinterlegt werden. Unbedingt auch prüfen, was in der Unternehmung schon vorhanden ist. Viele Policies müssen nur auf ihre Cloud Tauglichkeit geprüft werden. In diese Dimension ist Legal auch mit einzubeziehen. Für diese Reise gibt es keine „Reiseversicherung“ Aus diesen Policies und Standards leiten wir Prozesse ab. Mit Prozessen meine ich hier konkrete Abbildungen als Handlungsanweisung. Neu deutsch TOM. Für die Mitarbeitenden sind diese einfacher zu verstehen als Policies und sie können Fallbezogen erstellt werden.
Dimension Business Strategie
In dieser Dimension geht es darum unser Business Strategie auf die Möglichkeiten von Cloud (Strategie) Services herunter zu brechen und zu prüfen, wie wir unserer Strategie noch optimaler mit Cloud Services unterstützen können. Das Gesundheitswesen ist im Wandel. Wie meistern wir als internationale Gruppe diesen Wandel einfacher, optimaler mit der Unterstützung der Cloud. Wir werden die ICT Cloud Strategie in die Konzernleitung bringen. Um diesen Wandel zu erklären habe ich ein Video erstellt. Drück mich in bin ein LINK . Da die Reise in die Cloud ein Mitarbeiter Change Thema ist MUSS es auch von den Mitarbeitenden verstanden werden.
Dimension Roles & Responsibilites
Es geht hier nicht primär darum, dass nun einfach jeder Engineer im Zukunft Cloud Engineer genannt werden möchte oder soll. Es geht darum, dass wir in der Cloud die Rollen, welche wir haben hinterfrage und uns im Zusammenhang mit diesen die Frage stellen. Wie kann damit optimal gearbeitet werden. Hier ist es von grosser Wichtigkeit, Vertrauen in seine Mitarbeiter zu haben. Es braucht nicht ein komplexes Rollenmodel, welche die Mitarbeiter in ihrer Arbeit einschränkt, da sie komplex ist. Es geht hier viel mehr darum das die Mitarbeiter wissen was sie zu tun habe und was nicht. Die Definition des ABV, Aufgabe, Befugnisse, Verantwortungen, einfach, klar zu definieren. dann kann man die Komplexität von fast „in-operabel“ Rollen Modellen verhindern. Tasklisten und RACI Matrixen sind einfach und helfen.
Mit der Unterteilung und Bearbeitung diese 3 Teilthemen bin ich mir sicher, dass wir diese Reise fokussierter und sicherer und vor allem mit dem entsprechenden Business Nutzen erreichen können. Nun geht es darum diese Dimensionen zum „Leben“ zu erwecken und mit Inhalten zu füllen. Dabei raus kommen soll, wie oben erwähnt eine Bottom Up Cloud Governance.
Zum Schluss: Genau wie beim „normalen“ Reisen. Gibt es verschiedene Arten der Reise und die verschiedensten Reiseziele und Wege dahin zu kommen. Und genau so verschieden muss das Thema für eine Unternehmung passend angegangen werden. Es gibt in dieser Reise in die Cloud keine „Pauschalreisen“. Lass dir das nicht so verkaufen ansonsten wird die Reise schnell zu einem Horrortrip.
- Aufteilen in 2 Streams 1. Management / 2. Technologie
- Die «richtigen» Projektmitarbeiter nominieren
- Als Manager das machen was man kann (fokussieren)
- Hilf bei Profis holen! In der Technik, vor allem aber im Recht!!
- Kosten sehr genau im Auge behalten
- Technologie Kette erstellen inkl. Kostenanalyse (Technologie Stream)
Und, die Cloud ist nicht der Heilige Gral der ICT. Ich suche weiter, versprochen.
Quellen:
The SlideTeam Blog Page – All About PowerPoint,
Youtube API
PPT von Prof. Sury : LINK
DevOps das Handbuch