Der Einsatz von Chat-Assistenten nimmt rasant zu. Ihre Funktionalitäten werden immer raffinierter. Und die Akzeptanz in der Gesellschaft wächst. Lesen Sie diesen Beitrag und finden Sie heraus, weshalb künstliche Intelligenz noch dieses Jahr an Bedeutung zunehmen wird.
Bestimmt ging es Ihnen kürzlich auch so, dass Ihnen auf einem online Portal eine äusserst freundliche Nachricht in einem Mitteilungsfenster zugestellt wurde. Als hätte Sie ein Mensch persönlich angesprochen. Wurden Sie mit einem herzlichen «Guten Abend, kann ich Ihnen behilflich sein?», angeschrieben?
Noch bis vor kurzem wurden Aussagen, wonach Roboter Beratungs-Leistungen übernehmen würden, nicht ernst genommen. Automatisierte Spracherkennung wurde belächelt, weil wir alle in der Vergangenheit schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass das Fehlinterpretieren von Befehlen, in Systemen mit automatischer Spracherkennung, zu kuriosen Ergebnissen führen konnte. Dialekte wurden nicht verstanden und ungenaue Befehle wurden ebenso ungenau oder gar nicht beantwortet.
Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch
Chat-Assistenten und Sprach-Assistenten sind auf dem Vormarsch und sowohl ihre Intelligenz als auch das Vertrauen durch die Bevölkerung in sie steigt markant an. Laut dem im Jahr 2019 veröffentlichten Innovation-Report der nextmedia-hamburg können sich 83 Prozent der Befragten vorstellen, mit einem Roboter zu kommunizieren. Ein Jahr zuvor ergab dieselbe Studie noch, dass sich dies nur 58 Prozent vorstellen können. Dies entspricht einem eindrücklichen Zuwachs von 25% innerhalb von nur einem Jahr.
Können Sie Mensch von Maschine unterscheiden?
Würden Sie erkennen, ob Sie sich mit einem Menschen oder einem Chat-Assistenten austauschen? Im Innovation-Report der nextmedia-hamburg wurde genau dies getestet. Tastsächlich deckten lediglich 39 Prozent der Test-Kandidaten auf, dass die Nachrichten des Gegenübers von einer KI (künstliche Intelligenz) und nicht von einem Menschen stammten. Tatsächlich wird es immer schwieriger zu unterscheiden, ob ein Text von einem Menschen verfasst wurde oder von einer KI generiert wurde. Dieselbe Studie besagt, dass nur 24 Prozent der Befragten glauben, einen Text einer KI von einem Text eines Menschen unterscheiden zu können.
Fünf Gründe weshalb Bots immer wichtiger werden
Auf messengerpeople.com werden uns die Gründe aufgezeigt, weshalb Bots und Voices immer wichtiger werden:
- Sie sind 24/7 verfügbar und dabei nie krank oder im Urlaub
- Sie lernen ständig dazu und werden immer besser
- Sie sind sehr schnell – aber auch geduldig, wenn der Kunde gerade keine Zeit hat
- Sie vergessen nie – sie merken sich bestimmte Daten (so muss ich nicht jedes Mal von Neuem meine Kundennummer eingeben oder nach einem Nichtraucherzimmer verlangen)
- Sie sind wartungsarm, denn im Gegensatz zu Apps müssen sie nicht ständig auf neue Betriebssysteme aktualisiert werden
Und warum wird die Maschine noch dieses Jahr durchstarten?
Ich bin sicher, dass viele Faktoren der KI noch in diesem Jahr zum Durchbruch verhelfen könnten. Einige Gründe, welche für den Einsatz von Bots sprechen, wurden bereits genannt. Chatbots und Voicebots wurden in den vergangenen Monaten qualitativ besser und das Vertrauen in sie steigt. Denken wir nun an COVID19 und den damit verbundenen Lockdown, dann gewinnen smarte Assistenten und KI mit Sicherheit noch mehr an Bedeutung. Sie können uns 7×24 Stunden unterstützen. Sie werden nicht krank. Und Sie können schlussendlich den Menschen in vielen Tätigkeits-Bereichen ersetzen.