TestOps – Die Chance für den Tester von heute

Die Tester von heute kriegen mit DevOps eine grossartige Chance sich an der Wertschöpfungskette in ihrem IT-Betrieb direkt zu beteiligen und ihr Image als Kostenfaktor für immer loszuwerden. Gleichzeitig bauen sie sich mit den neuen Skills eine sichere Zukunft auf und können auf dem Markt in einer neuen Rolle als TestOps Ingenieur wahrgenommen werden.

Entstehung von TestOps

TestOps ist der DevOps Bewegung entstanden. Neu ist die Erweiterung des Rahmens des Testings, durch Shift-Left & Shift-Right. Dazu kommen die Praktiken von Continuous Testing, sowie neue Möglichkeiten, die sich aus Artificial Intelligence und Machine Learning ergeben.

Es entstehen neue Tester Use Cases, neue Fähigkeiten, neue Tools und weitere Zusammenarbeitsmodelle.

Durch die Erweiterung des Wirkungsfeldes, erhalten Tester die Chance, sich auf beiden Seiten (Shift-Left & Shift-Right) interessante Skills zu erwerben. Auf diese Weise ist die neue Sub-Disziplin innerhalb von DevOps entstanden, genannt «TestOps».

Die wichtigsten Neuerungen, die diese neue Rolle ermöglichen:

• Shift Left Testing & Shift Right Testing
  • Continuous Testing
Shift-Left Testing
Shift-Right Testing
Testen so früh und so oft wie möglich Testen in der Produktion

Shift-Left Testing

Neue Testarten von Shift-Left Testing:
  • Operationale Merkmale prüfen (automatisierte Tests von Code, Umgebungen, Konfigurationen)
  • Behavioral Driven Development (BDD), Test Driven Development (TDD) und Testing
  • Architektur und Design Qualität (statische Prüfung)
  • Security Testing von Beginn an (Einbindung von sicherheitsgeprüften Bibliotheken)

Shift-Right Testing

Ziele von Shift-Right Testing sind:
  • Hypothesen des Business prüfen
  • Richtigen Verhaltens in der Produktion sicherstellen
Neue Testarten von Shift-Right Testing:
  • Release Validation (Continuous Testing)
  • Resilienz Testing (Chaos Monkey, Symian Army)
  • Hypothesis Testing (A/B-Testing mit Release Patterns, bspw. Canary-Releases)
  • CX-basiertes Testing (EndUser Verhalten)
  • Monitoring der Produktion (Telemetrie mit neue Metriken; Erkennen und Voraussagen von Problemen)
  • Einblicke in Produktionsdaten (Artificial Intelligence und Machine Learning)

Shift-Right hat vorwiegend zur Entstehung des TestOps beigetragen und zur erweiterten Zusammenarbeit von angrenzenden Disziplinen geführt.

Quelle: https://devops.com/shift-right-testing-the-emergence-of-testops/

Continuous Testing als charakteristische Praktik für DevOps

Continuous Automation
Continuous Testing
Im Vordergrund steht die Abdeckung von Medium-Level Risken, indem geprüft wird, ob Stories richtig umgesetzt werden. Fokus auf Business Risiken und Einnahme einer End-to-End Sicht, womit High-Level Risiken abgedeckt werden. Dadurch kann eine Aussage gemacht werden, ob ein Release-Kandidat geschäftsrelevante Risiken beinhaltet. Der Business-Value wird damit getestet.

Die vier Pfeiler des Testings und der Weg vom Tester zum TestOps

Die Grafik zeigt eine Landschaft, auf der sich der Tester von heute orientieren kann, um den Weg zum TestOps gehen zu können. Die Pfeile in die rechte Richtung deuten auf eine Evolution des Testings. Obwohl die verschiedenen Vorgehensweisen auf dem Markt noch bestehen, zeigt die Grafik den Trend in Richtung DevOps Testing, und der dazugehörenden Rolle «TestOps».  /  Autor: Slobodan Bozic

Empfehlung für TestOps

Die Zeit für den neuen TestOps Ingenieur ist gekommen. Er sollte sich mit neuen Skills ausrüsten, um die Chancen, die mit DevOps kommen, meistern zu können. Kontinuierlich entstehen neue Testansätze, die wiederum neue Skills erfordern und die Toolchain ändern. Mit Shift-Right & Shift-Left Testing sind die Grundlagen gegeben, aber es entstehen Verfeinerungen von deren Praktiken, welche neue Testarten mit sich bringen. Dies erfordert, dass sich der Tester von heute aktuell halten muss und auch in Blog-Beiträgen zu neuen Erkenntnissen und Know-how kommen kann. Die Literatur kann der schnellen Entwicklung und Geschwindigkeit, die DevOps mit sich bringt, oft nur zeitversetzt nachkommen.

Slobodan Bozic

Ich bin bei der BBV SOFTWARE SERVICES AG angestellt und seit 1999 als Testmanager und Testengineer in der Disziplin des Testings tätig. Ich freue mich, interessierten Informatikern mein Know-how weitergeben zu können. Zur Zeit absolviere ich ein CAS DevOps Leadership an der HOCHSCHULE LUZERN, Informatik.

Alle Beiträge ansehen von Slobodan Bozic →