Power BI – wie viel Power bringt das Tool?

Power BI, Qlikview, Tableau, Alteryx – der Markt wurde in den letzten Jahren überhäuft mit Business Intelligence Tool. Aber was ist Business Intelligenz überhaupt? Für was können wir es nutzen? Und welches Tool ist nun das Beste? Business Intelligence Tools und ihre Tücken – Ein Erfahrungsbericht

Begriffsdefinition und Nutzen

Der BI Tool Anbieter Tableau beschreibt Business Intelligenz oder abgekürzt BI als «technologiegetriebener Prozess zur Analyse von Daten und zur Präsentation verwertbarer Informationen, der Führungskräften, Managern und anderen Endanwendern hilft, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen».

Wir leben in einer Welt, wo Daten überall gesammelt werden. Daten ist das neue Gold. Jedoch sind die Daten erst dann brauchbar, wenn sie kombiniert werden und richtig verwendet werden. Die riesige Masse an Daten alleine reicht noch nicht. Hier kommt BI ins Spiel. BI kann mit Hilfe verschiedenster Tools, Anwendungen und Methoden dem Unternehmen helfen, Daten aus internen und externen Quellen zu sammeln, diese zusammenzufassen und daraus Analysen zu ziehen. Durch Dashboards und einfache Datenvisualisierung ist es möglich, die Analyseergebnisse einfach zu interpretieren und den Entscheidungsträgern zugänglich zu machen.

Leader im Rennen

Das Angebot an BI Tools wird immer grösser. Gartner hat sich die verschiedenen Tools angeschaut und nach Vollständigkeit und der Leistungsfähigkeit bewertet.

Quelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Klarer Sieger dieser Auswertung ist Power BI von Microsoft. Gartner beschreibt Power BI als ein Tool, welches trotz Fehlern, eines der besten Software ist, welches Microsoft erfunden hat und betont die Effizienz welches dieses Tool hervorbringt. So kann in kürzerer Zeit das Business besser verstanden werden und mögliche Probleme identifiziert werden.

Erfahrungsbericht

Doch wie sieht dies in der Praxis aus. Die eigene Erfahrung mit dem Tool ist durchaus positiv. Die Datenzusammenführung passiert beinahe automatisch. So können auch technisch weniger versierte Personen verschiedene Datenquellen einfach zusammenführen und plötzlich damit einen Mehrwert generieren. Verschiedene Excel und CSV könne kombiniert werden und einfache Dashboards zusammengebaut werden. Ist eine Person Microsoft Office Programme affin, ist das Tool in wenigen Schritten einsatzfähig und es können mit Excel-ähnlichen Formeln, neue Variablen generiert werden. Zu vergessen ist hier jedoch nicht, dass die verschiedenen Variablen der unterschiedlichen Datenquellen nicht beliebig zusammengemixt werden können. Beinhalten Berechnungen Variablen aus verschiedenen Datenquellen, so können falsche Zahlen entstehen. Hier ist die korrekte Anwendung und das Verständnis für die Daten zentral. Im Gesamten ist die Aufsetzung des Tools jedoch eine tolle Erfahrung.

Man hat nie ausgelernt

Schwierigkeiten stellte jedoch eher die Implementierung dar. So stießen wir schnell auf Widerstand. Wenn sich Mitarbeiter/innen seit 10 Jahren gewohnt sind, ein Excel herunter zu laden, daraus ein Pivot zu machen und dieses zu kopieren und in ein Power Point einzufügen, sollte es doch einfach zu erklären sein, dass jetzt all diese Schritte mit einem Klick gemacht werden können. Oder etwa nicht? – Leider hat sich das als schwieriger gezeigt, als gedacht. Es scheint viel mehr die unzähligen Möglichkeiten, welche das Tool bietet, den Benutzer zu überfordern. Es muss ein Umdenken stattfinden. Weg vom standardisierten ‚Slidemalen‘ hin zum interaktiven Modellieren. Dies muss unabhängig vom Tool stattfinden, aber Power BI bietet sicher eine gute Möglichkeit dazu. Besonders aufgrund ihrer Kombinierbarkeit mit anderen Microsoft Office Applikationen.

Eine nette Spielerei oder Geldmaschine?

Aber was bringen uns diese Daten nun. Verdienen wir damit Geld? Schlussendlich hat das Tool nur so viel Power wie der Nutzer auch zulässt. Eine Applikation alleine kann noch keine Wunder wirken, aber mit der richtigen Einsetzung und Verwendung hilft es enorm, Kenntnisse zu gewinnen. Wichtig ist, dass das Tool Daten Intelligenz hervorbringt und nicht lediglich als weiteres Reporting Tool verwendet wird. «Daten in Chancen verwenden» so bewirbt Microsoft ihr Power BI Tool auf ihrer Website. Genau dies ist wichtig bei Business Intelligenz Tools – das Bewusstsein für die Chancen, welche die Daten liefern, als Grundlage für eine effiziente Verwendung dieser Tools.

Beitrag teilen

Seraina Baron

Seraina Baron ist Business Strategist im Bereich Vermögensverwaltung bei der UBS. Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Master of Advanced Studies (MAS) in Business Intelligence besucht sie den CAS in Business Intelligence & Analytics.

Alle Beiträge ansehen von Seraina Baron →

Schreibe einen Kommentar