Die digitalen Hilfsmittel der National Basketball Association

In der besten Basketball Liga der Welt kämpfen 30 Mannschaften um die begehrte Meisterschaft. Damit ein Team am Ende der Saison den Pokal in die Höhe stemmen kann, setzen sie alle Hilfsmittel ein, unter anderem auch digitale Hilfsmittel.

Die Digitale Transformation ist inzwischen auch in der National Basketball Association (NBA) angekommen. Aktuell durchläuft die NBA einen revolutionären Wandel. Es hat sogar das Spiel fundamental verändert.

Welche digitale Hilfsmitteln werden genutzt?

Tracking System
SportVU ist der offizielle Partner der NBA und bereitet Echtzeit Daten auf, welche über 6 Kameras jede Bewegung eines Spielers und jeder Spielzug innerhalb einer Partie erfasst. Seit der Season 2013-2014 werden sämtliche Spiele so aufgezeichnet. Damit werden enorm viel Daten produziert, welche nicht nur den Teams, sondern auch für alle Basketball Fans zur Verfügung stehen.

Machine Learning
Die Analyse von Filmmaterial war schon immer einen Schlüssel zum Erfolg. Mit Machine Learning kann dieser Prozess nun automatisiert werden. Bei diesem Vorgehen können zudem sehr viele Faktoren mitberücksichtigt werden. Zum einen der Blickwinkel sowie Bewegung des Angreifers und zum anderen die Position und Bewegung des Verteidigers. Zusätzlich können auch Wurftechnik und Flugwinkel berücksichtig werden. Daraus kann die Wahrscheinlichkeit eines Treffers berechnet und eine Prognose (Prediction) gemacht werden.

Data Analytics
Zusätzlich zum Tracking System, erzeugt Machine Learning weitere Daten, welche zuvor nie verfügbar waren. Fast alle NBA Mannschaften haben heute ein Team von Datenanalysten im Einsatz, welche aus den Rohdaten neue Erkenntnisse gewinnen können. Solche Daten sind sehr wertvoll für das Team. Dies beginnt schon bei der Rekrutierung von jungen Spieler (Rookies). Teams erkennen statistisch gesehen sehr schnell, welche Spieler in die Mannschaft passen und welche nicht. Mit Analytics können zudem unterbewertete Spieler aufgespürt werden. Diese Faktoren sind bei der Akquirierung von neuen Spieler sehr wichtig.

Wearables
Fitness Tracker erzeugen weitere Daten wie Anzahl Herzschläge, -Schritte sowie Schlafrhythmus der Spieler und liefern den Team Ärzten wichtige Hinweise über den Zustand eines Spielers. Dies ist Matchentscheidend, wenn es um die Vorbeugung von möglichen Verletzungen geht. Eine Verletzung eines Superstars kann den Teams unter Umständen die Meisterschaft kosten.

Wie macht sich Analytics bemerkbar?

Wo früher grosse Spieler im Zentrum dominierten, sind es heute die Distanzschützer, welche ihre Körbe hauptsächlich von der 3 Punkte Linie erzielen. Statistisch gesehen muss ein guter 3-Punkte Schütze «nur» 1 von 3 Körbe treffen (33%), um auf die gleiche Punktzahl zu kommen wie ein 2-Punkte Schütze, der zu 50% trifft. Die 3-Punkte Linie ist zudem am oberen und unteren Rand näher und statistisch gesehen einfacher zu treffen.
Durch Analytics verteilen sich die Spieler besser im Spielfeld. Dadurch ermöglicht es, dass kleinere Spieler besser ins Zentrum gelangen, um einfachere Punkte zu erzielen.
Das Team Housten Rockets ist einer der Vorreiter, welche Analytics einsetzt. Die folgende Grafik zeigt auf, von wo die Rockets am effizientesten Treffen (in rot).

Effizienz der Housten Rockets Quelle: www.grantland.com

Welche Risiken verbergen sich dahinter?

In der heutigen NBA werden vermehrt Distanzwürfe getätigt, um den Kontakt mit dem Gegner zu meiden. Dies ist eine Vorsichtsmassnahme zur Vorbeugung von Verletzungen. Damit hat sich das Spiel drastisch verändert und endet manchmal in einem Wurf Wettbewerb. Mit den zusätzlichen Gesundheitsdaten setzen die wichtigen Spieler vermehrt Spiele aus. Die Fans können dadurch nicht immer ihre Superstars anfeuern.

Aktuell wird diskutiert, ob die 3-Punkte Linie nach hinten verschoben werden soll, damit ein 3-Punkte Wurf nicht mehr so attraktiv wird. Dies stösst bei Historiker auf Kritik, weil es damit Statistik verfälschen würde.

Beitrag teilen

Martin Lim

Martin Lim bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation

Alle Beiträge ansehen von Martin Lim →

Schreibe einen Kommentar