Welcome to Kryptoland – Dein erster Trip in die Welt von Bitcoin und Co.

Ausblick auf Kryptoland – Bist du bereit für deine ersten Bitcoin?

Blockchain, Krypto, Bitcoin – omnipräsente Begriffe in den heutigen Medien. Hier dein Reiseführer „Kryptoland“ indem du erfährst wie du zu deinen ersten Krypto’s kommst und was du beachten musst.

Schon länger habe ich von Kryptoland gehört. Aber erst letzten Sommer hat es mich selber gepackt und ich habe mich entschlossen einen Trip dorthin zu unternehmen. Im Sinne von «Learning by Doing». Aber: keine Reise ohne entsprechende Vorbereitung. So habe ich mich erstmal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kund gemacht und natürlich auch die Informationsvielfalt des Internets intensiv studiert. Gemütliche Strandferien oder doch lieber etwas mehr Abendteuer? Nachfolgend meine Reise-Erfahrungen:

Meine ersten Krypto’s: Ja, aber woher?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um an seine ersten Krypto-Währungen zu kommen. Am günstigsten ist es, man lässt sich die ersten Bitcoins schenken. In der Schweiz kann zudem am SBB-Billett-Automat Bitcoin getauscht werden (hier die Anleitung). Voraussetzung ist jedoch ein eigenes Krypto-Wallet. Diese Variante ist aber relativ teuer, da der Wechselkurs nicht gerade berauschend ist. Weitere Optionen sind der Gang über einen Marktplatz wie z.B. Bitcoin.de an dem Käufer und Verkäufer ihre Angebote publizieren oder über eine Handels-Plattform (Krypto-Börse).

To trade or to hodl: Wieviel Adrenalin will ich?

Kryptoland ist nicht gleich stabil wie die alte FIAT-Welt, die Märkte sind sehr volatil. Grosse Preisschwankungen innerhalb weniger Stunden sind normal. Wer keinen stetigen Adrenalin-Kick sucht, sollte lieber eine Buy-and-Hold-Strategie anwenden, sprich Kryptos «hodlen» (Der Begriff to Hodl).

Unterschied Trading und Hodling
To Trade or To Hodl? (Quelle:www.blockchaincenter.net )

Der Handel mit Währungen ist weltweit der grösste auf den globalen Finanzmärkten. Kryptos spielen darin zwar eine bescheidene, aber durchaus interessante Rolle. Die Anzahl an Handels-Plattformen ist mittlerweile rasant angestiegen und man hat schon fast die Qual der Wahl. Grundsätzlich gibt es zwei Arten zu handeln:

• Forex-Handel (Devisenhandel): hier werden jeweils zwei Währungen gegeneinander getauscht, z.B. CHF gegen Bitcoin
  • Derivatehandel: hier werden nicht die Währungen selbst gehandelt, sondern davon abgeleitete Produkte. Es sind somit eher Wetten auf den Kursverlauf einer Währung.

Als Einsteiger-Abenteuer-Reise empfehle ich den Währungshandel.

Die Plattform-Wahl: Was gilt es zu beachten?

Kryptoland bietet ein grosses Angebot an Krypto-Börsen und die Wahl der Geeignetsten ist nicht einfach. Im Internet lassen sich zwar viele Vergleiche finden, jedoch ist bei gewissen sicherlich Vorsicht geboten, da nicht klar ist wie objektiv sie sind. Grundsätzlich gibt es folgende 4 Kriterien zu berücksichtigen:

• Angebot
  • Kosten
  • Sicherheit
  • Handhabung

Mein Austausch mit Blockchain-Weltenbummlern sowie meine eigene Netz-Recherche haben letztendlich zu folgender Reise-Checkliste geführt, welche die aus meiner Erfahrung relevanten Punkte beinhaltet, die für die Plattform-Wahl zu berücksichtigen sind:

Checkliste Wahl Krypto-Börse
Meine Checkliste zur Wahl der richtigen Krypto-Börse

Wichtig! DIE richtige Plattform gibt es nicht. Vielmehr kommt es auf den persönlichen Geschmack resp. die Bedürfnisse an. Als Einsteiger empfiehlt es sich sicher eine in der Handhabung einfache Plattform zu wählen. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich immer der Sicherheitsaspekt.

Fazit: Meine Empfehlung

Grundsätzlich muss ich mir meiner eigenen Risikoaffinität bewusst sein. Bin ich bereit etwas Adrenalin auszuhalten, so ist eine erste Reise mit einem definierten Funny-Money-Betrag nach Kryptoland über eine Börse eine spannende Erfahrung. In diesem Blog-Beitrag habe ich bewusst auf einen Vergleich von konkreten Plattform-Anbietern verzichtet. Im Internet gibt es genügend Tests und Übersichten welche die genannten Kriterien für die einzlnen Börsen sehr gut auflisten. Die eigenen Bedürfnisse kennen und dann danach gezielt einen Plattform-Entscheid zu fällen ist das richtige Vorgehen. Die Checkliste soll dabei eine Hilfestellung bieten.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr eure ersten Kryptos sicher aufbewahren könnt, so empfehle ich euch den Blog-Beitrag meines Studienkollegen Andreas Renggli zum Thema: Wohin mit meiner Kryptowährung?

Meine Empfehlung: Just do it, aber nicht kopflos!

Hier noch eine kleine Auswahl an Kryptobörsen-Vergleichen:

Mirjam Lutz

Mirjam Lutz ist Geschäftsleitungsmitglied und Verantwortliche Account Management bei der Oepfelbaum IT Management AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Blockchain.

Alle Beiträge ansehen von Mirjam Lutz →