Don’t trust, verify! Bitcoin Full Node auf Raspberry Pi betreiben

Hilf mit die Zukunft von Bitcoin sicherzustellen. Gründe, warum du einen Bitcoin Full Node betreiben sollst und ein Schritt-für-Schritt Videotutorial um einen Full Node auf deinem Raspberry Pi zu installieren.

Die wichtigste Eigenschaft und wesentlicher Garant für den Erfolg der Kryptowährung Bitcoin ist dessen Dezentralität. Keine zentrale Instanz kann Bitcoin kontrollieren oder gar manipulieren. Damit dies jedoch in einem System von gleichwertigen Rechnern (Peer-to-Peer) gewährleistet werden kann, wachen so genannte Full Nodes über die Einhaltung der Regeln untereinander. Es sind also die Full Nodes, welche den Fortbestand von Bitcoin sichern. Es liegt auf der Hand, dass dies nur so lange funktioniert, wie genügend unabhängige Full Nodes vorhanden sind.

Was ist ein Bitcoin Full Node?
Bitcoin Full Nodes bilden die kritische Infrastruktur bei Bitcoin. Innerhalb des Bitcoin-Netzwerkes wird ein Rechner dann als Full Node bezeichnet, wenn seine installierte Software das Bitcoin-Protokoll befolgt. Jeder Rechner lädt und synchronisiert dadurch automatisch die gesamte (=Full Nodes) oder Teile (=Lightweight Node) der Bitcoin Blockchain herunter. Die Hauptaufgaben von Full Nodes sind die Überwachung und Validierung aller Bitcoin-Transaktionen und der Blockgenerierung. Sobald ein Full Node einen neuen Block oder eine Transaktion validiert hat, werden diese mit anderen Full Nodes des Netzwerkes geteilt. Diese wiederum prüfen die Blöcke oder Transaktionen ihrerseits und generieren so untereinander einen Konsens. Als weitere Aufgabe dienen Full Nodes als Informationsträger für Anfragen bezüglich bestimmter Transaktionen oder Kontoständen.

Warum sollte ich einen Bitcoin Full Node betreiben?
Für Halterinnen und Halter von Bitcoin als Kryptowährung sind Full Nodes auf den ersten Blick uninteressant. So kann ich meine Bitcoins bequem über Kryptobörsen handeln und meine Bitcoin-Wallet (digitale Brieftasche) fragt wie von selbst die Blockchain nach meinem Kontostand ab. Die eigentliche Arbeit der Full Nodes im Hintergrund bemerke ich als Nutzer im Normalfall nicht – in Anbetracht der gewünschten Dezentralität von Bitcoin solltest du aber nochmals darüber nachdenken. Da das Betreiben von Bitcoin Full Nodes im Gegensatz zum Mining keinen monetären Anreiz besitzt, müssen andere Gründe in den Fokus gerückt werden. Folgende Auflistung soll dich zum Betreiben eines Bitcoin Full Nodes überzeugen:

Hilft dem Bitcoin Ökosystem:
Das Betreiben eines Bitcoin Full Nodes ist der einzige Weg volle Kontrolle über das Einhalten der Bitcoin-Regeln zu erhalten. Erst durch das Vorhandensein von vielen solchen Nodes kann die Dezentralität und damit ein funktionierendes System gewährleistet werden.

Sorgetragen für deine Sicherheit:
Als einfacher Nutzer von Bitcoin muss man zwangsläufig einem Service Provider vertrauen, welcher gewisse Informationen mit dem Netzwerk teilt. Niemand kann dir garantieren, dass dieses Vertrauen nicht missbraucht wird. Nur als Betreiber eines eigenen Full Nodes hast du die 100% Sicherheit, dass die Informationen die du benötigst auch korrekt sind.

Mitbestimmung bei Änderungen:
Im Falle einer Änderung im Bitcoin Protokoll (Fork), müssen sich nicht nur die Miner für eine Variante entscheiden, sondern auch die Full Nodes. Mit dem Betreiben eines Full Nodes hast du Mitspracherecht.

Höhere Privatsphäre:
Als Nutzer einer Wallet und deren Abhängigkeit von einem Service Provider, sind diesem meine Transaktionen und öffentliche Adressen bestens bekannt. Wenn ich mehr Privatsphäre suche, so muss ich einen eigenen Full Node betreiben.

Es kostet nicht viel:
Das Betreiben eines Bitcoin Full Nodes ist nicht kostspielig. Ein Raspberry Pi für 40 CHF kombiniert mit einer 2 TB Festplatte reicht für das Betreiben des Full Nodes aus.

Bitcoin Full Node mit Raspberry Pi betreiben
Mit den einfachen und nicht kostspieligen Komponenten Raspberry Pi und einer externen Festplatte kannst du bereits mit wenig Aufwand zu Hause eine Bitcoin Full Node betreiben. Da die Einrichtung des Full Nodes auf dem Raspberry Pi so seine Tücken hat, gibt es im folgenden Abschnitt eine Schritt-für-Schritt Videoanleitung:

Fazit
Jeder, der Transaktionen mit Bitcoin machen will, sollte einen eigenen Bitcoin Full Node betreiben. Dies würde den Fortbestand des Bitcoin Ökosystems garantieren, indem es dessen Dezentralität wahren kann. Wir haben im Blogbeitrag gesehen, dass mit relativ wenig Aufwand und Geld jeder einen Bitcoin Full Node auf einem Raspberry Pi laufen lassen kann.

Don’t trust, verify!

 

Beitrag teilen

Flavio Bolfing

Flavio Bolfing ist Experte IT Business Development bei der Schwyzer Kantonalbank und Teilnehmer des CAS Blockchain

Alle Beiträge ansehen von Flavio Bolfing →

Schreibe einen Kommentar