Der Kanton Luzern in der digitalen Transformation

Der Kanton Luzern hat bereits im Jahr 2010 die Weichen Richtung Digitalisierung gestellt. Foto by Franz J. Venzin Photography

 

Der Kanton Luzern will mit dem Programm „Zentrale und digitale Verwaltung“ bis ins Jahr 2021 die wichtigsten Leistungen und Prozesse digital zur Verfügung stellen.

Was plant der Kanton Luzern bei der Umsetzung der E-Government-Strategie? Wie ist der aktuelle Stand in diesem Programm?

DIE DIGITAL STRATEGIE DES KANTON LUZERN

Die Erarbeitung der E-Government-Strategie Luzern erfolgte 2010 gemeinsam mit dem Verband Luzerner Gemeinden (VLG). Der Zeithorizont für die Strategie wurde auf 10 Jahre ausgelegt, wobei man festlegte, dass nach drei bis vier Jahren eine Überprüfung der Strategie stattfinden sollte. In Bezug auf diese E-Government Zusammenarbeit hat man die Schwerpunkte in der Luzerner Strategie im Jahr 2016 überprüft, überarbeitet und aktualisiert.

Die Kantonsstrategie Luzern umfasst drei strategische Ziele:

  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung: Öffentliche Leistungen sollen für die Bevölkerung und die Wirtschaft elektronisch zur Verfügung stehen. Die elektronischen Leistungen der Behörden sind einfach nutzbar, transparent und sicher.
  • Prozessoptimierung: Behörden- und verwaltungsinterne Prozesse sollen elektronisch abgewickelt werden. Um dies zu ermöglichen sollen die Prozesse optimiert und standardisiert werden.
  • Voraussetzungen schaffen: Damit die Ziele erreicht werden, müssen organisatorische, finanzielle, rechtliche und technische Voraussetzungen geschaffen werden.

PROGRAMM „ZENTRALE UND DIGITALE VERWALTUNG“

Der Fokus beim Programm „Zentrale und digitale Verwaltung“ liegt darauf, die komplexen Geschäftsfälle (Prozesse) der Verwaltung durchgehend digital, bürgernah und wirtschaftlich zu gestalten und abzuwickeln. Dabei will man vor allem Medienbrüche vermeiden. Um dies zu erreichen wird ein digitaler Werkzeugkasten eingeführt. Dieser beinhaltet verschiedene Elemente die mit geeigneten Pilotprojekten schrittweise eingeführt werden:


Quelle: https://www.lu.ch/verwaltung/FD/projekte_themen/Digitaler_Kanton

Der Regierungsrat setzt aber nicht nur alleine auf einen digitalen Werkzeugkasten, um die digitale Transformation voranzutreiben. Ein wichtiger Baustein bildet auch die zentrale Verwaltung Seetalplatz (ZVSE). Dort wird auf dem kantonseigenen Grundstück eine neue zentrale Verwaltung entstehen, die über 30 Standorte, die aktuell in der Innenstadt Luzern verteilt sind, in einem neuen Dienstleistungszentrum zusammenführt.

AKTUELLER STAND

Aktuell ist man gemäss Marco Strebel, stellvertretender Projektleiter Digitaler Kanton Luzern mit folgenden Herausforderungen konfrontiert: „Das zustande gekommene Referendum gegen das E-ID-Gesetz bereitet mir Sorgen. Sollte an der kommenden Volksabstimmung das E-ID-Gesetz abgelehnt werden, dann werden wir erst Jahre später eine verlässliche Alternative haben, auf die wir unser kantonales Bürgerportal bauen können. In der Zwischenzeit müssten wir den Alleingang prüfen und eine eigene Lösung ins Auge fassen – ähnlich dem Kanton Zug, der seinen Bürgerinnen das Benutzerkonto ZUGLOGIN anbietet.“

FAZIT

In den vergangenen drei Jahren wurde sehr viel erreicht! Vergleicht man die Abschlusspublikation E-Government Schweiz 2016-2019 mit den Projekten im Kanton Luzern wurden diverse fundamentale Hürden auf dem Weg zur digitalen Transformation abgebaut. Der Kanton Luzern zieht mit dem Bund mit, dies gemeinsam mit den Gemeinden.

Um die digitale Transformation voranzutreiben, werden auch in den folgenden Jahren weitere Strategien mit fix definierten Meilensteinen erforderlich sein. Ebenso müssen auch wichtige, politische Entscheidungen getroffen werden.

Viele bekannte Prozesse (und auch Gewohnheiten) in der kantonalen Verwaltung werden sich in den nächsten Jahren verändern und müssen überarbeitet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich mit der Angst nutzlos zu werden, auseinandersetzen müssen. Hier gilt es das technische Know-how zu schulen und zu fördern. Bei allen Bemühungen einen digitalen Kanton zu erreichen, darf man die Kommunikation mit der Bürgerin, dem Bürger nicht ausser Acht lassen. Diese muss weiter intensiv gepflegt werden.

 

 

Weiterführende Links (optional)

e-Government Luzern https://www.egovernment-luzern.ch/

Neue Leitlinien für die digitale Schweiz Digitale Schweiz

E-Government Schweiz https://www.egovernment.ch/de/

Swiss eGovernment Forum Swiss E-Government Forum

Das Staatslabor https://www.staatslabor.ch/de

 

Beitrag teilen

Margrith Venzin

Margrith Venzin ist Senior Applikationsmanagerin bei der kantonalen Verwaltung, Dienststelle Informatik und bloggt aus dem Unterricht CAS Digital Business Innovation

Alle Beiträge ansehen von Margrith Venzin →

Schreibe einen Kommentar