Künstliche Intelligenz – Vorwärts in die Vergangenheit

Im digitalen Zeitalter ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz allgegenwärtig. Aber was bringen wir ihr genau bei und was können die Folgen sein?

Der Computes als Richter / Quelle: PHOTO ILLUSTRATION: 731; PHOTOGRAPHER: GETTY IMAGES

Die digitale Evolution

Mit dem Beginn der vierten Industriellen Evolution und der Digitale Welt wird der Einsatz von Technologien wie Cloud Computing, Internet of Things, Robotics und Künstlicher Intelligenz allgegenwärtig. Der Einsatz von Technologie nimmt uns anstrengende und repetitive Aufgaben ab und verschafft uns mehr Raum und Zeit für andere Dinge.

Woher Kommt die Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (kurz KI) ist, die durch einen Computer simulierte, menschliche Intelligenz sie beinhaltet unter anderem die Fähigkeit zu lernen, das Schlussfolgern und die stetige Erweiterung des gelernten. Es gibt unterschiedliche Methoden wie ein KI zu einem Grundstock an Wissen kommt, anhand von Bildern oder durch das hochladen von Statistiken und Datensammlungen.

So ein intelligentes System kann in der Personalabteilung die Selektion von Bewerbungen übernehmen, die Risikobewertung eines Versicherten erstellen, oder als Kundenberater im Retail agieren.

Die Lehrer der aktuell entstehenden KIs sind die Menschen, welche heute inTechnischen Berufen arbeiten. Wenn wir uns die Technologie Giganten auf dem Markt anschauen stellen wir fest das eine grosse Ungleichheit der Geschlechter herrscht. So liegt bei den Unternehmen der Frauenanteil zwischen 26%- 44%. Schränken wir dies auf die technischen Berufe ein sinkt der Frauenanteil sogar auf 24%. Es besteht also durchaus ein realistisches Bild, das ein Grossteil der KIs ausschliesslich von Männern gelehrt wird.

Frauenanteil bei Tech Giganten / Quelle: www.statista.com
Frauenanteil bei Tech Giganten / Quelle: www.statista.com

Was bringen wir den KIs alles bei?

Wir alle tragen eine bewusste oder unbewusste Voreingenommenheit in uns, welche wir durch unsere Herkunft, unseren Glauben, unsere Erziehung und unsere Erfahrungen erworben haben. Die bewusste Voreingenommenheit können wir gut steuern, die unbewusste allerdings geben wir, ohne es zu merken und ohne Absicht weiter.

Dies kann zu Situationen führen, in welchen das Urteil bereits gefällt wird, ohne dass wir uns dazu äussern können, das KI aufgrund einer angelernten unbewussten Voreingenommenheit entscheidet was richtig und falsch ist.

Warum gehen wir Vorwärts in die Vergangenheit?

Bei meiner Recherche bin ich aber noch auf eine fast größere Gefahr gestossen, wie anfänglich beschreiben kann ein KI auch durch das Hochladen von Datensammlungen und Statistiken gelehrt werden. Es unzählige solcher Datensammlungen und Statistiken über die letzten Jahrzehnte, welche für diesen Zweck genutzt werden. Diese Daten können uns zum Beispiel das Profil eines Managers oder Verbrechers aufzeigen.

Wie sieht das Profil eines Managers anhand von diesen historischen Datensammlungen aus. Diese Stellen wurden fast ausschliesslich von Männern im Alter von 40-60 Jahren besetzt. Das KI identifiziert diese Besetzung als die ideal für diese Rolle. Was passiert, wenn ich mich als Frau auf so eine Stelle bewerbe?

Ein weiteres Beispiel kann anhand der Inhaftierungen in den USA gemacht werden, die Statistiken zeigen das in den letzten Jahren pro 100’000 Einwohner 5.1x mehr schwarze als weisse Personen inhaftiert wurden. Wie wird ein KI mit diesem Wissen bei einem Prozess gegen eine schwarze Person richten?

Inhaftierungen in den USA nach Hautfarbe / Quelle: www.sentencingproject.org

Wie passt das in die Gegenwart?

In der heutigen Welt sind viele Aspekte und Themen im Umbruch wie zum Beispiel das Geschlechter spezifische Lohngefälle oder die Vielfältigkeit der Arbeitnehmer in einer Unternehmung. Werden unsere KIs ein Bewusstsein für diese Dinge haben, wenn wir ihnen historische Daten als Wissensgrundlage geben?

Mein persönliches Fazit ist, das wir mit der Künstlichen Intelligenz ein sehr kraftvolles Werkzeug an der Hand haben. Es liegt aber an uns sehr genau zu überlegen was wir dem KI als Wissensgrundlage vermitteln, wo ist die bewusste und unbewusste Voreingenommenheit und wie gehen wir damit um. Wie können wir unsere künstlichen Intelligenzen bestmöglich ausstatten damit sie von uns die Fähigkeit erhalten vernünftig und mit dem richtigen Zeitgeist zu entscheiden?

Beitrag teilen

Daniela Rudin

Daniela Rudin ist Projektleiter bei der UBS Business Solutions AG und bloggt aus dem Unterricht CAS Digital Business Innovation an der Hochschule Luzern

Alle Beiträge ansehen von Daniela Rudin →

Schreibe einen Kommentar