Business Analyse so einfach wie noch nie. Kurze Einführung in Power BI.

Innovative und kostengünstige Business Analytics-Lösung für alle. Der Weg von unzähligen, manuell erstellten Excel Dateien zu einem zentralisierten, automatisierten Portal.

Wem im Geschäftsalltag laufend, manuell erstellte Excel-Analysen um die Ohren fliegen, sollte sich einmal die Zeit nehmen und sich mit einer der neuen Applikationen von Microsoft auseinandersetzen. Microsoft Power BI kommt mit der Office 365 Produktpalette. Eine Pro-Lizenz kann bereits ab $9.99 im Monat (pro Anwender) erworben werden. Der Einstieg erfolgt mit einigen wenigen Klicks sofern bereits ein Office 365 Konto besteht. Und schon können Verbindungen zu Hunderten von Datenquellen hergestellt werden.

Der Einstieg. Problem erkennen. Werden zu viele Ressourcen für manuelle, dezentralisierte Analysen in Microsoft Excel absorbiert? Gibt es Mängel oder Unklarheiten bezüglich Datenherkunft, Datenaktualität oder ähnlich? Falls ja, kann eine zentralisierte, moderne Business Analytics-Lösung helfen. Als bestehender Office 365 Anwender empfiehlt sich eine kurze Prüfung des bestehenden Portfolios sowieso jederzeit. Informieren. Power BI Homepage aufrufen, kurz einlesen, Demo schauen oder auf der ‘Geführtes Lernen’ Seite von Microsoft 1-2 Kurse absolvieren. Innert 1-2h hat man sich problemlos einen guten Überblick verschafft. Entscheiden. Ist das Interesse geweckt sollte nicht lange geplant oder weiter überlegt werden. Ein möglicher Einstieg kann anhand von einem einfachen, automatisierbaren Anwendungsfall erfolgen. Tun. Einfach gesagt muss nur noch die entsprechende Datenquelle einem Bericht angehängt und in einem App veröffentlicht werden. Ein Bericht ist zu Vergleichen mit einer Excel Datei und kann wie sein Pendant verschiedene Tabellen-Blätter enthalten. Zugriffsberechtigungen werden über die sogenannten App’s gesteuert. Ein App ist ein Platz an dem verschiedene Berichte veröffentlicht werden können.  Ganz einfach kann im App weiteren Office 365 Benutzern Zugriff auf die Berichte erteilt werden. Teilen und Feedback einholen. Nach einer ersten Visualisierung der Daten kann der Bericht bereits geteilt werden. Es ist keine lokale Installation nötig. Der Bericht kann ganz einfach via Office 365 geöffnet und angeschaut werden. Auch ein Teilen ausserhalb der Organisation ist möglich,  sollte aber aus Sicherheitsgründen genau geprüft und mit der internen IT validiert werden. Wie bei einer innovativen Applikation zu erwarten ist steht auch ein App fürs Handy bereit. Preis. Zu guter Letzt noch ein kleiner Überblick über das Preismodell. Die Standard Lizenz ist im Office 365 Paket bereits gratis vorhanden. Für ein effizientes Arbeiten in der Praxis ist empfiehlt sich eine Pro Lizenz. Diese kann natürlich kostenlos 30 Tage lang getestet werden. Kostenfaktor $9.99 pro Anwender im Monat. Von den Kosten her also absolut überschaubar. Die Premium Lizenz ist dann aber ein schwerer Brocken mit $4’995 pro Monat pro Organisation. Sie bietet aber auch grosse Vorteile welche sich mit einer grossen Anzahl Anwender schnell bemerkbar machen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Daten eines angestaubten ERP-Systems nehmen. Diese in eine SQL Datenbank exportieren. Die Datenbank mit Power BI verbinden. Schon hat man rasanten Zugriff auf seine Daten ganz ohne Weiterentwicklung oder sich um Schnittstellen zu kümmern. Manuelles, aufwändiges und vor allem wiederkehrendes extrahieren von Daten und das Analysieren in Excel entfällt umgehend. Auch Möglichkeiten für Visualisierungen in Power BI übertreffen Excel bei weitem. Viel Spass.

Weiterführende Links:
https://powerbi.microsoft.com/de-de/
https://powerbi.microsoft.com/en-us/demo/

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar