Die Geschichte der Wolke

Jeder spricht von der Cloud.

Es war aber nicht immer so. Ist die Cloud etwas Neues? Warum «Wolke»? Ist das nicht einfach das Internet und vor allem, gab es das nicht schon immer?

Ich kann mich noch erinnern als ich das Wort «Cloud» (in Bezug auf der Technologie) zum ersten Mal gehört habe. Es war die «iCloud», der im Jahr 2012 von dem bereits erkrankte Steve Jobs lancierte Speicherdienst. Das war für mich nichts anderes als ein Name, schliesslich hatte ich mich auch nie gefragt «warum iPad?» oder «wieso iPod?».

Okay – Apple hat also die Cloud erfunden… Nein, natürlich nicht.

Das Wort «Cloud» wurde von insiders schon seit lange verwendet. Damit hat man bereits in den 90er Jahren eine online erreichbare Kapazität und Rechenleistung bezeichnet.  Die offizielle Definition der National Institute of Standards and Technology lautet:

Cloud computing is a model for enabling convenient, on-demand network access to a shared pool of configurable computing resources (e.g., networks, servers, storage, applications and services) that can be rapidly provisioned and released with minimal management effort or service provider interaction.

Übersetzt? Zugang zu Daten und ständig evolvierende Dienste, jederzeit und von überall.

Das Wort „Cloud“ kommt heute 48 Millionen Mal im Internet vor. Warum aber „Wolke“? Die genaue Herkunft ist schwer festzulegen, eine Theorie lautet allerdings, dass das Symbol für verbundene Ressourcen und Daten im Netzwerkdiagramme eben schon immer eine Wolke gewesen sei. Von daher: Die Cloud.

Ein altes Netzwerkdiagramm
Eine alte Netzwerkzeichnung

Gemäss ein Artikel der CNBC, hörte man zum ersten Mal das Wort „Cloud“ im öffentlichen Kontext an einer Google Konferenz in 2006. Der damalige Google CEO Eric Schmidt bezeichnete damit einen online Speicher und die Verarbeitung von grosse Datenmengen als „Cloud Computing“. Die allererste Erscheinung des Wortes in diesem Kontext, war aber im Jahr 1996 auf einem Dokument der Compaq. Das Dokument wird heute von AWS noch als Erinnerung öffentlich zur Verfügung gestellt.

 

First Cloud Appearence

https://s3.amazonaws.com/files.technologyreview.com/p/pub/legacy/compaq_cst_1996_0.pdf

Google war der Erste, der mit der Cloud-Dienstleistung “Gmail” die grosse Masse erreichte. Man brauchte aber Amazon mit AWS um den Leuten klar zu machen, dass man nicht nur E-Mail aus der Cloud versenden konnte. Heute baut man Businesses in der Cloud auf, man analysiert Daten, man arbeitet auf virtuelle Arbeitsplätze, man bestellt Staubsauger und Fernsehen.

Die Cloud ist nun überall und mittlerweile fragt man sich ja fast, ob „das Internet“ noch gibt. Schliesslich sind wir ehrlich: „die Cloud“ klingt auch um einiges cooler als „das Internet“. Mittlerweile ist auch schwieriger geworden, eine genaue Trennung in der Definition zwischen den zwei Begriffe zu finden.

Apple hat also „the Cloud” definitiv nicht erfunden. Trotz dessen, jedes Mal, wenn ich dieses Wort höre, muss ich an Apple denken. Ich bin auch überzeugt, dass ich nicht der Einzig bin.
Lustig – es gab eine Zeit wo ich bestimmt an etwas Schöneres, wie z.b. den blauen Himmel gedacht hätte. Das zeigt noch einmal wie Stark Apple im Thema Branding ist.

Wann hast du, das erste Mal das Wort „Cloud“ gehört?

 

Weiterführende Links

https://www.technologyreview.com/s/425970/who-coined-cloud-computing/
https://www.cnbc.com/id/43483060
https://de.wikipedia.org/wiki/ICloud

 

Beitrag teilen

Geo Bontognali

System Engineer und stellvertretende Leiter IT Services bei der JMC Software AG.

Alle Beiträge ansehen von Geo Bontognali →

Schreibe einen Kommentar