DevOps fördert die Zusammenarbeit

DevOps ist eine gelebt Kultur, deren Methoden aber gelernt und angewendet werden müssen.

Kein Thema nur für Software-Entwickler, sondern alle die mit Produkten zu tun haben, die von Software abhängig ist.  Software ist heute all gegenwärtig und die Virtualisierung wird zur Voraussetzung für Deployment, schnelle Releasezyklen und dir Realisierung von agilen Arbeitsweisen.

Vorteile für Unternehmen und Kursteilnehmende

Im Mittelpunkt steht die Agilität und eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit mit den schnelllebigen digitalen Transformation. Das CAS DevOps Leadership and Agile Methods bietet den Kursteilnehmern die Konzepte zu verstehen, die wichtigsten Methoden zu erlernen und im eigenen Projekt anzuwenden. Davon profitiert direkt auch das Unternehmen und die Kursteilnehmenden werden zu wichtigen Kultur-Botschaftern und Change Agents in den operativen Teams. Auch Zusammenarbeit und die vielgesagte Kollaboration muss erlernt werden. Das CAS bietet unter gleichgesinnten eine ideale Lernumgebung, dessen Methoden durch Dozierende aus der Praxis vermittelt und an echten Fällen erprobt werden. Markus Speth gibt in der Netzwoche einen guten Überblick über die Vorteile von DevOps in Praxis. Google versucht den DevOps-Prozess seinen Kunden näher zu bringen und macht erläutert die wichtige Methodik der  Wertstromanalyse.

Quelle: https://cloud.google.com/solutions/devops/devops-process-work-visibility-in-value-stream aufgerufen 19-12-2019

Für alle Branchen relevant

Alle Unternehmen wollen glückliche Kunden aber auch glückliche Mitarbeiter. Zusammenarbeit und Automatisierung wird nicht nur in grossen Konzern von Banken und Versicherungen zum Erfolgsfaktor. Häufig wird über Jahre hinweg „gewerkelt und gehämmert“, doch kulturelle Erfolg in den Team bleibt den Erwartungen zurück. Ein Grund sind fehlende Kompetenzen und alte Mindsets, die nur durch Agile Projektmethodiken den Wasserfall nicht „trocken gelegt“ bekommen. Durch die starke Zunahme des Online-Handels und Omni-Channeling ist auch der Handel betroffen ihre moderne Online-System durch DevOps und Continous Integration lean aufzusetzen. Im Zeitalter von Industrie 4.0, Internet der Dinge und Cloud übernimmt die Industrie sogar eine Vorreiterrolle und bedient sich in den grossen Tool-Baukästen der Anbieter, um das virtuelle oder digitale Fliessband heute schon zur Realität zu machen.

Jetzt Kompetenzen aufbauen

DevOps und agile Methoden sollten nicht in Kurzlehrgängen abgesessen werden. Das CAS an einer Fachhochschule bietet die beste Möglichkeit seine Mitarbeit weiter zu entwickeln, auf den neusten Stand zu bringen und direkt verproben zu lassen. Ziel ist nicht das Zertifikat, sondern die Anwendbarkeit und Erfahrungswissen für den Alltag.

Machen Sie den nächsten Schritt und informieren Sie sich im Online-Angebot. Die nächste Online Info-Veranstaltung findet im Januar statt. So können Sie während der Mittagspause zuhören, per Chat fragen stellen und das bequem in den ihren engen zeitlichen Alltag einbauen.