One Management-Platform to rule them all? Azure Arc!

Microsoft macht das Leben der Administratoren einfacher und spannt einen Bogen zwischen der Public Cloud und der On-Prem Infrastruktur und möchte damit ein grosses Problem von vielen Administratoren lösen. Azure Arc ist eine Multi-Cloud Management Lösung. Damit lassen sich Kubernetes, Managed SQL oder Managed PostgreSQL, welche beide auf Containers basieren, und klassische Windows und Linux Server ins Azure Portal aufnehmen und verwalten. Dabei ist es egal wo dieser Workload läuft.

Multi-Cloud Management

Azure Arc ist seit kurzem als Preview verfügbar und Microsoft möchte damit eines der grossen Probleme der heutigen Hybrid und Multi-Cloud Umgebungen angehen. Normale Administratoren verlieren immer mehr die Übersicht ihrer IT. Die Dienste laufen dezentral über die ganze Welt verteilt und dies noch bei verschiedenen Anbietern. Das Azure Portal soll dabei die zentrale Anlaufstelle sein, um die verschiedensten Ressourcen, VM und Container, zu verwalten. Die Verwaltungsmöglichkeiten sind in der aktuellen Preview Version noch ziemlich limitiert. Jedoch sieht man schön, wohin die Reise geht und was in Zukunft noch alles möglich sein wird. In diesem Zusammenhang möchte ich kurz auf die drei wichtigsten Aspekte eingehen.

Azure Arc – Architektur [1]

Windows und Linux Server

Mittels eines Agents, welcher auf dem entsprechenden Server installier wird, lassen sich Windows und Linux Systeme ins Azure Portal aufnehmen. Wo diese Maschinen laufen ist eigentlich egal, solange Sie übers Internet, wahlweise auch über einen Proxy, erreichbar sind. Nach wenigen Sekunden sind die entsprechenden Maschinen im Management Portal sichtbar. Aktuell lassen sich nur Logs und Richtlinien anwenden. In naher Zukunft wird sicherlich noch das Update Management oder das Backup integriert werden. Diese zusätzlichen Integrationslösungen werden dann auch zusatzkosten verursachen.

Kubernetes

Die wohl beste Integration ist zusammen mit Kuberentes Clusters. Damit lassen sich ganze Workers Nodes und den darauf laufenden Pods, ein oder mehrere Containers, verwalten. Über Azure Arc lässt dich dann mittels einer einfachen grafischen Oberfläche neue Worker Nodes und Pods erstellen. Die Skalierung, automatisches erstellen von neuen Worker oder Pods, kann dabei per Richtlinie automatisiert über das Azure Portal konfiguriert werden.

SQL und PostgreSQL

Microsoft geht sogar einen Schritt weiter und bietet seinen Kunden sogar die Möglichkeit einen Managed SQL-Server oder PostgreSQL Server bei sich On-Prem laufen zu lassen. Dies setzt natürlich voraus, dass es einen bestehenden Kubernetes Cluster gibt. Dabei wird das Managed SQL-Image direkt von Azure heruntergeladen und in ein anderes Datacenter oder zu einem anderen Hyperscaler, z.B. AWS oder IBM Cloud, installiert. Microsoft verwaltet dann die Datenbank, inkl. Updates, egal wo diese gerade läuft.

Persönliche Einschätzung

Die Herausforderungen, welche die neue Hybride-Welt mit sich bringt, werden nun endlich langsam angegangen. Die meisten Hyperscaler sind momentan sehr auf sich konzentriert und vergessen dabei oft, dass die Cloud den Verwaltungsaufwand nicht verringert hat und viele Firmen noch traditionelle Software einsetzten. Versteht mich nicht falsch, die Cloud ist heute nicht mehr wegzudenken und viele Firmen setzten darauf. Doch das Management, einer solchen Hybriden-Umgebung, wurde nicht vereinfacht. Hier kann Microsoft natürlich, auch durch seine On-Prem Expertise, klar punkten. Man muss jedoch die Entwicklung auch mit Vorsicht geniessen, aktuell ist es noch in Preview. Vieles wurde erst angekündigt und ist noch gar nicht verfügbar. Am Ende ist es natürlich auch für Microsoft ein weiteres Verkaufsargument, um weitere Azure Dienste zu verkaufen – wie z.B. einen Backup Service oder Log Analyse. Die Zukunft wird zeigen, ob Microsoft damit den richtigen Weg geht. Die Administratoren können jedoch schon Mal hoffen, denn der erste Schritt wurde gemacht.

Quellen und weiterführende Links

Azure Arc Managed SQL und PostgreSQL:
[1]https://www.youtube.com/watch?v=ddo3e0IxAAA

Azure Arc Server Management:
https://www.thomasmaurer.ch/2019/11/cloud-native-azure-management-for-hybrid-environments-with-azure-arc/

Azure Arc – Kubernetes Clusters:
https://azure.microsoft.com/en-gb/resources/videos/kubernetes-app-management-with-azure-arc/

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar