Der Boom des Internet of Things steht bevor

…lautet das Monatsthema des Staatssekretariat für Wirtschaft SECO auf dem KMU Portal Schweizerische Eidgenossenschaft.

Vom Hype-Status zur konkreten tragfähigen Lösung. Das Internet of Things (IoT) kann das Überleben eines Unternehmens in der digitalen Transformation sichern. Es eröffnet neue Chancen im kompetitiven Umfeld, um sich erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben.

Das Internet der Dinge sollte nicht isoliert betrachtet werden, denn es bildet die Grundlage zum Aufbau und zur Nutzung von digitalen Ökosystemen. Digitale Ökosysteme wiederum sind der Schlüssel für agile Geschäftsmodelle und werden zunehmend alle Bereiche des Unternehmens unterstützen. Das Verständnis für digitale Ökosysteme und der Einsatz der entsprechend sinnvollen Technologie, z. Bs. IoT-Sensoren, ist eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit und Differenzierung eines Unternehmens.

Eigene Wettbewerbsfähigkeit sichern

Diverse Studien (z.B. «Internet of Things (IoT): Die Dinge in der Schweiz» von Swisscom), wie auch Statistiken (z.B. «Internet of Things wird bis 2020 alltäglich» von Gartner oder «IT-Ausgaben für das Internet der Dinge in der Schweiz» von EY) zeigen klar auf, dass IoT nicht mehr nur ein Schlagwort ist, sondern längst Realität und fehlende Kompetenzen darüber zu Verlust von Wettbewerbsfähigkeit führen kann.

Iot wird alltäglich
Quelle: https://de.statista.com/infografik/2937/
Zum Entscheider werden

Die Hochschule Luzern – Informatik hat mit dem neu konzipierten CAS «Internet of Things (IoT) and Digital Ecosystem» genau da angesetzt und vermittelt im Lehrgang die heute dringend notwendigen digitalen Kompetenzen im Bereich Internet der Dinge und befähigt zum Denken und Handeln in digitalen Ökosystemen. Das Weiterbildungsangebot richtet sich primär an technische (Projekt-) Leitende und Berater/innen, Chief Technology Officer, Chief Information Officer, Fach- und Führungsverantwortliche im Bereich IoT, IT-Management, Business Analytics, Business Technology, Business Development, Innovation- und Projektmanagement, die in der Entwicklung von neuen, innovativen Geschäftsprozessen beschäftigt sind oder im Hinblick auf die technologische Transformation das Unternehmen weiterentwickeln möchten.

Kompetenzen ausbauen

In der Weiterbildung erlernen Sie die Grundlagen zu Internet der Dinge und den digitalen Ökosystemen. Weiter vermitteln wir Ihnen, wie Sie aus kreativen Ideen und mit unterschiedlichen Ansätzen sinnvolle, effiziente und wettbewerbsfähige Business Cases entwickeln können. Sie erarbeiten agile, strategische Handlungsoptionen und können abwägen, welche smarten Services bzw. Produkte für Kunden, Hersteller, Lieferanten und andere Anspruchsgruppen sinnvoll sind. Danach wissen Sie, welchen Mehrwert IoT getriebene Geschäftsmodelle in Ihrem Umfeld erzeugen können und was der Nutzen von digitalen Ökosystemen sein kann.

Am eigenen Projekt arbeiten

Grössere IoT Projekte sollten erst umgesetzt werden, wenn eine fundierte Strategie aus den gesammelten Daten zu Wettbewerbs und Geschäftsprozess relevanten Informationen vorliegt. Das CAS Internet of Things (IoT) and digital Ecosystem vermittelt diese notwendigen Informationen, befähigt Sie zur Strategieentwicklung und zur Umsetzung eines konkreten Projektes. Die erworbenen Kompetenzen werden laufend am eigenen Projekt in Anwendung gebracht, so dass am Ende der Weiterbildung Ihre eigene marktfähige Lösung in Form einer Produkt- oder Projektidee vorliegt, welche im Unternehmen implementiert werden kann.

Unternehmensbesuche und Studienreise

Auch für viel Praxisbezug während der Weiterbildung wird gesorgt. Um viele Beispiele, spannende Projekte und diverse Möglichkeiten aufzuzeigen, laufen aktuell diverse Diskussionen mit mittleren und grossen Unternehmen aus der IoT und digitalen Ökosystem Branche für eine aktive Teilnahme am CAS. Weiter findet eine Studienreise nach Berlin statt, auf welcher renommierte Unternehmen sowie auch Start-ups besucht werden, welche beachtliche IoT Lösungen entweder bereits erfolgreich umsetzen, an neuen Anwendungen arbeiten oder uns ihre Zukunftsvisionen präsentieren.

Jetzt anmelden

Weitere Informationen zu den Modulen und den Rahmenbedingungen finden Sie auf der Angebotsseite zum CAS «Internet of Things (IoT) and Digital Ecosystem». Die nächste Online-Info-Veranstaltung ist direkt im Januar.