Business kritische ERP Lösungen aus der Cloud beziehen?

Die Vorteile von Cloud Lösungen, wie zunehmende Flexibilität, hohe Kosteneinsparungen, schneller und fast uneingeschränkter Einsatz von Ressourcen sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Immer mehr Firmen verschieben vor allem horizontal skalierbare Workloads in die Cloud mit zunehmender Tendenz. Wieso also nicht auch grosse vertikale business kritische ERP Lösungen aus der Cloud beziehen?

Das Thema beschäftigt IT und Business Verantwortliche schon seit Jahren wenn mit einigem Kopfzerbrechen wie Cloud Strategien für ihre Unternehmungen definiert und umgesetzt werden sollen. Viele Cloud Vorreiter haben sich einfach dazu verleiten lassen, schnellstmöglich irgendwelche Workloads in die Cloud zu schieben und realisieren jetzt, dass sie mit diesem ‘Lift and Shift’ nichts gewonnen haben, nur um erste Erfolge aufzeigen zu können. Einige haben die Schleusen weit offen lassen, was zu einer unkontrollierte Ressourcen- und Kostenzunahme geführt hatte, vor allem dort wo Kostenverursacher und der Kostenverantwortliche nicht die gleiche Person waren oder aber wo sicherheitstechnische Aspekte in Bezug auf Datenschutz zu wenig beachtet wurden. Umfangreiche Korrekturen bis zu einem Unclouding, wie vermehrt in den Medien zu lesen ist, waren notwendig, um diese anfängliche Euphorie wieder auf eine realistische Basis zurückzubringen.

Ende der Cloud Euphorie?

Nein natürlich nicht ! Die prognostizierten Marktzahlen sprechen für sich. Führende Markt Analysten wie zB. Gartner 1), IDC und andere prophezeien der Public Cloud eine erfolgreiche  Zukunft auf Kosten von On Premise Lösungen voraus:

2018 2019 2020 2021 2022
Cloud Business Process Services (BPaaS) 45.8 49.3 53.1 57.0 61.1
Cloud Application Infrastructure Services (PaaS) 15.6 19.0 23.0 27.5 31.8
Cloud Application Services (SaaS) 80.0 94.8 110.5 126.7 143.7
Cloud Management and Security Services 10.5 12.2 14.1 16.0 17.9
Cloud System Infrastructure Services (IaaS) 30.5 38.9 49.1 61.9 76.6
Total Market 182.4 214.3 249.8 289.1 331.2

Tab.1 – Gartner. Worldwide Public Cloud Service Revenue Forecast (Billions of U.S. Dollars)

Die Erfolge der grossen Cloud Anbieter basieren vor allem auf die Bereitstellung von fast unbegrenzter Rechenleistung und Speicher-Ressourcen in Form von IaaS und PaaS Lösungen. Auf der anderen Seite nutzen die Unternehmungen diese Ressourcen entsprechende vertikal skalierende Workloads, die nicht business kritisch und mehr oder weniger unabhängig von anderen Systemen sind in die Cloud zu schieben. Dazu gehören beispielsweise die ganzen Workloads aus Test und Entwicklung, aber auch die ganzen Batch Job Verarbeitung ist im Wesentlichen unkritisch. Zunehmend werden auch SaaS Lösungen aus den Cloud bezogen, sofern sie die genannten Kriterien erfüllten.

Gilt das nun auch für grosse business kritische ERP Lösungen ?

Diese Frage kann nicht schwarz weiss beantwortet werden. Gerade wenn wir über vertikal skalierbare Workloads sprechen, ändert sich die Ausgangslage im Zusammenhang zu den genannten Kriterien. So müssen wir berücksichtigen, dass business kritische ERP Lösungen …

  • vielmals über Jahre hinweg in aufwendiger Detailarbeit an die Bedürfnisse einer Unternehmung angepasst und Schnittstellen zu anderen Systemen erstellt wurden, welche mit einer Cloud im gleichen Individualisierungsgrad nicht mehr erhältlich sind.
  • vielmals sehr hohe SLA Anforderungen der Unternehmungen erfüllen müssen, die einzelne Cloud Anbieter gar nicht erfüllen können.
  • Compliance oder Datenschutzprobleme verursachen, da kritische Personen- und Unternehmensdaten in fremde Hände gegeben werden müssen und so Abhängigkeiten zu Cloud Anbieter ergeben.

ERP Lösungen können als zentrales Herzstück einer Unternehmungen angesehen werden, welche wie wir gesehen haben unter bestimmten Umständen sinnvoller die bestehenden Installationen On Premise zu lassen. Gerade die Migration von business kritischen ERP Lösungen können über Jahre hinweg mehr Geld verschlingen, als ursprünglich budgetiert wurde, vor allem wenn schnellen Erfolgen mehr Priorität gegeben wird, als einer strukturierten Planung und Umsetzung.

Die oberhalb gestellte Frage kann also durchaus auch mit einem ja beantwortet werden, vor allem für neue und isolierte ERP Software Module die einfach die Cloud geschoben werden können und sofern vorab eine sorgfältige Prüfung aller Kriterien und Ausarbeitung einer ganzheitlichen Cloud Strategie und Einführungsplanung erstellt wurde.

Quellen und weiterführende Links

1) Gartner (2019), Gartner Forecasts Worldwide Public Cloud Revenue to Grow 17.5 Percent in 2019 https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2019-04-02-gartner-forecasts-worldwide-public-cloud-revenue-to-g

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar