Cloud of Clouds, BYOD und Home-Office im Griff

Der heutige Arbeitsplatz unterscheidet sich immer mehr vom bisherigen Setting. Die Mobilität der Mitarbeitenden ist gestiegen und die flexible Gestaltung von Arbeitszeiten und Arbeitsräume wird zur Standardanforderung . Diese Entwicklung forder die IT heraus. Für den sicheren  Zugriffe auf Unternehmensdaten und Applikationen bieten Cloudangebote wirtschaftliche Alternativen.

Welche IT-Verantwortliche kennen das Szenario nicht: Plötzlich soll die On-Premises-Infrastruktur geöffnet werden und SaaS-Lösungen, Bring Your Own Device oder Home-Office bekommen auf der Top 10 Liste der umzusetzenden IT Projekte den besten Platz. Es wird erwartet, dass per Knopfdruck und ohne grosse Kosten unterschiedliche Credentials und verschiedene Datenablagen bereitstehen. Diese Anforderungen an IT-Leiter können Kopfzerbrechen auslösen. Jedoch ermöglichen die richtigen Konzepte komfortabel eingerichtete Plattformen, welche die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöht, die Produktivität steigert und die Sorgenfalten der IT-Leiter glättet.

Arbeitsplätze entwickeln sich

Gemäss einer Studie von Deloitte zur Entwicklung des Arbeitsplatzes in der Schweiz werden wir zukünftig mobiler und selbstständiger arbeiten. Demnach nimmt das Modell des klassischen Arbeitsplatzes in der Firma ab. Unternehmen haben diese Entwicklung erkannt und folgen der Work Smart Initiative. Dieser Trend trägt neue Anforderungen an IT-Verantwortlichen heran, da die statische IT-Infrastruktur flexibler und offen werden muss. Denn die Ansprüche des Managements sowie der Mitarbeitenden an mobile Arbeitsplätze sind hoch. Für die Verantwortlichen stellt sich somit folgende Frage: Wie kann die Herausforderung mit Blick auf die knappen IT-Budgets und Anforderungen seitens Datenschutzes angenommen und die Aufgabe gestemmt werden?

Personalisierte Workplaces bereitstellen

Die grossen Player am IT-Markt haben diese Herausforderung erkannt und bieten passende Lösungen an. Es wird einen sicheren, flexiblen und kostengünstigen Zugang zu den Unternehmensdaten und Applikationen ermöglicht. Microsoft präsentiert mit ihrer Lösung Azure AD Application Proxy einen Gateway, mit dem ein Workplace, zugeschnitten auf die persönlichen Bedürfnisse des Mitarbeitenden, einfach zur Verfügung gestellt werden kann.

https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/manage-apps/what-is-application-management
Application management with Azure Active Directory

SaaS Lösungen wie Office 365 lassen sich gleichermassen einbinden wie On-Premises-Applikationen oder eigene Weblösungen. Interessant wird es, wenn oft mit Personen ausserhalb des Unternehmens zusammengearbeitet wird. In einem solchen Szenario lassen sich auch externe Identity Provider wie Google, Facebook oder Twitter einsetzen.

Flexible Technologie mit hoher Innovationskraft

Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter benötigt nur noch ein Benutzername, in der Regel die Mail-Adresse, und das dazugehörige Passwort. Mit der Multi-Factor-Authentisierung können weitere Sicherheitsmerkmale verlangt werden, um den Zugang zum Workplace zu ermöglichen. Einmal angemeldet, kann mit Hilfe des Application Proxy Services und des Application Proxy Connector der Zugang zur gewünschten Ressource bereitgestellt werden, sei es eine Applikation oder eine Dateiablage. Der Connector kann individuell konfiguriert werden, damit unterschiedliche Loginverfahren abgedeckt werden können.

https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/manage-apps/application-proxy
How Application Proxy works

Die verwendeten Technologien sind nicht neu. Die Anmeldeverfahren werden unter anderem mit SAML, Integrated Windows Authentication oder LDAP realisiert. Für die Multi-Factor-Authentisierung kommt RADIUS zum Einsatz.

Kosten im Griff

Das Ganze kann sehr wirtschaftlich betrieben werden. Oft sind die notwendigen Komponenten bereits vorhanden und müssen allenfalls mit angepassten Preisplänen ergänzt werden. Mit der Möglichkeit von Pay As You Go sind jedoch keine grossen Investitionen notwendig, es fallen lediglich die Kosten der effektiven Nutzung an. Somit ist das Risiko, die falsche Lizenz gekauft zu haben, eliminiert.

Fazit

Mit Azure AD Application Proxy hat Microsoft ein flexibles Tool auf den Markt gebracht welches die Bereitstellung von modernen Arbeitsplätzen stark vereinfacht. Die sichere Lösung kann sowohl für KMU wie auch für grosse Unternehmen wirtschalftlich betrieben werden. Mit der grossen Palette an Anmedeverfahren lassen sich Applikationen unteschiedlichster Architektur komfortabel bereitstellen. Die volle Integration in die Office 365 Welt bietet zusätzliche Funktionalitäten und ausreichend Speicherplatz an.

 

 

Quellen und weiterführende Links zum Thema (online, 21.02.2019):

Weiterführende Links

Quelle der Bilder

 

 

Beitrag teilen

Felix Zimmermann

20+ Jahre in der IT, System-Engineering, Software-Implementierung Jahrgang 1964, verheiratet, 3 erwachsene Kinder und interessiere mich für grosse Fahrzeuge, Menschen, Reisen und Politik

Alle Beiträge ansehen von Felix Zimmermann →

Schreibe einen Kommentar