Umfassende, kostenlose Information zu sämtlichen Schweizer Unternehmen mit einem Klick erhalten

Ein Start-up Unternehmen aus Bern, sammelt sämtliche, öffentlich verfügbare Informationen aus dem Internet über Schweizer Unternehmen, wertet die Daten mit künstlicher Intelligenz aus und stellt die gewonnene Information in ihrer Plattform offen zur Verfügung.

Im Rahmen meiner CAS Projektarbeit an der Hochschule Luzern zum Thema Big Data Analytics versuchte ich, automatisiert mit Informationen aus dem Internet herauszufinden, ob ein Unternehmen dem Unfallversicherungsgesetzt Art 66 unterstellt werden kann. Anders definiert, ob ein Unternehmen dem sekundären Wirtschaftssektor (Industrie) zugehört und somit Suva versichert sein muss. Dabei bin ich auf die Plattform Enolyst, ein kleines Start-up Unternehmen aus Bern, gestossen. Enolyst stellt genau die Informationen zur Verfügung, die ich zuvor mit aufwendigem Web-Crawling aus verschiedenen Quellen versuchte, zu beschaffen.

Enolyst verarbeitet systematisch öffentlich verfügbare Informationen aus dem Internet. Unter anderem werden Webseiten sämtlicher im Handelsregister aufgeführten Unternehmen der Schweiz regelmässig gescannt und die Inhalte mit Algorithmen verarbeitet und strukturiert aufbereitet. Zu jedem Schweizer Unternehmen wird ein umfassendes Profil frei zu Verfügung bereitgestellt. Damit kann man sich auf einem Blick einen Überblick über ein beliebiges Unternehmen verschaffen und man erspart sich ewiges Suchen.

Ausprobieren

Erweiterte Unternehmenssuche

Mit der erweiterten Suche können Suchkriterien einfach und schnell definiert werden. Das Suchergebnis kann als CSV-Datei exportiert werden. Die Suche unterstützt insbesondere beim Auffinden von Unternehmen mit spezifischen Technologien oder Fertigkeiten.

Crowdsourcing – Mithelfen, die Daten zu verbessern

Die Informationen welche in der Plattform den Benutzern zu Verfügung gestellt wird, können durch Community Mitglieder von Enolyst ergänzt und verbessert werden. Als registrierter Enolyst-Benutzer kann man sein Wissen aktiv in die Plattform einbringen. Fehlende Daten können ganz einfach über die Editier-Funktion ergänzt werden. So kann man aktiv zur Vervollständigung der Datenbank beitragen und andere Benutzer können davon profitieren, ähnlich wie bei Wikipedia.

Zugrunde liegen modernste Big Data Technologien

Die Datenmengen die Enolyst sammelt, verwaltet und auswertet sind riesig. Ohne echte Big Data Infrastruktur geht da nichts. Die Eckdaten vom mehr als 600’000 Unternehmungen werden laufend aktualisiert. Enolyst kennt von mehr als 240’000 Schweizer Unternehmen die URL’s und greift diese regelmässig ab. Insgesamt werden mehr als 20 Mio. Webseiten verarbeitet. Über 140’000 zugeordnete Social Media Unternehmens-Accouts und weit über 1 Mio. wissenschaftliche Publikationen werden verarbeit und in die Unternehmensdatenbank integriert. Bei der Infrastruktur setzt Enolyst auf Open Source. Die Basis bildet ein HDFS-Cluster. Die Verarbeitung erfolgt mit Technologien wie Apache Kafka, Apache Storm, Apache Spark und Elasticsearch. Die Machine Learning Algorithmen werden vorwiegend in Scala entwickelt. Das Know-how im Umgang mit riesigen Datenmengen welches sich das Unternehmen angeeignet hat, wird auch als Dienstleistung angeboten. Enolyst ist bereits Technologie Partner von diversen namhaften Unternehmen.

Spezifische, massgeschneiderte Services als Dienstleitung

Die von Enolyst generierten Informationen werden auch als Web-Service angeboten. Ebenfalls können spezifische und neue Fragestellungen für Kunden entwickelt und als Service bereitgestellt werden. Ein Beispiel hierfür wäre das frühzeitige Erkennen von Markttrends. Neue Trends folgen in der Regel den gleichen Mustern. Zuerst werden sie in Forschungspapieren erwähnt, dann werden Patente eingetragen und schliesslich findet man die Trends in den Aktivitäten der Unternehmen. Mit ausgefeilten Algorithmen, angewandt auf den Daten von Enolyst kann so ein Trend frühzeitig erkannt werden. Weitere Anwendungen sind zum Beispiel das Entdecken von neuen Wettbewerbern oder potenziellen Lieferanten auf der Grundlage von Aktivitäten und verwendeten Technologien.

Kompetent, flexibel und sympathisch

Ich habe mich mit den Mitarbeitern von Enolyst in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob und wie ich die angebotene Unternehmenssuche für meine Arbeit nutzen könnte. Völlig unkompliziert hat mir Enolyst kostenlos einen Muster Datensatz via Webservice zu Verfügung gestellt. Ich konnte die Daten einfach in Elasticsearch importieren und meine Arbeit auf dieser Datenbasis weiterführen und schlussendlich einfacher, schneller und mit besserem Ergebnis finalisieren.

Wie Enolyst öffentlich verfügbare Daten aus dem Internet mit Machine Learning Algorithmen analysiert und die Information zentral verfügbar macht.
Beitrag teilen

Markus Jenny

Markus Jenny ist Wirtschaftsinformatiker und ist bei der Suva seit Jahren im Bereich Datenmanagement tätig.

Alle Beiträge ansehen von Markus Jenny →

Schreibe einen Kommentar