Wie lerne ich Microsoft Azure mit kleinem Budget?

Beschreibung der Ressourcen einer Microsoft Azure Service Fabric Mesh Applikation.

Wenn ich mich zurück erinnere, wie ich Programmiersprachen und Datenbanken gelernt habe, so hat mir dazu ein Computer gereicht. Software konnte ich per CD Rom installieren oder aus dem Internet heruntergeladen. Die Software war in den meisten Fällen entweder frei verfügbar, konnte um zu lernen ohne Lizenz genutzt werden, oder man konnte den Lizenz Schlüssel irgendwie auftreiben. Bücher waren eine der besten Ressourcen, um zu lernen.

Was braucht es, um Microsoft Azure zu lernen?

Erste Hürde – Kreditkarte

Um sich für Microsoft Azure zu registrieren braucht man einen Microsoft Account (@outlook.com), eine Telefonnummer und eine Kreditkarte. Für Kinder und Jugendliche sowie Menschen aus ärmeren Ländern kann die Kreditkarte eine schwierig zu überwindende Hürde sein.

Nach der Registrierung erhält man CHF 190 Startguthaben, die nach 30 Tagen verfallen, wenn sie nicht genutzt werden. Einige Azure Ressourcen sind während 12 Monaten gratis, haben aber gewisse Limitierungen. Sobald die CHF 190 Startguthaben aufgebraucht sind, wird die Kreditkarte belastet. Vergisst man Ressourcen nach Gebrauch zu löschen, sind die CHF 190 bald aufgebraucht.

Microsoft hat – wohl absichtlich – eine Tür offen gelassen. Man kann auf Outlook.com Wegwerf-Emailadressen anlegen und sich mit derselben Kreditkarte abermals auf Microsoft Azure registrieren. Jedes Mal erhält man CHF 190 Startguthaben für 30 Tage.

Zweite Hürde – „Getting Started“ überwinden

Auf Microsoft.com gibt es viele Hands-on Labs, die man auf Microsoft Azure durchspielen kann. Diese Hands-on Labs sind ein guter Anfang. Die meisten dieser Hands-on Labs gehen aber kaum über “Getting Started” hinaus.

Microsoft verweist auf Pluralsights Online-Kurse. Nach der Registrierung auf Pluralsight.com hat man 10 Tage Zeit, um Kurse gratis zu besuchen. Viele Azure Kurse auf Pluralsight sind auch sonst gratis. Es scheint, dass Microsoft mit Pluralsight zusammenarbeitet. Einige Pluralsight Kurse sind veraltet.

Einiges besser als Pluralsight sind die Udemy Online-Kurse. Sie sind oft sogar besser als Microsofts eigene “Premier Workshops”. Nach der Registrierung auf Udemy.com kann man mehrere Kurse zu vergünstigten Preisen buchen, z.B. $10 statt $149. Auch hier gilt: Mit einer erneuten Registrierung, kann man weitere Kurse vergünstigt buchen.

Auch Tetra Tutorials hat einige Azure Online-Kurse. Ein (kurzer) Kurs ist gratis, die restlichen Kurse kosten $19. Wie gut die Tetra Tutorials Online Kurse sind, weiss ich nicht. Ich habe keinen besucht.

Bei all diesen Anbietern von Online-Kursen kann der Schüler selber bestimmen, wann er lernen möchte. Die Kurse bestehen aus Videos und Übungen. Im Fall von Udemy steht der Lehrer für Fragen zur Verfügung. Für den Austausch unter den Schülern, und auch mit dem Lehrer, gibt es ein Forum.

Motivation – Azure Zertifizierungen

Vor kurzem hat Microsoft die bisherigen Azure Zertifizierungen ersetzt. Die neuen Prüfungen sind jetzt nicht mehr im Beta-Stadium. Diese neuen Zertifizierungen umfassen zwei Zertifizierungen auf Microsoft Certified Associate Level und eine Zertifizierung auf Microsoft Certified Expert Level.

Die Zertifizierungen sind voneinander unabhängig. Die Associate Zertifizierungen sind keine Bedingung für die Expert Zertifizierung.

icfuchs

Hanspeter Fuchs ist Bereichsleiter bei der Dienststelle Informatik und bloggt aus dem Unterricht des CAS Cloud & Plattform Manager.

Alle Beiträge ansehen von icfuchs →