KI im Klassenzimmer: Entlastung für Lehrpersonen, Lernen gezielt verbessern

Chancen für eine zeitgemäße Bildung Der Einsatz künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext hält vielversprechende Perspektiven für die Zukunft der Bildung bereit. In der Praxis begegnen wir überlasteten Lehrkräften, die Klassen werden zunehmend heterogener und die Anforderungen steigen an die pädagogische Arbeit. Im Rahmen der Digitalisierung bietet Künstliche Intelligenz (KI) erstmals …

Schluss mit „One-size-fits-all“-Lernen

oder: Warum die Zukunft des Lernens skill- und kompetenzniveau-basiert ist. In einer Arbeitswelt, die sich rasanter verändert als je zuvor, stösst das klassische Bildungskonzept an seine Grenzen. Lange Trainings von A bis Z, die für alle Mitarbeitenden identisch ablaufen, unabhängig von Vorwissen, Erfahrung oder spezifischer Rolle, sind nicht nur ineffizient, …

Der organisationale AI-Divide: Wer es braucht, kann’s nicht – wer’s kann, braucht’s nicht.

Künstliche Intelligenz erzeugt ein Paradox in Organisationen: Junge Mitarbeitende bedienen KI‑Tools souverän, bauen aber oft kein tiefes Fachwissen mehr auf. Gleichzeitig drohen erfahrene Expertinnen und Experten technologisch den Anschluss zu verlieren. Diese Spaltung führt zu einer stillen Aushöhlung der Expertise mit gravierenden Folgen für Innovationskraft, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit. Eine Gefahr, …

Qualitätssicherung von LLM Applikationen – Red Teaming erklärt

LLM-Applikationen sprengen klassische Testmethoden: Wo deterministische Unit-Tests versagen, braucht es neue Ansätze. Doch wie stellst du sicher, dass deine Anwendung nicht halluziniert oder manipuliert wird? Erfahre in diesem Beitrag, warum herkömmliche Qualitätssicherung (QS) scheitert und wie du mit Red Teaming systematisch Schwachstellen aufdeckst. Dieser Artikel zeigt den Weg zur automatisierten …

Die Energiewende und Dekarbonisierung gemeinsam angehen

Die Energiewende fördert Wärmepumpen, Elektromobilität und die Photovoltaik mit lokalem Speicher. Dadurch werden in erster Linie die Belastungen im Verteilnetz erhöht, was einen Netzausbau erfordert und hohe Kosten verursacht. Um dem entgegenzuwirken ist ein enges Zusammenspiel von Energieversorgern, Wirtschaft, Politik und Bevölkerung notwendig, um die Chancen richtig zu nutzen: Dezentraler …

Smarte Gebäude brauchen kluge Menschen

Künstliche Intelligenz verändert auch die Gebäudetechnik. Dies aber nicht durch Jobabbau oder Vollautomatisierung, sondern durch bessere Entscheidungen und höhere Effizienz. Wer KI richtig einsetzt, stärkt seine Mitarbeitenden statt sie zu ersetzen. Dieser Beitrag plädiert für einen realistischen, mutigen und menschzentrierten Umgang mit KI in unserer Branche.