Microservices: Zerlege dein System, um es zu beherrschen

Statt eine grosse Software als ein einziges, eng gekoppeltes Programm zu bauen, wird sie bei einer Microservices-Architektur nach dem Prinzip divide et impera (teile und herrsche) prinzip in viele kleine, spezialisierte Dienste aufgeteilt, die jeweils eine klar abgegrenzte Aufgabe haben. Diese Bausteine können unabhängig voneinander entwickelt, getestet, bereitgestellt, aktualisiert und …

Wenn der Verkehr zusammenbricht und was das mit Data Governance zu tun hat

Wie erklärst du Data Governance einem Mitarbeitenden beim Lunch-Roulette? «Es verbessert die Datenqualität» oder «Es fördert Data Literarcy»? Obwohl nicht per se falsch, greift die Beschreibung zu kurz. Die Herausforderung Data Governance zu erklären besteht einerseits in der abstrakten Wahrnehmung, andererseits fehlt eine direkte Übersetzung ins Deutsche. Dieser Blogbeitrag erklärt Data Governance …

BI Plattformen hier, da und dort – Wie sicher sind eure Daten?

Business Intelligence Plattformen verarbeiten hochsensible Daten, werden aber oft nicht ausreichend überwacht und kontrolliert. Dieser Blog zeigt anhand einer fiktiven Variante der `shai-hulud-2.0` Supply-Chain-Attacke, wie SBoMs (Software Bill of Materials) helfen, BI Plattformen und die darin verarbeiteten Daten besser zu schützen. 

Vom KI-Momentum zur Digitalen-Souveränität

Es begann an einem Abend, an dem eigentlich nichts Besonderes hätte passieren sollen. Ein Live-Stream, ein Kaffee, eine kurze Pause zwischen zwei Projekten. Da sah ich die Mitteilung ChatGPT ist da! (Quelle: openai.com) Was ist das? …ich wollte mehr darüber wissen! Was als simple Neugier begann, fühlte sich plötzlich an …

Big Data zum kleinen Preis: MS Fabric für kleine Organisationen

Analyse-Tools auf Konzern-Niveau erfordern meist auch ein Konzern-Budget – oft ein Ausschlusskriterium für Non-Profits. Wir haben einen Workaround gefunden. Durch die Automatisierung unserer Infrastruktur auf MS Fabric betreiben wir unsere Datenanalyse heute für unter 50 CHF pro Monat. Hier erfahren Sie, wie wir leistungsstarke Datenfunktionen zum Preis eines Fitness-Abos erhalten …

Datenkompetenz statt Datenüberfluss – Mehr Wert durch Nutzerfokus und Bedarfsorientierung

Winning with Data, datenbasierte Entscheidungen, “from insights to actions”… Wer hört schon diese Buzz-Words nicht im Arbeitsalltag. Jede mögliche Datenquelle wird genutzt, aufbereitet und von Analysten ins nächste Dashboard gequetscht. Doch: Wie können wir sicherstellen, dass wir unsere KollegInnen nicht mit dieser Datenflut ersticken? Wann ist der Daten-Tsunami zu viel …

DBT4Dummies – Ein Erfahrungsbericht

Wer beim Kürzel DBT an Dialektisch-Behaviorale Therapie denkt, liegt hier falsch. Data Build Tool (dbt) ist ein zentraler Baustein im modernen Datenengineering. Das Tool transformiert und testet Daten, damit sie für Analysen optimal vorbereitet sind. So entstehen transparente, gut wartbare Datenpipelines, die das Potenzial von Daten sichtbar machen.

Big Data am Handgelenk: Revolution oder Risiko für Amateur Sportler:innen?

Strava, Apple Health, Whoop und Garmin dominieren aktuell den Markt für die Analyse von Fitness- und Gesundheitsdaten. Kaum ein ambitionierter Hobbysportler trainiert heute ohne Smartwatch oder Sensoren – die Geräte liefern präzise Messungen zu Herzfrequenz, Schlaf, VO₂max (Kennzahl für die maximale Sauerstoffaufnahme unter Belastung) und vielem mehr. Doch wie verlässlich sind diese …