Wie ein Software-Roboter die Legacy Systeme rettet

Mit der Technologie «Robotic Process Automation» werden selbst veraltete Systeme automatisiert. Durch den Einsatz von Software-Robotern bleiben viele Unternehmen auf dem Markt konkurrenzfähig. Das Ablösen dieser Systeme ist nicht mehr die einzige Option. Was ist das Problem mit den Legacy Systemen? Legacy Systeme sind veraltete Hard- und Software. Sie sind tief in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens verankert. Sie gehören meist zum Kernstück aller Geschäftsprozesse. Dadurch ist eine Ablösung mit grossen Hürden verbunden. Obwohl diese veralteten Technologien instabil, unflexibel und mit …

Wie ein Software-Roboter die Legacy Systeme rettet Weiterlesen

Haben Klick-Bots trotz fehlenden KI mehr Einsatzbereiche als Freitext-Bots?

Auf vielen Plattformen sind die Klick-Bots oder Freitext-Bots immer häufiger zu sehen. Doch welche Unterschiede gibt es zwischen diesen Bots und sind die Klick-Bots häufiger zu sehen?  Chatbots sind digitale Assistenten, die als neues Instrument im Bereich Marketing, Sales und Kundenservice benutzt werden. Die Kommunikation mit den Chatbots funktionieren durch die Text- oder Spracheingabe vom Nutzer und ist vor allem geeignet für standardisierte und/oder wiederholende Aufgaben. Die Chatbots helfen die Effizienz der Prozessabläufe zu steigern und entlastet die Mitarbeiter. Auf …

Haben Klick-Bots trotz fehlenden KI mehr Einsatzbereiche als Freitext-Bots? Weiterlesen

So erstelltest du in fünf Schritten eine digitale Signatur mithilfe von Camunda

Wie kann ein Dokument in 5 Schritten elektronisch signiert werden? Toni Hutter und ich haben zusammen einen Geschäftsprozess modelliert, der in einfacher und übersichtlicher Art und Weise aufzeigt, wie ein solcher Prozess in einem KMU aussehen kann. Im Rahmen der Wirtschaftsprojektarbeit ist es Toni Hutter und mir gelungen, einen einfachen und übersichtlichen Signaturprozess zu modellieren. In unserer Arbeit haben wir die verschiedenen Facetten der «Digitalen Signatur» aufbereitet sowie relevante Eigenschaften wie rechtliche und juristische Aspekte, Sicherheit und Risiken genauer dargestellt. …

So erstelltest du in fünf Schritten eine digitale Signatur mithilfe von Camunda Weiterlesen

Haben Chatbots in der wirtschaftlichen Anwendung eine Zukunft?

Chatbots werden immer ein grösseres Thema in unserer Gesellschaft. Helfen Chatbots wirklich oder dienen sie lediglich als Zeichen eines fortschrittlichen Unternehmens? «Guten Tag, ich bin der digitale Assistent und beantworte gerne Ihre Fragen. Wie kann ich Ihnen helfen?» – digitaler Assistent von PostFinance So beginnt der Chatbot auf der Seite der PostFinance. Dieser Chatbot gibt sich als erstes zu erkennen, dass es sich nicht um einen Menschen handelt, sondern um einen digitalen Assistenten. Es ist ein Freitext-Chatbots und dient der …

Haben Chatbots in der wirtschaftlichen Anwendung eine Zukunft? Weiterlesen

Acht Tipps für den erfolgreichen Einsatz eines Chatbots

Chatbots sind heute weit verbreitet, sind jedoch nicht immer vorteilhaft. Folgende Tipps sollen dazu beitragen, dass Ihr Chatbot auch Mehrwert generiert. Für diejenigen, welche sich unter einem Chatbot nichts vorstellen können, empfehle ich folgendes Video: Chatbots – dein neuer künstlicher Helfer Für viele war eine der ersten Begegnungen mit einem Chatbot die Einführung von Siri oder des Google-Assistants und man war dazumal von den neuen Möglichkeiten überwältigt. Doch dies war nur der Anfang. Heutzutage benutzen viele bekannten Webseiten Chatbots und …

Acht Tipps für den erfolgreichen Einsatz eines Chatbots Weiterlesen

Wer ist der Roboter in der «Robotic Process Automation»?

Automatisierung ist im Trend, Angst und Unwissen in den Köpfen. Was Robotic Process Automation ausmacht und warum man davor keine Angst haben muss, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag. Die Digitalisierung schreitet seit Jahren unaufhaltsam voran und insbesondere im Jahr 2020 wurde aus bekannten Gründen schneller und intensiver digitalisiert als je zuvor. Ein wichtiges Instrument kann dabei die sog. Robotic Process Automation, kurz RPA sein. Obschon der Name etwas irreführend ist, sagen die letzten beiden Wörter bereits an, worum es geht. …

Wer ist der Roboter in der «Robotic Process Automation»? Weiterlesen

Tay Bot – Wie ein Chatbot auf die schiefe Bahn geriet

Chatbots – Spielerei, Shopping-Berater oder persönlicher Assistent. Die Geschichte eines missratenen Chatbots, einem PR-Desaster und wie der Social-Media-Hass anstieg. Tay Bot Tay Bot war ein Projekt des IT-Riesen Microsoft. Mithilfe künstlicher Intelligenz soll Tay in der Lage sein, mit 18- bis 24-Jährigen zu kommunizieren und aus den Dialogen zu lernen. Auf Twitter konnten die Nutzer*innen mit Tay interagieren. Doch nach nur 16 Stunden wurde der Bot vom Netz genommen. Der Grund: Tay wurde vulgär, machte sexistische Aussagen und verleugnete sogar …

Tay Bot – Wie ein Chatbot auf die schiefe Bahn geriet Weiterlesen

Automatisierung in der Zeit der Digitalisierung

In der Digitalisierung spricht man immer von Prozessautomation. Alles soll schneller und einfacher gehen. Aber was sind die richtigen Voraussetzungen, um eine Prozessautomation voranzutreiben? Ist es in jedem Unternehmen sinnvoll? Mit welchen Tools lässt sich dies einfach umsetzen? Diese Fragen möchte ich in diesem Blog gerne thematisieren und beantworten. Wann macht Automatisierung Sinn? Es ist zu beachten, dass nicht in jedem Fall eine Automatisierung Sinn macht. Es müssen einige Voraussetzungen gegeben sein, um an eine Prozessautomation zu denken. Folgende drei …

Automatisierung in der Zeit der Digitalisierung Weiterlesen

Chatbot – der freundliche und hilfsbereite Berater

Chatbots gewinnen an Bedeutung als virtuelle Berater. Ein Bericht über meine ersten Erfahrungen mit Chatbots als Kundin und Entwicklerin. Ich habe es getan! Vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal einen Chatbot benutzt. Schon oft sah ich dieses Chatbotsymbol, meistens unten rechts, aufblinken. Darauf geklickt habe ich aber nie. Warum nicht, weiss ich auch nicht so genau… Dieser Klick hat sich auf jeden Fall gelohnt für mich, ich wurde positiv überrascht! Was ist ein Chatbot? Das Wort Chatbot …

Chatbot – der freundliche und hilfsbereite Berater Weiterlesen

Wieso ein Chatbot auf der Homepage nützlich sein kann

Auf den Homepages verschiedener Firmen trifft man die Chatbots immer häufiger an. Aber was ist ein Chatbot konkret und braucht man es als Unternehmen wirklich? Was ist ein Chatbot? Das Wort Chat kommt aus dem Englischen und bedeutet «plaudern, sich unterhalten» und ein Bot (Abkürzung von Roboter) ist ein Computerprogramm, welches wiederholende Aufgaben automatisch abarbeitet. Aus diesen zwei Definitionen lässt sich ableiten, dass ein Chatbot ein automatisiertes Dialogsystem ist, welches auf häufige, einfache Anfragen antworten kann. Hier eine ausführlichere Erklärung, …

Wieso ein Chatbot auf der Homepage nützlich sein kann Weiterlesen