Haben wir die Grenzen erreicht? Chatbots im Blick

Was ist ein Chatbot, wie weit haben sie uns gebracht und wo sind ihre Grenzen? Die Basis und die Zukunft von Chatsbots auf einen Blick erzählt.

Umgangssprachlich wird der Begriff „Chatbots“ auch als virtueller Assistent oder Konversationsagent verstanden. Es gibt viele unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten und Aufgaben, bei denen ein Chatbot-System eingesetzt wird. Der Grundgedanke ist, dass das System mit einem Menschen in natürlicher Sprache kommuniziert. Dies kann als einfaches Beispiel eine Wettervorhersage für den nächsten Tag sein oder eine komplexere Konversation was eine bestimmte Form von künstlicher Intelligenz erfordern könnte. Also wie funktioniert das Ganze?
Zuerst müssen wir die verschiedenen Arten von Chatbots kennenlernen, um danach ihre Funktionsweisen zu verstehen. In der Regel werden Chatbots in drei Arten unterteilt:

Regelbasierte Chatbots (Klick Bots)
Die am meist verwendeten Chatbots sind die sogenannten Klick Bots. Diese basieren auf einem vorgegebenen Dialogpfad. Sie können auf vordefinierten Frage- und Antwortmöglichkeiten dem Nutzer antworten. Der Bot kann anhand von Schlüsselworten erkennen, um welches Thema es sich handelt und die vorgefertigte Antwort oder Frage abrufen. Falls aber ein Nutzer ausserhalb dieser vordefinierten Optionen agiert, kann der Bot keine Antwort geben.

Chatbots mit künstlicher Intelligenz (KI Bots)
Diese Art der Chatbots basiert generell auf einer künstlichen Intelligenz (KI) und auf Natural Language Processing (NLP). Durch das NLP kann der Chatbot nicht nur einfache, sondern auch komplexe und lange Sätze verstehen und dessen Intentionen nachvollziehen. Das Ziel ist somit, dass der Chatbot eine intelligente Konversation, wie von einem Menschen geführt, durch die künstliche Intelligenz imitieren kann. Um eine Antwort zu verfassen, identifiziert der Chatbot das Vorhaben und die Objekte eines Satzes. Diese werden einfach gesagt gewichtet (Word embedding) und durch gelerntes des KI umgesetzt.

Anwendungsorientierte Chatbots
Die anwendungsorientierten Chatbots mischen sich mit den regelbasierten und den künstlichen Intelligenten Bots. So verbinden diese die beiden Dialogsysteme und können zusätzlich mit grafischen Oberflächen erweitert werden, um eine hohe Nutzererfahrung zu erreichen.

Chatbots von heute

Die Chatbots werden heutzutage mit ihren verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten in vielen unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Sei es im E-Commerce oder für den Kundendienst, sogar durch die COVID-19 Situation wurden Chatbots zur Entlastung eingesetzt. In jedem Bereich führen die Chatbots unterschiedliche Aufgaben aus, um den Nutzererfahrung steigern.

Verschiedene Einsatzgebiete von Chatbots von 2018. (Quelle: messengerpeople.com)

Trotz der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Chatbots sind wir hier im europäischen Bereich eher zurückhaltend. Im Fern-Osten und China sind Chatsbots schon weitgreifend implementiert und alltags Gegenstand. Sei es eine Essensbestellung, Lebensmitteleinkauf oder eine Taxibuchung, mit Chatbots ist einiges umsetzbar. Schon jetzt können Firmen durch Chatbots ihr ganzes User Interface einsparen, dies hat als Beispiel die Firma Taco Bell oder die Firma Uber haben dies in den letzten Jahren schon umgesetzt und getestet.
Daten und Statistiken hier aufzuführen könnte interessant sein, dies würde jedoch allen Rahmen sprengen. Daher geht für die Interessierten zu hier den Statistiken.

Grenzen von Chatbots erreicht?

Definitiv nicht! Der Markt befindet sich seit den letzten Jahren in einem starken Aufschwung. Prognosen zeigen ein exponentielles Wachstum des Chatbot-Markts weltweit. Der Fern-Ostraum und China werden eine führende Rolle bei den Einsatzbereichen sein (2024 soll der Weltmarkt von Chatbots zu 70% dort liegen) und dem Rest der Welt zeigen für was ein Chatbot alles genutzt werden kann. Durch einen virtuellen Assistenten stehen noch viele Möglichkeiten offen. Die Text-to-Text oder Speak-to-Text Varianten könnte in der Zukunft einmal ihre Ablösung durch virtuelle Menschen finden, doch bis dahin haben die Chatbots noch ein paar Jahre. Die Grenzen der künstlichen Intelligenz sind wohlmöglich fast unendlich und somit wird auch der Chatbot grenzenlose Anwendungen finden.

Hier zu einem Video, dass neue Innovationen von Anwendungsmöglichkeiten von Chatbots zeigt:

Fazit

Die Chatbots haben definitiv ihre Grenzen noch nicht erreicht. Ich denke es werden weitere Einsatzgebiete entdeckt, bei denen ein virtuelle Assistent eingesetzt werden kann. Wohlmöglich nicht nur mehr in Form eines Textchats, sondern eher sogar als digital abgebildeter Mensch. Ob man dann den Begriff Chatbot immer noch vorwendet, liegt in den Sternen.

Weiterführende Links zum Thema Chatbots

8 Experts Predict the Future of Chatbots in 2021 and Beyond
8 Experten erzählen ihre Geschichte in Verbindung mit Chatsbots und wie dessen Zukunft aussehen kann.
BotUp Questions ask!
BotUp erklärt alles rundum Chatbots

Quellen

15 Chatbot Statistics in 2022 | Kindly. (o. J.). Abgerufen 15. Januar 2022, von https://www.kindly.ai/blog/chatbot-statistics-2022

Chatbots to Facilitate $142 Billion of Retail Spend by 2024, Driven by Omnichannel Strategies. (o. J.). Abgerufen 15. Januar 2022, von https://www.juniperresearch.com/press/press-releases/chatbots-to-facilitate-$142-billion-of-retail

Was ist ein Chatbot? (2021, August 11). https://www.ibm.com/de-de/campaign/was-ist-ein-chatbot

Was ist ein Chatbot und wie funktioniert er? (o. J.). Abgerufen 15. Januar 2022, von https://www.moin.ai/was-ist-ein-chatbot

raphaelbitzi

Raphael Bitzi ist Student bei der Hochschule Luzern – Informatik und bloggt zum Modul GPDA des Studiums Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von raphaelbitzi →