Allgemein

Systemunabhängige Datenintegration – Segen der Prozessoptimierung oder Fluch der Arbeitsplätze?

Was lässt sich mit der Datenintegration optimieren? Man hat Unmengen an Daten in der digitalen Welt und doch greift man zum Telefon oder zu Stift und Papier um sich zu erkundigen. Wozu noch all die manuellen Arbeiten, wenn man für alles ein Tool brauchen kann? Anhand von einem Praxisbeispiels wird die Möglichkeiten von einem solchen Tool, Lobster_data, vorgestellt.

Lobster_data und die Galliker Transport AG

Lobster_data ist ein Datenintegration- und Datenkonvertierungstool. Die Informationen werden in strukturierte und bearbeitbare Daten in einer grafischen Oberfläche konvertiert, manipuliert und angereichert. Dabei gibt es nichts das in irgendeiner Art und Weise programmiert werden sollte. Die Skripte sind bereits im Hintergrund vorhanden, daher wird nur mit dem sogenannten Drag and Drop Prinzip gearbeitet. Das Transportunternehmen Galliker AG hat Lobster_data für seine Kundenschnittstellen im Einsatz. Zugleich besitzt die Galliker AG ein auf sie zugeschnittenes ERP System mit der dazugehörigenDatenbank.

Praxisbeispiel

Das folgende Beispiel wird aufgeführt anhand eines klassischen, alltäglichen Transportauftrages, welcher ohne ERP abläuft. Galliker bekommet einen Anruf. Der Kunde (in unserem Beispiel Hyundai) möchte, dass sein Fahrzeug am Hafen abgeholt und zum Lager transportiert wird. Natürlich sollte das Auto auch noch aufbereitet werden. Sobald sich das Fahrzeug im Lager befindet, muss der Kunde kontaktiert werden. Im  Gespräch wird zusätzlich noch vom Kunden auf den Händler,  zu welchem das Fahrzeug geliefert werden soll, hingewisesen. Sobald das Fahrzeug beim Händler angekommen ist, möchte der Kunde umgehend eine Bestätigung dessen erfolgreichen Lieferung bekommen. Man darf dabei nicht vergessen, das in der Zwischenzeit all diese Daten zusätzlich manuell von einem Mitarbeiter erfasst werden müssen. Dieser ganze Ablauf Diese ganzen manuellen Arbeiten kosten viel Zeit und somit Geld.

Folgend wird ein Guide mit relevanten Schritten aufgeführt, wie Datenbearbeitungsprogramm wie Lobster_data all diese manuellen Aufträge im aufgeführten Beispiel übernehmen kann.

– Phase 1:

Vergessen wir das zeitintensive Gespräch mit den Kunden. Wie wäre es, wenn dem Kunden eine Schnittstelle zur Verfügung gestellet werden würde? Durch sein ERP System kann der Kunde diesen Auftrag schnell erstellen und der Galliker zukommen lassen. Diese wird in der ersten Phase erhalten. Lobster_data bietet verschiedene Formate an, um Daten entgegenzunehmen. Beispiele wären JSON, XML, TXT, CSV usw. Besonders bei der Eingangsdatei ist zu achten, dass sie vollständig ist. Unvollständige oder fehlerhafte Eingangsdateien werden abgefangen und die entstehenden Fehlermeldungen werden dem Kunden übermittelt.

– Phase 3 / 4

Hier befindet sich die eigentliche Datenkonventierung. Die Daten werden gemappt und bearbeitet. Somit sind sie für das System verstehbar. Dieser Schritt ist wichtig, da man unterscheiden muss um welchen Auftrag es sich handelt. Einzelne Details und Dienstleistungen von einzelnen Fahrzeugen werden via Keys hinzugefügt.

– Phase 6:
Das System fügt daraufhin die bearbeiteten Daten einer Datenbank hinzu. Dieser Ausgangsschritt sorgt dafür, dass die Mitarbeiter der Galliker den Transportauftrag sehen. Durch Schnittstellen wird dieser Auftrag an die zuständigen Mitarbeiter verteilt und anschliessend bearbeitet. Durch die integrierte Datenbank erhält Galliker den erstellten digitalen Transportsatz und muss diesen nicht mehr manuell erstellen.

Hier als Videozusammenfassung die Möglichkeiten von Lobster_data

– Vorteil der Fakturierung

Zu diesem ganzen Prozess können auch Dienstleistungen hinzugefügt werden. Über den Transportsatzes ist ersichtlich, was sich der Kunde wünscht. Über separate Programme in der Datenbank wird nun auch die Fakturierung gemacht. Je nach Fahrzeug und deren Lager-, Transport- und Dienstleistungskosten wird anhand des digitalen Transportsatzes die Rechnung für den Kunden erstellt. Durch die automatische Preisberechnung werden zusätzlich weitere Aufträge direkt ausgeführt ohne dass ein Mitarbeiter dies manuell machen muss.

„Unvorstellbar für alle einzelnen Fahrzeuge die Rechnung zu erstellen. Durch das automatische Erstellen von Lobster_data spart man Zeit und begeht keine Fehler“
Mihael Volic, Fakturierung Galliker Transport AG

Fazit

Ein ERP ermöglicht grosse Zeitersparnisse und steigert somit die Effizienz einer Unternehmung. Die Meldungen werden in Echtzeit wiedergegeben. Wie gross der zeitliche Aufwand wäre, wenn man alles telefonisch und einzeln machen würde, ist schwer einschetzbar. Es würde auf jeden fall viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ein ERP ersetzt zweifellos Arbeitsplätze in diversen Bereichen. Eine Automatisierung verkleinert einen grossen manuellen Aufwand und eine Abteilung für Datenerfassung braucht es dadurch nicht mehr. Diese Arbeitsplätze sind aber nicht zwingend verloren, sondern durch das ERP werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Durch die Automatisierung werden auch neue Stellen geschaffen, denn jemand muss diese Schnittstellen mit den Kunden pflegen.

Überzeugt von der Genialität einer elektronischen Datenintegration?
Hier finden Sie weitere Informationen von EDI’s.

Genutzte Quellen:

• Lobster_data – Fertige Funktionsbausteine inkl. Videos
  • White Paper Lobster_Data
  • Galliker Car Logistics

pjeterbushi

Mitarbeiter bei der Galliker Transport AG in der IT Abteilung - zuständig für Transport. Student für den Studiengang Wirtschaftsinformatik in Rotkreuz

Alle Beiträge ansehen von pjeterbushi →