Allgemein

Dank Process Mining die Effizienz im Unternehmen steigern

Die Chancen durch Process Mining für Unternehmen sind vielfältig. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick über drei ausgewählte Vorteile, welche sich durch die Nutzung dieser Technologie ergeben.

Unter Process Mining versteht man das Aufdecken von komplexen Prozessen innerhalb einer Organisation. Die Prozesse werden mithilfe von existierenden Daten rekonstruiert und auf ihr Automatisierungspotenzial hin bewertet. So wird die Grundlage für eine effizientere Gestaltung von Geschäftsprozessen, sowie deren Automatisierung mittels Robot Process Automation (RPA), geschaffen.

Eine kurze Einführung in das Process Mining ist in nachfolgendem Video ersichtlich.

Das Unternehmen besser verstehen

Um ein Unternehmen transformieren zu können, ist ein tiefgreifendes Verständnis für die dahinterliegenden Prozesse notwendig. Fehlt eine klare Prozessbeschreibung, werden die Prozesse oftmals in einer unstrukturierten Vorgehensweise mit sich unterscheidenden Varianten ausgeführt. Dank Process Mining können diese Varianten einheitlich dokumentiert und visualisiert werden. Ein Beispiel für das Process Mining im Kontext eines Kundenauftrags ist auf dem Bild unten ersichtlich.

Durch Process Mining visualisierter Beispielprozess (Quelle: https://kps.com/de/de/company/blog/process-mining-part2.html)

Abweichungen vom geradlinigen Prozesspfad, dem sogenannten «Happy Path», werden sichtbar gemacht. Muster und Anomalien, welche einem vorher nicht aufgefallen sind oder als irrelevant abgetan wurden, sind dank der Visualisierung nun klar belegbar. Mit konkreten Zahlen lässt sich zudem genau aufzeigen, wie oft welcher Prozessschritt durchlaufen wurde. Diese Fakten dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung des Unternehmens aus Prozesssicht. Denn nun weiss man detailliert über die Abläufe im eigenen Unternehmen Bescheid, auch über jene, welche einem bisher verborgen waren. Eine konkrete Frage, welche sich aus der IST-Analyse ergibt und beantwortet werden sollte, ist: «Wie schaffen wir es, dass die Quote der Prozesse, welche den «Happy Path» durchlaufen, gesteigert werden kann?»

Kosten senken dank Process Mining

Process Mining unterstützt Unternehmen zudem dabei, unnötige, zeitintensive und redundante Prozesse zu identifizieren. Diese zu eliminieren, bringt oft einen entscheidenden Kostenvorteil mit sich. Doch wie kann nun konkret Geld eingespart werden?

  • Einigen Sie sich im Team nach erfolgreichem Process Mining auf Prozesse, welche durch RPA automatisiert werden können. Langfristig lassen sich die Kosten dadurch oftmals enorm senken.
  • Externe Beratungsleistungen im Rahmen von RPA können Sie dank eigenständiger Prozessanalyse auf ein Minimum reduzieren.
  • Überprüfen Sie Ihre Prozesse auf Zielkonflikte und beheben Sie diese.
  • Beseitigen Sie unklare Zuständigkeiten.

Bei den oberen beiden Beispielen zeigt sich deutlich die enge Verknüpfung zwischen dem Process Mining und RPA. Die Automatisierung der Geschäftsprozesse mittels RPA wird bedeutend unterstützt. Ein oft unterschätzter Kostentreiber, neben teuren Beratungsleistungen, sind unklare Zuständigkeiten zwischen den Prozessteilnehmern. Dies führt zu einer Verkomplizierung der Abläufe, was mit zeitlicher Verlängerung bei der Durchführung von Arbeitsprozessen einher geht.  Hier finden Sie einen Artikel von Büro-Kaizen, welcher sich unklaren Zuständigkeiten im Unternehmen widmet und weitere Tipps gibt, um diesem oftmals unterschätzten Problem zu begegnen.

Erhöhte Mitarbeiter*innenzufriedenheit

Zieht man aus dem Process Mining die richtigen Schlüsse, äussert sich dies unter anderem in einer positiven Entwicklung bei der Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Die erhöhte Prozessqualität führt zu weniger Aufwänden, was die Mitarbeitenden fokussierter arbeiten lässt. Durch die kontinuierliche Überprüfung der Prozesse fühlen sich die Mitarbeitenden zudem mehr wertgeschätzt. Sie erfahren, dass es dem Unternehmen nicht egal ist, was sie den ganzen Tag leisten. Die Mitarbeitenden und somit auch das Know-how bleiben damit länger im Unternehmen.

Grosses Potenzial vorhanden

Die erläuterten Vorteile geben einen Einblick darauf, welche vielfältigen Verbesserungen im Ökosystem eines Unternehmens durch Process Mining möglich sind. Sei es, um das Unternehmen als Ganzes besser zu verstehen, oder das zwischenmenschliche Zusammenarbeiten im Firmenalltag zu fördern. Der Kostenvorteil, welcher häufig das ausschlaggebende Kriterium für die Einführung neuer Tools ist, ist bei fachkundiger Anwendung ebenfalls gegeben. Den Trend hin zu Process Mining sollten Unternehmen auf dem Weg in eine digitalisierte Zukunft deshalb auf keinen Fall verschlafen.

Eine Übersicht über die relevantesten Anbieter von Process Mining Tools, inklusive Nutzerbewertungen und Gegenüberstellungen befindet sich hier. Vor allem die drei an der Spitze aufgeführten Anbieter geniessen eine hohe Relevanz im Markt.

Weiterführende Links

Geklickt, gekauft und retourniert – mit Process Mining Stolpersteine im Retourenprozess beseitigen

Process Mining – Quo vadis? | Use Cases aus Produktion und Logistik

manager-wissen.com | Erfolgsstories von Siemens und Vodafone

Quellen

Lamari, F. (2021, Dezember). Einführung Process Mining. Vorlesung im Modul GPDA gehalten auf der Hochschule Luzern in Rotkreuz. HSLU Rotkreuz.

Process Mining: 10 Vorteile von Software für Prozessoptimierung. (2020, Oktober 5). Digital News by Software AG. Abgerufen 4. Januar 2022, von https://blogs.softwareag.com/10-vorteile-von-process-mining/

Process Mining: Was steckt dahinter? Wem hilft das? | Signavio. (o. J.). Signavio | Die einzige All-in-One Business Process Software. Abgerufen 9. Januar 2022, von https://www.signavio.com/de/process-mining-guide/

 

Beitrag teilen

jonasbucher

Jonas Bucher ist Student bei der Hochschule Luzern - Informatik und bloggt zum Modul «Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren» des Studiums Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von jonasbucher →

Schreibe einen Kommentar